Ich hab auch mal wieder eine Frage an euch Zuchterfahrene oder Zuchtinteressierte..
Und zwar hatte ich ja vor geraumer Zeit mal wegen Novas doppelten P1 Zahnes nachgefragt (habs übrigens checken lassen, der darf so drin bleiben) und jetzt ist mir aufgefallen, dass ihm unten ein P1 fehlt
Also im Schnitt stimmts ja wieder 
Jetzt ist es so, dass dort, wo dieser P1 normal wäre, ein Hubbel zu spüren ist, ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass er da ist aber (noch?) nicht durch kommt. Hab jetzt auch schon beim recherchieren herausgefunden, dass das manchmal bis zu 13-14 Monaten dauern kann (er ist jetzt 10 Monate), aber gleichzeitig auch das Risiko besteht, dass der Zahn Schaden nimmt, wenn er nicht durch kommen kann, es kann eine Verknöcherung entstehen usw.
Was mich halt neben den gesundheitlichen Aspekten wurmt, ist, dass er mit einem fehlenden Zahn bei der Körung nicht Klasse 1 erreichen kann sondern nur Klasse 2. Das fände ich durchaus ärgerlich, wenn der Zahn ja egt da ist... Zuchtausschließend ist es meinen Infos nach nicht.
Da dieser Zahn aber sowieso mehr oder weniger nutzlos ist wie unser Blinddarm, stellt sich halt die Frage, ob ich da tierärztlich mit einem Schnitt oä. nachhelfen lassen soll (ist ebenfalls erlaubt) oder nicht. Alternativ könnte ich wohl die Stelle massieren, was ich jetzt auch mal gemacht hab. Es hat dann auch minimal geblutet, dort, wo der Hubbel am höchsten ist. Evtl. könnte das auf Dauer sogar was bringen. Aber zu lange warten will ich auch nicht.
Was würdet ihr tun?