ich sag das Kommando einmal, und halte das Handzeichen. Ich kenn ja die Hibbelei auch, wenn ich zB.Pansen raushol gehts ab hier
Ich sag dann beiden einmal Platz und mach das Zeichen, springt einer auf harre ich einfach aus und sag gar nix, während ich das Handzeichen halte (das sollten sie natürlich kennen). Livi macht da gern noch den wieder-auf-spring-Fehler, weil sie zu hibbelig ist. Dann steht sie da und guggt mich an, sie kriegt das Ding ja nich, also wo liegt der Fehler? Dann gehst Rattern los und dann sucht sie nach Hinweisen und sieht sie meine Hand an und legt sich dann wieder hin (sie probiert aus) und bleibt sie dann wirklich für 0,5 Sekunden unten gibts Leckerli. Oft springt sie dann wieder auf, wenn ich mit dem Leckeren näher komme, dann entferne ich es wieder von ihr und es geht von vorne los, immer selbst schön ruhig bleiben. Dadurch lernt sie, dass sie nur durchs liegen bleiben und sich kozentrieren ihrem Ziel näher kommt und es letztendlich auch bekommt. Je öfter man das macht, desto mehr konzentriert sie sich schon am Anfang.
Schwierig wirds dann, wenn der Hund wirklich gar nicht mehr zuhört. Dann muss man ggf. wirklich nochmal das Kommando wiederholen und Hilfestellung geben. Aber halt nicht 100x Sitz oder Platz sagen, das bringt egt nix.