Beiträge von Nebula

    Ich hab sehr führige Hunde, die aber trotzdem einen gewissen Grad an Selbstständigkeit haben( wenn auch es sicher nicht an einen Kangal oder Dackel rankommt). Das heißt die laufen mit und brauchen quasi keine Ansprache, weil sie sich an die von mir vorgegebenen Regeln halten, was aber nicht heißt, dass sie ständig neben mir hergehen und mich "fragen" was sie tun sollen. Sie wissen schon was erlaubt ist und was nicht, kommt uns was entgegen suchen sie Blickkontakt und ich geb ihnen Ansprache auf welche Seite wir gehen und wann sie wieder laufen dürfen.

    Ich finde solche unkomplizierten Hunde traumhaft :D

    Beim Collie ist der Defekt sehr stark vertreten, es gibt mehr Hunde, die den Defekt tragen als freie Hunde. Man schätzt, dass 75% der Population in Europa Träger oder betroffen sind (bei den Ami Collies ist es deutlich weniger). Da ist es klar, dass man nicht nur mit +/+ und +/- züchten kann, das schadet auf Dauer mehr als das es nützt =)

    Im Ausland wird teilweise nicht mal getestet und dadurch gibts ganz oft -/-. Es ist also gar nicht so einfach Blutauffrischung zu machen, ohne, dass -/- fällt.

    Ich bin da im Zwiespalt. Ich empfinde -/- Hunde nicht als krank, auch bei anderen Tierarten und auch beim Menschen gibt es Mutationen an der Blut-Hirnschranke, da wird das ganze aber anders gehandhabt und man entwickelt lieber die idealste Dosierung für die Medikamente.

    Allerdings hat ein +/+ Hund natürlich nur Vorteile davon. Deshalb finde ichs auf lange Sicht schon sinnvoll das ganze in diese Richtung zu lenken, das ist für mich eine Rasse verbessern. Aber eben langsam. Sonst richtet man mehr Schaden an als das es nützt.
    Ob +/- x -/- wirklich sein muss mach ich für mich nicht am MDR1 Status allein fest, es gibt ja viele Gründe warum das vllt doch ganz gut ist und die Nachteile aufgewogen werden. Deshalb würde ich jede Verpaarung individuell beurteilen und selbst dann werden verschiedene Leute unterschiedliche Meinungen haben, da jeder andere Prioritäten hat. Ich selber würde sehr ungern meinen +/- Rüden für eine -/- Hündin zur Verfügung stellen, es sei denn es gibt tatsächlich keinen passenden +/+ Rüden :ka: Und das kommt je nach Ahnentafel auch vor.

    Ich hab leider in letzter Zeit nich so viele Fotos, nur Handyschnappschüsse oder öde Ausstellungsfotos :tropf: Von den Nicht-Plüschbären xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Versteh das Problem irgendwie nicht :tropf: Schönheitswettbewerbe gibts zu Hauf, die sind doch genauso sinnvoll (oder eben nicht, ist Einstellungssache) wie das. Dem Hund ist es schnurz, ob ich ihn zum Mischlingswettbewerb anmelde oder dort. Das "Hässliche" will nur keiner sehen, deshalb stören sich die Leute dran - gehört aber auch dazu.

    Wer sich das anschaut? Offenbar wir, da wir drüber diskutieren :D Also sind wir doch genauso sensationshungrig ;)

    Ich kenn den Züchter nicht, auf der HP ist mir aber zuviel Gelaber von "Premium-Collie", "Qualität" und "Service" - als würde ich mir ne Waschmaschine kaufen xD

    Vereinzugehörigkeit ist undurchsichtig und zu den Elterntieren viel zu wenig Infos, unklar wie viele Hunde dort leben usw.

    Nö, nich mein Fall.