Beiträge von Nebula

    Weil sie sich sehr weit entfernen und beim Spielen schwer ansprechbar sind bzw sich gegenseitig behindern. zB. einer kommt auf Ruf und der andere spielt aber weiter und schneidet den Weg ab/lenkt wieder ab. Deshalb bleibt vorerst einer an der Schlepp (abwechselnd) bis der Rückruf bei beiden besser funktioniert. Daran üben wir täglich, klappt auch schon besser =) Einzeln übrigens gar kein Problem.

    Vielen Dank erst mal. Also normales Alleinbleibetraining. War bei Nova nicht nötig deshalb bin ich da nicht selber drauf gekommen xD

    Zum Rest:

    Sie dürfen nicht alles was sie wollen und das klappt auch schon ganz gut. In der Wohnung wird nicht gespielt und an der Leine auch nicht. Deshalb dürfen sie eben zum toben in den Garten (nach Absitzen und Freigabe), da Freilauf mit beiden gleichzeitig noch etwas schwierig ist. Ganz verbieten wollen wirs ja auch nicht. Aber deshalb war es einfacher und schneller wenn wir einzeln gegangen sind, da sie sonst in den Spielmodus fallen und dann auch Frust kriegen, wenn sie nicht dürfen. Daran können wir arbeiten, aber eins nach dem anderen.

    ich hab auch nochmal ne Frage an euch.

    Und zwar ist es so, wird mit Livi rausgegangen ist das für Nova kein Problem. Livi kommt auch ohne zu Murren mit.

    Aber wird mit Nova rausgegangen und sie bleibt zurück, dann bellt/jault/heult sie anfangs sehr laut. Sie ist sehr unruhig und braucht etwas, um sich zu beruhigen. Dabei ist er meistens bloß kurz wenige Minuten im Garten zum Lösen.

    Sie ist dabei aber nicht ganz alleine! Es bleibt dann jemand bei ihr.

    Bisher versuchen wir sie mit Clickern, Spielen und Gassigängen allein mit ihr an uns zu binden und Vertrauen aufzubauen. Jemand noch einen weiteren Tipp?

    Laut Vorbesitzerin konnte sie 6h alleine bleiben. Dass das in der neuen Umgebung nicht zwingend auch so sein muss war uns allerdings bewusst.

    Zusammen in den Garten ist übrigens keine Option da so keiner als Pinkeln denkt :D Und es ist uns wichtig dass sie auch mal stressfrei ohne Nova sein kann.

    Wäre für Ratschläge dankbar =)

    Wir wohnen auf 64m², 3 Zimmer, Erdgeschoss, aber Hohparterre, mit mini Balkon und mittelgroßem Garten hinterm Haus. Ist eine Doppelhaushälfte und wir haben nur direkte Nachbarn über uns und eben in der anderen Hälfte noch 2. Das ganze in einer Spielstraße mit wenig Verkehr, so dass man abends den Hund gar nicht unbedingt anleinen muss, wenn er gut hört. 5min zu den Feldern, 8min mit dem Fahrrad zur Uni, 15min mit dem Auto wegen ein paar Umwegen.

    Kostet 500€ warm. Echt ein Glücksgriff.

    Ja, also ich würde ihn auch ruhig und bestimmt schnappen und wegbringen. Wenn in unserer Welpengruppe einer dabei war, der immer und immer wieder übertrieben hat, gabs ne Auszeit für den. So haben sie recht flott gelernt, dass man mit gutem Benehmen weiter kommt.

    Gebissen hat Nova noch nie, wenn ihm was nicht passt dann sucht er Abstand und setzt das mit in die Luft schnappen durch. Aber in der Welpengruppe gabs die ein oder andere Keiferfrei zwischen anderen Welpen, da wurde kurz getrennt und dann gings weiter.

    Bei Nova hat das Apportieren Klick gemacht als der Ball augenblicklich wieder flog. Das fand er so toll, das wollte er gleich wieder. Das haben wir dann mit einem Kommando belegt und auf andere Gegenstände ausgeweitet. Dann kam die Impulskontrolle dazu und nun ist es ganz gut :fondof: Er bringt den Futterdummy sehr zuverlässig und erarbeitet sich so die ein oder andere Mahlzeit.