Beiträge von Nebula

    Mir kommt auch nix unter 80% AVK/über 3% COI (auf 6 Generationen, mehr gibt die Datenbank leider nicht her) ins Haus.


    Ist aber Einstellungssache. Ich finds bei einer reinen Showrasse völlig unnötig einfach.

    wenn zwischen Mensch und Hund die Chemie stimmt, ist doch die Fellfarbe echt wurscht.

    Dem stimme ich auch zu!


    Hätte der Wurf mit Nova und der bm Hündin nicht geklappt wäre es eines seiner Enkel geworden und da wäre die Chance auf sable recht hoch gewesen. "Gestört" hätte mich das jetzt auch nicht.

    ja ist es :D


    Zur Farbe:


    Kommt immer drauf an wen du fragst. Gibt Leute die schwören die sables sind am durchgeknalltesten, bei anderen sind es die bm.


    Den sable-Hype versteh ich immer gar nicht, ich finds jetzt nicht hässlich oder so aber trico und bm finde ich schon irgendwie interessanter |)


    Ich liebe das schwarze glitzer-Fell meiner tricos:



    Und beim bm mag ich ein schönes silber und dass jeder Hund so einzigartig aussieht.


    Mein Freund fand Cleo übrigens auch hässlich wegen der unruhigen Farbe und der Augen. Mittlerweile gehts :rolling_on_the_floor_laughing:

    Zu Zeiten ohne Gentest hat man das merle-Gen an sable-Hunden manchmal schlecht erkennen können - sodass es zu ungewollten homozygoten merles kam, die tierschutzrelevant sind . Zudem ist sable-merle keine FCI anerkannte Farbe. Die einfachste Lösung war merle x sable einfach nicht zu machen und das besteht bis heute.


    Wobei es beim KHC letztens ein paar sable x merle Würfe in Skandinavien gab, mit Gentest ja durchaus vertretbar.


    Dass es keine trico x trico Verpaarungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Nova und Livi stammen jeweils aus einer solchen Verpaarung :ka:

    Achja, kann ja auch von meinen eigenen Hündinnen berichten |)


    Livi ist everybody's darling, sie liebt Menschen, Kinder, Senioren, alle. Geht mit jedem mit und die gebrechliche Oma läuft auch mit ihr. Sie läuft auch im Dunkeln zu einer Gruppe grölender Betrunkenen hin und wedelt die an wenn man nicht aufpasst, sie besitzt in der Hinsicht absolut keine Alarmglocken.


    Cleo ist auch völlig unkompliziert. Manche Männer mit unbeholfener Körpersprache sind ihr etwas suspekt, da hüpft man mal einen Schritt zurück, lässt sich aber im nächsten Anlauf trotzdem anfassen und freut sich. Denke das sind Dinge die sich noch raus wachsen.


    Beide haben noch nie Aggression gegenüber Menschen gezeigt.


    Livi mag keine dynamischen junge Hündinnen. Die will sie immer deckeln und dann kanns krachen wenn die sich das nicht gefallen lässt (verständlicher Weise). Das ist das "schwierigste" hier.


    Cleo ist noch zu jung für sowas.


    mal wieder ein Foto von heute =)

    Ceri05 Bei of little Queensland wird Mitte Juli ein Wurf in bm/trico erwartet (sollte das Decken geklappt haben, war aber vielversprechend), Nova ist nochmal der Papa. Die wären dann Mitte/Ende September abgabebereit.


    Sind dann Cleo-Geschwister.


    Kenne übrigens genau eine schwierige KHC Hündin, habe bisher also fast nur sehr nette getroffen. Rüden sind eher mal rüdenunverträglich, Probleme mit Menschen auch da eher selten.