Beiträge von Nebula

    Wir haben beides und ich finde es geht auch beides, grade bei den Langhaarigen. Bei den Kurzen finde ich Kippohren schöner, die wirken sowieso schon streng und die Nase unendlich lang, das wird mit Stehohren noch extremer ;)

    Trotzdem ist Livi die Süßeste mit ihren Löffeln :D

    Wir haben nun mal keine Arbeitsprüfungen und einen KHC auf einer Sportveranstaltung zu finden ist ein Glücksfall. Klar gibt es auch mal Rassetreffs aber die sind nur 1x im Jahr oder so. Also läuft sehr viel über Ausstellungen und auch über Internetmedien oder Klatsch und Tratsch der Züchterkollegen.

    Eine deutsche Deckrüdenliste haben wir (von privat) zwar, aber die ist mehr als unvollständig. Für uns gibts eine europaweite Database mit Deckrüden sortiert nach Land und Farbe, wobei mich da auch stört, dass viele Hunde noch in den 90ern geboren wurden und nicht aussortiert werden.

    Casanova hatte bisher 2 Anfragen und die kamen von Leuten, die ihn auf Ausstellungen kennengelernt haben. Wie gesagt gehts da jetzt auch nicht darum besonders gut abzuschneiden sondern ums kennenlernen. Die meisten aktiven Züchter gehen dort hin.

    Selbst wenn der RZV sowas hat, bei einer seltenen Rasse ist das Ausland nicht ganz unwichtig. Und die erreicht er dann ja nicht.

    Ich denke auch nicht, dass das ein Muss ist, mir persönlich machts auch einfach Spaß mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und andere Rassevertreter zu sehen.

    Das ist ja quasi der Grund, warum wir auf Ausstellungen (auch im Ausland) gehen - Werbung. Klar kommen Züchter auch mal an um ihn sich anzuguggen aber wer ihn gar nicht auf dem Schirm hat macht das wohl eher weniger. Dazu muss er auch gar nicht besonders gut abschneiden, es geht ums gesehen werden.

    wir haben sogar eine HP und Facebookseite wo ich regelmäßig mal was poste xD