Wenn man die Läufigkeit an den äußerlichen Merkmalen festmacht, dann schon. Für mich ist das eher eine Begleiterscheinung... Für die Hündin machts körperlich jedenfalls fast keinen Unterschied, außer, dass sie sich nicht putzen muss.
Beiträge von Nebula
-
-
Wie kann eine Hündin ohne Gebärmutter läufig werden?Das Blut das bei einer Läufigkeit austritt entsteht doch in der Gebärmutter oder nicht?
hormonell gesehen wird sie läufig, dazu brauch sie ja nur die Eierstöcke.
Sie riecht also gut und geht den Zyklus normal durch. Allerdings ohne Blut, denke ich
Sie kann ja keine Schleimhäute aufbauen. -
Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Kastra. Entweder nur Eierstöcke raus oder die Gebärmutter gleich mit.
Hab auch schon von einer Methode gehört, da wird bloß die Gebärmutter entfernt - Hündin wird also weiterhin normal läufig, kann jedoch nicht trächtig werden...
Muss jeder selber wissen. Aber kastrieren "weil man das so macht" kommt für mich nicht in Frage. Und von Fremden deswegen belehrt zu werden ist etwas was mir auch echt auf den Geist geht.
-
ich hab ein unkastriertes Pärchen - da gibts erst recht Vorwürfe

Edit: lass das Auge mal auf Verletzungen der Hornhaut untersuchen.
-
@siramalene was habt ihr bisher deswegen gemacht? Was sagt der TA?
-
Bei mittendrins Hunden geht es um Amerikanische Collies, die nach einem anderen Standard gezogen werden wie unsere VDH Hunde. Deshalb hat man da sehr große Probleme unterm VDH. Es gibt einen seriösen RZV der diese Rasse betreut (ink. Ausstellungen und co.) und die Züchterin schreibt vor, unter diesem zu züchten. Da VDH nicht möglich ist, gibts egt keine andere seriöse Alternative.
-
Hm wir haben im Schlafzimmer ein großes Körbchen, im Arbeitszimmer eins, in der Küche liegt ein Vetbet unter dem Tisch für die Hunde und im Wohnzimmer steht ne Box

Am liebsten liegen sie aber auf dem Sofa, im Bett oder unter dem Schreibtisch. Nur wenns da ungemütlich wird weichen sie auf ihre Betten aus.
-
in meinem Vertrag steht, dass die Züchterin bei Zuchteinsatz miteinbezogen werden soll. Das ist sicher nichts rechtskräftig aber wenn es nur einen abhält papierlos zu züchten warum nicht
und bei offiziellen Deckakten tausche ich mich sowieso mit ihr aus, da redet sie nicht rein. -
Nein du hast recht.
Es ist eben sehr schwierig das durchzusetzen. Ich zB. hatte gar nicht geplant ihn zuchttauglich zu schreiben, das kam erst später und als ich wusste wie er sich entwickelt. Und das ist gar nicht so selten.
Da hilft im Grunde nur Menschenkenntnis und Kontakt zum Welpenbesitzer halten. Und Vertrauen. Vor allem denen, die eine Hündin nehmen, die ja letztendlich das größere Risiko trägt.
-
Jeder Depp kann Welpen in die Welt setzen
Das ist ja das Problem. Wer die offiziellen Bedingungen nicht schafft machts halt ohne Papiere.Ich hab ja nen Deckrüden. Niemals würde der mir "einfach so" ne Hündin decken, auch wenn schon der ein oder andere danach gefragt hat
