Beiträge von Nebula

    Es ist halt leider viel Spielraum, was die Interpretation angeht.
    Allerdings hab ich noch nie das Gefühl gehabt, dass nach Zwingernamen gerichtet wird. Ich glaube der darf vorher auch gar nicht in den Katalog schauen (was ja nich heißt, dass es unmöglich ist...). Casanova kommt ja auch aus einer ziemlich kleinen und unbekannten Zucht und ist trotzdem erfolgreich, kann ich so also nicht bestätigen.
    Manchmal hat der Richter am Ende eines langen Tages auch kb mehr auf die Hand voll KHC's, das merkt man manchmal auch (und ich kanns auch irgendwo nachvollziehen...).
    Aber V oder SG hatte noch jeder gute Hund, den ich bisher gesehen hab. Kenne kaum einen, der nicht doch mal eins gekriegt hat. Gibt auch einen Multichampion, der hat mal ein G gekriegt, leider weiß ich auch nicht wieso, wahrscheinlich zu viel Weiß für den Geschmack des Richters gewesen. Kommt halt drauf an an wen man gerät.

    Ich hab mich schon lange davon verabschiedet, dass es 100% fair und objektiv ist, das erspart einem viele Nerven xD

    Hier kann Hund entweder in den Garten morgens pinkeln (macht er nur wenns mega dringend ist) oder wir laufen die 100m zum Feld. Da muss nicht in Wohngebiet gepinkelt werden und das erlaube ich auch nicht.

    Ich finds normal, wenn Rüden andere Rüden erst mal nicht so toll finden wie Mädels. Aber ich möchte, dass man sich dann wenigstens tolerieren/ignorieren kann. Beste Freunde muss man ja nich werden, wenns nicht passt.

    Oh mein Hund hat sogar einige Fehler.
    Er ist zu groß, seine Schulter ist bisschen arg steil, er hat einen doppelten P1 oben links und seine Handgelenke sind (noch?) etwas instabil in der Bewegung.

    Seine Stärken sind eindeutig die Ohren, der Ausdruck und seine schöne Farbe. Winkelungen und Rute sind in der Norm, da scheiden sich aber die Geister ob das nun nur "korrekt" oder sogar "vorzüglich" ist :ka:

    Ja, das haben wir ja auch schon erlebt. Stehohren, Ringelrute oder Rippen auf denen man Klavier spielen kann werden dem korrektem Hund vorgezogen.

    Wir wurden mal als erste und allein im Ring mit SG1 bewertet weil er 1cm überm Standard ist, in der Klasse nach uns waren alle Rüden 2-3cm überm Standard (durch Blutauffrischung ein leider verbreitetes Problem der Rasse), die wurden deswegen nicht abgewertet. Unfair? Allerdings. War ich sauer? Sicher.

    Aber so ist das halt manchmal :ka:

    ich fands heute total faszinierend, wie die Hunde interagieren.

    Wir waren mit einem jungen Schäfer Rüden (2Jahre, intakt) spazieren, der keine so schöne Vorgeschichte hat und in der wichtigen Phase leider wenig kennen gelernt hat. Unser erstes Treffen war vor 2-3Wochen erst mal alleine mit Livi - und das sonst so taffe Mädel war total beeindruckt von dem großen Schäfer und seiner direkten, recht rüpeligen Art (im Vergleich zu den Collies zumindest). Egt fand sie ihn erst mal nur schrecklich, nach und nach ist sie dann ein bisschen aufgetaut, aber immer mit dem Blick in den Augen "Oh Gott oh Gott was mach ich hier".
    Das nächste Gassi-Date war dann mit Casanova allein. 2 intakte Jungs im besten Pubertäts-Alter, aber es lief alles völlig entspannt. Sie sind miteinander die Gegend erkunden gegangen und haben zusammen geschnüffelt, das wars dann aber schon.

    Heute dann das Gassi-Date mit beiden Collies. Und Livi?! Total mutig :shocked: Wenn Casanova ins Wasser gehüpft ist, dann ist sie hinterher. Casanova rennt, also rennt Livi hinterher. Hier mal den Schäfer anspielen, da mal Faxen machen, dem Großen das Stöckchen klauen - unsere Livi war wieder da.
    Und Casanova? Der wollte Livi zum Spielen animieren, aber der Schäfer ist eingeschritten. Casanova erst mal deeskaliert, Abstand reingebracht und nochmal Livi angespielt - selbes von vorne. Also noch mehr Abstand gesucht. Tja, Schäfer fands immer noch doof, dass die da rumhampeln, aber dann wurde es ihm echt zu doof und er hat dem Schäfer kurz und schmerzlos die Meinung gegeigt und damit war das gegessen :tropf:
    Auch später als der Schäfer etwas grob beim Spiel wurde hat er ihn einmal abgeschnappt und damit die Sache geklärt.

    Fazit: Der jüngste hat alle im Griff xD

    Danke Ihr Zwei. Ich war mir eben sehr unsicher. Züchter unterm VDH bedeutet ja nicht immer zwangsläufig seriös. Daher wusste ich jetzt nicht, ob das durchaus üblich sein kann, bisher stillschweigend geduldet wurde oder aber absolut nicht gewollt ist.
    Es geht auch um zwei Rassen, die in einem RZV geführt werden. Vermutlich wäre es dann aber was anderes wenn es zwei verschiedene RZV wären?

    Sorry für die blöden Fragen - interessiert mich jetzt einfach :p

    also der Vorsitzende unseres Vereins züchtet zB. Langhaarcollies und Border Collies unter dem selben Namen :D

    Wie das allerdings mit Rassen aussieht, die nicht vom selben Verein betreut werden, weiß ich auch nicht. Kenne im Ausland eine Züchterin, die KHC's und Bichons züchtet, und ich glaube auch unter dem selben Namen. Ob das in D auch geht weiß ich aber nicht.