Beiträge von Nebula

    Keine Ahnung wie es wo anders ist, aber hier werden echt einige Untersuchungen bei den Collies gefordert. Und viele machen freiwillig noch deutlich mehr. Die Züchter "beschweren" sich schon, dass die Rüden durch die vielen Untersuchungen immer teurer werden... ;) Natürlich nicht ernsthaft. Ist ja nur gut für die Rasse.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Ist halt wieder mehr Aufwand, weil andere ihre Hunde nicht in den Griff bekommen und das nervt mich einfach. Und ich weiß halt auhc nicht, wie Bliss reagiert, wenn die auf die Faltbox zupoltern und sie da nicht raus kann :| . Genau das ist ja ihr Problem. Wenn sie irgendwo nicht weg kann und ein fremder Hund sie bedrängt, macht sie Rabatz...aber frag nicht nach Sonnenschein. Ich kanns ihr nichtmal verdenken, wenn ich ehrlich bin...

    Ja, das kann ich auch echt verstehen. Mich würde das auch nerven, sowohl an deiner als auch an Bliss' Stelle.
    Wirklich eine blöde Situation, für alle Beteiligten. Wer weiß, vielleicht werden die Besitzer ja aufmerksamer, wenn Bliss sie ein paar mal vermöbelt hat.... :mute:

    Ja, das ist schon "seltsam" an Amerika... die haben aber auch teils komplett andere Ansichten. Eben erst mit einer USA Collie-Züchterin gesprochen, die merle x merle Verpaarungen durchführt, mit der Begründung, werden ja nicht alle taub und blind und die Leute wollen halt ihre Lieblingsfarbe :fear: . Sie findets schade, dass das hier in Europa verboten ist, ein doublemerle könne so wertvoll für die Zucht sein, da nur merles aus ihm hervorgehen. Was soll man da noch sagen.