Beiträge von Nebula

    Hmm ich kenne 3 KHCs die überwiegend an der Schleppleine laufen müssen, das sind jetzt auch nicht sooo viele =) Die meisten laufen fast überall frei.

    Livi ist ja trotzdem ganz gut kontrollierbar, aber so völlig ohne Training gehts bei ihr nicht. Casanova dagegen ist selbst wenn sie zu zweit was aufscheuchen und bereits hetzen abrufbar, ohne Übung. So unterschiedlich kann das sein.

    Sie hat übrigens noch nie was erwischt, nicht mal eine Maus - und läuft nie außer Sichtweite.
    Ich denke man sollte da schon ein Auge drauf haben, Jagderfolg macht auch dem Collie Spaß und fördert das ganze.

    Casanova wird ja auch in 3 Wochen 2 und Livi ist es schon. Und ich finde beide in vielerlei Hinsicht noch sehr "welpig", beide sind schlecht im Maßregeln (das geschieht für andere Hunde meist zu subtil, und dann kommt der "Frauchen - Hilfe!"-Blick), Livi fiddelt noch oft herum wenn sie mit der Situation überfordert ist und Casanova ist hier und da mal Mr. Testosteron :tropf: Gott sei Dank aber mehr passiv als auf echte Auseinandersetzungen aus.

    Also ich glaub wir sind locker nochmal ein halbes oder sogar ganzes Jahr dabei und nerven euch hier :p

    gino ist als junghund in ein wespennest getreten, wir mussten ihn 1,5km hach hause tragen. hat nur 8kg gehabt, war aber für uns damals fast unmöglich.
    ich hatte mit mila auch schon ne stuation, mitten im wald, keine fahrmöglichkeit für autos, kein handyemfang. nächster ort war mehrere km entfernt. mila springt warum auch immer einen 2 m tiefen abhang runter. ihr ist zum glück nichts passiert. sie hätte sich aber auch alle beine brechen können.

    Offenbar passt du dann nicht richtig auf deine Hunde auf :roll:

    Oder bist halt zu schwach, dein Hund sollte nur 2kg wiegen, sonst kommt er ins TH.

    Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen :hust:

    Dazu habe ich schon etwas geschrieben.Wenn es Jenny wirklich schlecht gehen würde und ich sie auf biegen und brechen tragen müsste, würde ich das auch noch hinbekommen, auch wenn mir danach die Arme abfallen würden. ;)
    Aber, wie gesagt, bei uns gibt es kein Treppenproblem.

    Das ist doch lächerlich. Wenn sich dein Hund unterwegs verletzt und nicht zurücklaufen kann, dann trägst du die sicher auch nicht den ganzen Weg.

    Ich finde es reicht, eine Rasse zu wählen, die 1. nicht sehr anfällig für HD und andere Gelenkprobleme ist und 2. nicht so schwer ist, dass man den Hund mit stützen noch irgendwie hoch und runter bekommt, ggf. jmd da ist der tragen kann.

    Livi ist nun 2 Jahre alt und wedelt im Vorbeigehen immernoch Leute an und zieht hin |) Ich weiß gar nicht ob das reine Kontaktfreudigkeit ist, ich vermute da nämlich auch Unsicherheit. Ihr Problemlöseverhalten enthält häufig fiddle also könnte das passen. Wenn sie wirklich mal Kontakt zu fremden unterwegs hat ist sie kaum zu bremsen, sie springt die Leute immernoch gern an und wuselt zwischen Huns (fals vorhanden) und Mensch hin und her. Die meisten finden das süß und witzig aber diese unnötige Aufregung macht mich wahnsinnig.

    Casanova ist da deutlich reservierter was Menschen angeht, er lässt sich streicheln und kommt auch her wenn sie ihm locken, ignoriert sie sonst aber. Anders bei Hunden, die checkt er unheimlich gern ab und wenn die ihn anpöbeln bläst er sich richtig auf :roll: aber fiept leise aus Frust xD

    Livi scheint grade ihren Jagdtrieb neu zu entdecken, draußen kann sie quasi nichts anderes außer mäuseln, Spuren nachgehen, "Gespenstern" nachjagen oder Casanova als Jagdopfer zu missbrauchen. Sie ständig abzubrechen und bei nicht befolgen abzuleinen macht grade nicht so Spaß...

    ich selber hab kein merle, kenne mittlerweile aber viele, einige auch näher. Und keiner unterscheidet sich da irgendwie von den anderen Farben :ka: Weder was Augen-, Ohren- oder Hautgeschichten angeht (das sind ja die üblichen Verdächtigen).

    Wir hatten heute eine ganz lustige Rutschpartie :lol:

    Gibt hier in der Nähe eine Wiese, wo sich gern mal Wasser drauf sammelt. Bildet dann eine riesen große Pfütze.
    So auch bevor es geschneit hat.
    Jetzt ist der Schnee weg und die Pfütze eine große Eisfläche :schneewerfen:

    Das ganze ist überhaupt nicht tief also hält sich die Gefahr in Grenzen. Deshalb hatten wir dort ein wenig Spaß - hier mal ein Schneeball übers Eis rutschen lassen, von den Hunden übers Eis ziehen lassen, die Hunde haben darauf Fangen gespielt :lol:
    Einfach lustig. Und ich kann stolz sagen: glatte, rutschige Böden machen meinen absolut gar nix :p