Beiträge von Nebula

    Entschuldigung, ich meinte das flache Schädeldach.Und es ging nicht um Brite vs. Ami. Sondern tatsächlich darum, dass der flache Kopf (Schädeldecke fast auf einer Geraden mit dem Nasenrücken) große Probleme bringt.


    Ich denke aber auch, dass es das altbekannte "Runtermachen" der Konkurrenz ist. Die Britenzüchter (ja, ich pauschalisiere jetzt mal ;) ) stehen auf kleine Augen mit viel Stop, einfach mal die aktuellen Hunde anschauen. Da dichtet man der Dissidenz gern mal irgendwas an. Andersrum kommt natürlich auch vor. Dabei kommt wenig Stop dem "Urtyp" von vor über 100 tatsächlich am nächsten, auch wenn das natürlich nichts heißen muss.

    Nochmal, viel Stop heißt nicht, dass der Schädel größer ist. Kavalier King Charles Spaniels sind da das beste Beispiel für. Wenig Stop macht den Schädel nicht kleiner, nur die Nase wirkt länger. Und einen flachen/wenig gewölbten Oberschädel haben sehr viele Rassen, ohne dass da was bekannt wäre.

    Ich hab vorhin mal in einer Rassegruppe gefragt, ob jemand jemals sowas gehört hat oder einen betroffenen Hund kennt. War (bisher) nicht der Fall, aber vielleicht meldet sich ja nochmal wer zu Wort.

    Interessiert mich wirklich, deshalb nur her mit den Quellen. Aber wenn das nur ein "find ich nicht schön, muss gefährlich sein" ist, dann gehört das hier nicht her.

    @ChiBande

    Ich glaub du hast ein falsches Verständnis vom Stopp. Das ist der Übergang von Stirn zur Nase, der Kopf ist deswegen nicht flacher. Bei Kurznasen ist der Kopf gewölbt, sonst egt nicht.

    dogCollage.jpg

    Deshalb erschließt sich mir auch nicht, wieso es im Schädel eng sein sollte. Aber nun gut, ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt nur weil ichs noch nie gehört hab. Aber komisch finde ich es schon.

    Jetzt wirst du mich wahrscheinlich zerreissen. Ich finde leider die quelle nicht.Aber der zu Flache Kopf kann dazu führen, dass das Gehirn auf den Schädel drückt. Ich hab vor Jahren mit einer Collie (Britisch) Züchterin darüber gesprochen. Sie hat mir das erzählt und einen Link gegeben.

    Wenn ich mir den Kopf vom Border oder Amerikanischen Collie ansehe, verstehe ich das Problem. Bei den Amerikanischen gibt es wirklich extrem flache Köpfe.
    Es sollte nicht in diese Richtung gehen.

    Hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich kenne zu schmale Kiefer, die Zahnfehlstellungen verursachen (und auch das extrem selten) aber zu wenig Platz im Schädel ist mir neu.

    @Mejin Ja ist er wirklich :D Wieder. Vor 2 Wochen war er wieder ein paar Tage an der Flexi, da sein eh schon relativ großer Radius noch größer wurde und er erst beim 2. oder 3. Kommando reagierte. Vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber da will ich schon konsequent sein |)


    Bei Casanova lasse ich (anders als im Video) viel Schnüffeln zu, so lang er wieder aufschließt. Hinkt er aber öfter auf einem Spaziergang weit hinterher gibts das nicht mehr. Wegen einer Spur abhauen war Gott sei Dank noch nie Thema.

    sowas hatten wir auch vor kurzem. Schwarzer Mauli auf schwarzem Hund, in einer Gruppe von 4 Hunden unterwegs. Die kamen uns dann "abchecken" und da ich das an der Leine nicht leiden kann gab's Freigabe. Nur rastete der mit Mauli dann aus. Tat mir auch echt leid aber das war echt nicht ersichtlich für mich :ops: Dann nehmt doch keinen Kontakt auf, mensch.

    So, ich hab fleißig hochgeladen. Einmal den Anfang und einmal das Ende eines Spazierganges, das Ende sogar mit Hundesichtung :pfeif:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.