Liebe Angela und wen es sonst noch so interessiert,
ich gebe Dir entschieden recht: KEIN MENSCH IST UNFEHLBAR !
Ich kann mich aber nicht erinnern, das dies hier irgentwo behauptet worden ist. Wenn ja, dann zeige mir doch bitte die Stelle, denn sie ist mir tatsächlich entgangen.
Was ich aber schon in dem ersten Thread nicht verstanden habe: wieso regen sich hier soviele über Uli Köppel auf und ob man nun ein Anhänger von ihm ist oder nicht ?
Ich dachte es geht hier um unsere Hunde und um das Rudelkonzept als solches? Darum habe ich auch in meinem letzten Beitrag bewußt den Namen "Uli Köppel" vermieden, weil ich den Eindruck habe, er wirkt hier drin auf die meisten wie ein rotes Tuch. Wieso eigentlich??????
Es hat mich schon im ersten Thread so gestört, das hier eine ganze Reihe von Euch einen anderen Menschen immer wieder persönlich angreifen muß ohne ihn u.U wirklich zu kennen. Könnt Ihr nicht mal versuchen zwischen der Person Uli Köppel (der hier immer wieder unterschwellig angegriffen wird???) und dem von ihm entwickelten RUDELKONZEPT zu unterscheiden. Das würde vielleicht eine Menge an überflüssigen Aggressionen aus dem Thread rausnehmen.
Nehmen wir doch mal kurzfristig an, das Rudelkonzept wäre von "Thorsten Schmid" entwickelt und publiziert worden...vielleicht schaffen es ja dann einige "Anti-Köppel-aus-Prinzip-Anhänger" dadurch dieser Art von Beziehungsarbeit am Hund etwas offener gegenüberzustehen?!
Es will einfach nicht in meinen Kopf, wie man sich Seiten lang über etwas austauscht, das man
a) ...noch gar nicht selber ausprobiert hat
und noch dazu
b) auch eigentlich gar nicht ausprobieren möchte ?????????????
Also ich verstehe wenn sich Menschen über etwas unterhalten wo sie ihre Erfahrungen austauschen...das macht irgentwie Sinn.
Aber was bezwecken die anderen von Euch? Ihr findet es blöd, seht nur Negatives, wollt nichts davon hören, findet für jedes Argument mindestens zehn Gegenargumente und falls die Euch ausgehen, dann wird es halt lächerlich gemacht....gut, das haben jetzt alle Leser mitbekommen. Eure Entscheidung!
Aber kann mir mal einer verraten, wieso diejenigen, die es gerne ausprobieren möchten oder zufrieden damit sind, weil sie gute Erfahrungen gemacht haben, es nicht einfach tun können und sich friedlich darüber austauschen können, ohne gleich in alle möglichen "Anhängerschubladen" gestopft zu werden. Bekommt Ihr irgentwie Geld für diese eifrige Gegenrede?
Ich für meine Person weigere mich entschieden in so einer von Euren Schubladen zu landen !
Ich war in meinem ganzen Leben immer nur ein Anhänger meines gesunden Menschenverstandes und meiner Intuition. Dabei hat mich immer herzlich wenig interessiert WER es war (und sei er noch so wichtig und berühmt bzw. von der breiten Masse unterstützt, "in" ect.) der was gesagt oder entwickelt hat.
Ich höre meinen Tieren zu, was diese zu dem sagen, was ich ihnen anbiete, indem ich mir ihre Reaktionen, ihr Verhalten, ihr Aussehen ect. gut ansehe. Und damit bin ich bisher, egal in welchem Bereich, immer sehr gut gefahren...sowohl bei meinen Hunden als auch bei meinen Pferden.
Auch auf die Gefahr mich hier zu wiederholen:
das Rudelkonzept ist so wie ich es in der praktischen Anwendung kennengelernt habe (bei Thorsten Schmid!) echt klasse und ich kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren. Es erfordert aber sehr viel Klarheit und Selbstbeherrschung vom Rudelführer und ist deshalb für einige Menschen etwas anstrengend, weil man eben gelegentlich über seine eigenen Schatten (Inkonsequenz, falsche Interpretationen einer Situation, alte Verhaltensmuster) springen muß...aber das ist mir mein Hund allemal wert.
"AKZEPTIERE NICHTS,OHNE ES ZU PRÜFEN, ABER VERWERFE NOCH WENIGER ETWAS, DAS DU NICHT VERSUCHT HAST!"
Es grüßt Euch und Eure Hunde,
Lilith
P.S.:
Liebe Corinna, die "auch mal mit einer "Marke" reich werden will...",
höre ich da so etwas wie unterschwelligen Neid ?
Wenn jemand es schafft etwas Gutes zu entwickeln, dann sollte man ihm den Erfolg auch von Herzen gönnen. Wenn es Müll ist, was einer macht, dann verschwindet es übrigens (wie bei der Evolution) von ganz alleine, ohne das man es bekämpfen muß. Also spare Dir Deine kostbare Energie um selber mal was Produktives zu entwickeln....
Aber wie so oft im Leben:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich hart erarbeiten. nach