Beiträge von Nebula

    Und auf welche? Lebst du mit einem MDR-1 +/- oder -/- Hund und weißt welche Konsequenzen das für die Haltung und den Hund selbst bedeutet?

    Ich sag ja auch nicht, dass man das nicht rauszüchten soll. Man soll ja die Rasse verbessern und da gehört das für mich dazu. Aber es so über den Zaun zu brechen wie man es jetzt grade tut richtet mehr Schaden an als MDR-1 selbst.

    ich hatte weiter vorne schon geschrieben, dass ich die Rüdenpubertät in unserem Fall anstrengender finde.

    Warum?
    Er hat deutlich mehr was ihn ablenkt. Fast überall ist lecker Pipi oder eine Spur einer Hündin, er ist viel beschäftigt mit Beinchen heben und wenn was Läufiges direkt vor uns steht dann hat er nichts anderes mehr im Kopf. Der muss erst mal lernen sowas auszublenden und damit umzugehen, das dauert halt einfach.
    Dazu hat er doch recht starke Schwankungen, ein paar Wochen Engelchen dann wieder ein paar Wochen A-loch.
    Insgesamt länger gehts bei Rüden auch.

    Tja und bei ihr?
    Sie ist immer ein bisschen verpeilt, wenn sie läufig ist dann erst recht, schnüffelt länger, passt nicht auf, ist abgelenkt, aber das ist ja nur für kurze Zeit so. Sie hat auch Schwankungen aber meist sind das nur einzelne Tage.

    Wie gesagt, ich wills nicht verallgemeinern. Aber ich finde die Rüdenpubertät echt anstrengender.

    Selbes passiert grade beim Collie mit MDR-1 und wird heiß in den Gruppen diskutiert. Der Genpol hat mit MDR-1 (Verbreitungsgrad von 75%) einfach nicht die Grundlage um nur noch freie mit Trägern zu verpaaren, allerdings kommt von den Welpenkläufern enormer Druck von außen, so dass wir nun so weit sind, dass MDR-1 +/- Rüden nicht zur Zucht eingesetzt werden, aber die wenigen +/+ Rüden über 12 Würfe haben, dadurch kört keiner mehr seinen Trägerrüden an (weil der ja eh nicht eingesetzt wird - es sei denn er ist sportlich oder optisch überragend) und es kommt kein Nachwuchs nach - und wieder werden zwangswiese die selben Rüden genutzt und plötzlich sind alle miteinander verwandt. Ausland ist auch keine Alternative, da die gleich gar nicht testen und schon gibts Probleme im Phänotyp, Wesen und andere Krankheiten auf die man noch gar nicht testen kann, die man sich mit Inzucht ins Haus holt... Dabei ist MDR-1 ja vergleichsweise harmlos, wenn man mit DM, HD oder sogar Epilepsie vergleicht...

    Sagt mal, hat die Wurfgröße bzw. die Anzahl der Welpen etwas mit der Gesundheit der Mutter/des Vaters/der Welpen zu tun?

    Angenommen eine Hündin hatte 2 mal 8 junge, beim dritten Mal nur 3 - Zufall? :???:

    Die Wurfstärke beeinflussen verschiedene Faktoren!

    Einmal natürlich die Veranlagung der Hündin. Manche haben einfach immer kleine oder große Würfe.
    Dann der Deckzeitpunkt - je optimaler der ermittelt wurde, desto großer ist die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung. Wird also zu früh oder spät gedeckt, sinkt die Anzahl.
    Dann kommen noch Umwelteinflüsse dazu. Wenn die Mutter während der Tragzeit zB. Stress ausgesetzt wird, kann sie Welpen resorbieren, also wieder verstoffwechseln. Hat die Funktion, dass in der Natur nicht unnötig viele Welpen geboren werden, die dann nicht versorgt werden können.

    Wenn alles optimal läuft und die Veranlagung da ist, gibts also eher große Würfe und wenn es Störungen gab sinkt die Anzahl.

    Ist bei meiner Rasse auch so - die Jungs warten immer länger. Letztens ist ein reiner Rüdenwurf mit 7 Welpen gefallen, das hat vergleichsweise lange gedauert bis sie vergeben waren wenn man bedenkt, dass die meist schon vor der Geburt versprochen sind.

    ohja Pipi schnüffeln/lecken - wem sagst du das. Casanova ist schon auf dem Weg, wenn sie sich nur zum pinklen hinhockt xD

    Aber er weiß mittlerweile, dass das "nein" ist. Sonst würde der vor allem in unserem Garten nix anderes mehr tun als ihre tagealten Pipistellen zu suchen und abzulecken |)

    Seit wir direkt Wasser drüber kippen ist das allerdings besser geworden.

    Beim letzten mal hat Casanova erst 4 Tage vorher reagiert, der war da aber erst 6 Monate alt also keine Ahnung, ob er vllt nicht einfach nur ne lange Leitung hatte :tropf: Und mehr Vergleich haben wir ja nicht, Madame war erst 1x läufig mit ihren 20 Monaten.