Okay, das wusste ich zB. nicht. Kann mir nur erklären, dass den Richter keiner bloßstellen wollte und deswegen nicht eingegriffen wurde.
Beiträge von Nebula
-
-
Wenn man etwas blöd findet dann sucht man sich eben Gründe

Ich hab auch schon ein paar weniger schöne Sachen gesehen aber kann nicht bestätigen, dass das an der Tagesordnung steht. Die meisten Aussteller sind Hundehalter wie du und ich, nicht fehlerfrei aber deswegen auch nicht gleich böswillig. Leute, die ihre Haufen nicht wegräumen, unnötig grob zu ihren Hunden sind oder falschen Ehrgeiz besitzen sind kein Phänomen des Ausstellungswesens.
Echt mal ne Frage, weil ich bis heute wirklich nicht verstehe, wie das funktioniert: Jeder Züchter oder Aussteller mit dem man spricht sagt, dass er niemals so mit seinen Tieren umgehen würde und dass das auch alle seine Bekannten und befreundeten Austeller/ Züchter nicht tun. Jetzt ist es aber faktisch so, dass es (wenn auch selten) tatsächlich immer wieder zu Disqualifizierungen oder Aberkennungen kommt und wir aus dem TS (das racht häufig) immer wieder Tiere von Züchtern /Ausstellern abholen müssen, weil diesen gravierende Verstöße gegen das TSG nachgewiesen wurden (und bis da mal was passiert, dauert das bekanntlich und setzt schon sehr sichtbare Verstöße voraus ..)
Wenn also jeder Aussteller/Züchter ein solcher Tierliebhaber ist und all seine Bekannten genau sos ticken, wie können die schwarzen Schafe dann überhaupt ihr Unwesen treiben?Ich kenne übrigens auch keinen HH der seinen Hund aussetzen würde. Trotzdem landen immer wieder ausgesetzte Hunde im Tierheim.

-
Dann hat der Ring- oder Sonderleiter geschlafen und dem Allgemeinrichter nicht den Rassestandard zum Nachlesen überreicht.
Wie läuft das denn? Muss er das in so einem Fall? Oder nur auf Nachfrage des Richters?
-
Kann ich leider nicht bestätigen. Beim Collie steht ja im Standard, dass Kopf und Ausdruck von großer Wichtigkeit sind, also ein starkes Kriterium.
Die meisten Allgemeinrichter gucken sich das nicht mal an. Gerne werden auch offensichtliche Ohr-/Rutenfehler übersehen.
Klar, sind Lappalien und es gibt wichtigeres, aber manchmal wundert man sich da einfach nur, wenn ausgerechnet der Hund mit Stehohren (der nur sein SG abholen wollte für die Zuchtzulassung) die Klasse gewinnt
Während da durchaus andere korrekte Hunde stehen. Nicht, dass ich das dem Hund dann nicht gönnen würde, aber da wird dann wirklich gegen den Standard gerichtet und das finde ich seltsam. -
Eigentlich sollte er objektiv sein, meist gibt es da aber Präferenzen. Viele Richter sind oder waren selbst Züchter und da ist es nur nachvollziehbar wofür das Herz schlägt.
Und doch, man kann sich als Richter zum Gruppenrichter (= darf alle Rassen der FCI Gruppe richten) oder zum Allgemeinrichter (= darf alle FCI Rassen richten) qualifizieren. Wenn man sich die Richtlinien anguckt beschäftigt sich der Richter meist mit einer Hand voll Rassen intensiv und je qualifizierter er bereits ist, desto einfacher ist die Qualifikation für weitere Rassen. Wenn er also alle aus Gruppe 1 richten darf muss er nur eine Prüfung machen um für alle Rassen der Gruppe 2 qualifiziert zu sein.
Deshalb find ich das Thema Ehrenring manchmal auch schwierig. Und ich bin kein Fan von Allgemeinrichter, vor allem nicht von solchen, die ursprünglich aus einer ganz anderen Gruppe kommen.
-
ich war mittlerweile auf knapp 20 Ausstellungen und ein Glätteisen oder wen mit Haarspray hab ich noch nie gesehen

In der Schweiz wurden die Aussteller sogar angesprochen wenn sie Sprayer mit Wasser drin offen stehen hatten. Man möchte nicht, dass das einen falschen Eindruck erweckt und es muss weg.
-
achso!
Na wenn er könnte würde er 
-
Isser unter die Raumfahrer gegangen?
Meinst du mich? Wieso?

-
Das hält Casanova von Ausstellungen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
sound als Adjektiv bedeutet so viel wie tadellos
