Also außerhalb des Ringes kann der Richter recht wenig tun, denk ich. Aber wenn ein Hund im Ring schlecht behandelt wird, kann er durchaus was sagen.
Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gehört hatte, ich glaube sogar hier im Thread. Da gings darum, dass manche ausländische Aussteller ihre Kleinhunde an Ausstellunsgleine und Rute auf den Tisch heben - da kann der Richter auch bitten das zu unterlassen und ggf. disqualifizieren.
Beiträge von Nebula
-
-
hier übrigens meine 2 im anny x-"Partnerlook"

Casanova trägt L, Livi trägt M.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es gibt immer Leute, die sich benehmen wie Sau. Auch im Sport gibts leider Menschen, die ihre Hunde schlagen, damit sie tun, was von ihnen verlangt wird.
Normal finde ich das aber nicht. Die meisten gehen doch gut mit ihren Tieren um, die wenigen, die negativ auffallen bleiben halt in Erinnerung. Ich fand meine Rasseleute bisher immer sehr nett und hilfbereit
und natürlich gut zu ihren Hunden. -
Sorry, bekomme das mit dem Zitieren nicht hin

das kann ich dir erklären

Der KHC hat ja einen relativ kleinen Genppol, deshalb ist es nötig, immer wieder mal Hunde zu importieren. Die meisten anderen EU Länder testen kein MDR-1, deshalb ist die USA tatsächlich am naheliegensten, wenn man einen Hund mit guten Gesundheitswerten möchte.
Die Amerikaner züchten allerdings ihre Collies nach einem anderen Standard. Hier in Europa soll ein Rüde 56-61cm Schulterhöhe haben, im amerikanischen Standard soll er aber 61-66cm haben. Demnach sind importierte Hund meistens deutlich zu groß und ihre Nachfahren meist auch.
Mein Casanova zB. hatte als Uroma eine amerikanische Hündin. Das zieht sich bis heute durch seine Linie, so dass alle zu groß sind. Sein Vater war ein extra kleiner Rüde mit 57cm, trotzdem hat Casanova 62-62,5cm Schulterhöhe gekriegt und ist damit der kleinste (!) Rüde seines Wurfes mit 5 Rüden.Die meisten Richter kennen den Zweck dieser Importe und sehen daher über die Größe weg. Auch zur Zucht können Hunde mit 66cm eingesetzt werden, völlig problemlos. Bisher haben wir auf Ausstellungen immer sehr gut abgeschnitten, von 4 Ausstellungen 3x BOB, das eine mal gabs dann nur ein SG1, weil der Richter die Größe bemängelt hat. Damit ist er allerdings ziemlich alleine.
-
Mensch die machen das doch super
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
...
-
Achja im Freilauf schnüffeln/markieren meine auch oder flitzen mal ne Runde. Solange sie selbstständig wieder aufholen und den Radius nicht zu groß werden lassen, lass ich sie machen. Die müssen nicht stumpf neben mir her laufen, zumindest nicht offline.
-
Ich hab auch einen Richter, zu dem ich nicht mehr gehe. Warum? Man kann einzelne Fehler des Hundes unterschiedlich stark gewichten (der Fehler ist in dem Fall, dass er 1,5cm zu groß ist) und dann gehe ich doch nicht freiwillig zu einem Richter, dem das überaus wichtig ist
Herausgeschmissenes Geld und verschwendete Zeit.Und ich kenne auch schlechte VDH Züchter. Ich hab hier eine Hündin aus 2. Hand, da ist so ziemlich alles schief gegangen was nur irgendwie geht. Von der Frage, ob der Deckrüde überhaupt der Vater ist bis hin zu fehlenden Untersuchungen und unseriösen Impfdaten bis hin zur Vermittlung an uns, obwohl sie scheinbar jmd anderem versprochen war (kam alles erst hinterher raus...!)...
Ja sowas gibt es. Aber das ist doch nicht die Regel, genauso wie von den über 200 anerkannten Rassen die wenigsten als Qualzucht zu sehen sind. Deshalb sollte man sich eben nicht einfach auf ein VDH Siegel verlassen sondern die Augen aufmachen. Was anderes hat hier niemand behauptet.
-
Ich hab sie meistens offline, außer natürlich an der Straße oder wenn wir einem Hund/Pferd begegnen. Ich kann mich da einfach nicht so mit anfreunden, dass der Hund lange gezwungen ist, so schnell mitzurennen wie ich das vorgebe. Das ist aber eher mein Problem, schätze ich

Wenn sie trödelt, fahr einfach weg. Sie muss lernen dich im Auge zu behalten, nicht andersrum

-
doch, ich empfinde es sogar als die Mehrheit. Sprüche wie "wie kann man überhaupt noch züchten, wenn so viele Hunde im Tierheim sitzen", "wer will den sowas inzuchtkrankes", "die sind alle krank", "die denken sie sind was besseres, weil sie einen Rassehund haben", "Rassehunde sind unnatürlich", "Mischlinge sind gesünder", "Rassehunde sind alle verblödet wegen Überzüchtung", und was ich nicht alles schon gelesen hab

Nö, rechtfertigen muss ich mich vor niemand(wers wissen will dem erzähle ichs gern, ansonsten ist es sowieso vergebliche Mühe). Aber außerhalb von Hundeforen sind das die gängigen Sprüche, mit denen man so konfrontiert wird, zwar nicht täglich, aber häufig, wenn man sich unter Hundeleuten (oder Nicht-Hundeleuten!) bewegt.
-
Nicht aufgeben, hier hat es auch ein paar mal gedauert, bis wir gesittet Rad fahren konnten
Die ersten male wurde auch einfach ins Vorderrad gerannt, nach vorne gezogen, plötzlich zur Seite gezogen, das Bein gehoben, ... 
Im Freilauf sehr gerne direkt vor mir die Seite gewechselt oder sorglos einfach mal vor mir stehen geblieben
Das wird von mal zu mal schon besser, wenn dann auch langsam die Kommandos fruchten. Ein paar mal hab ich aber auch versehentlich den Hund angefahren
Aber er hat draus gelernt.Wir fahren jetzt so 6km 4-5x die Woche.