Beiträge von Bretonlotte

    Ich gebe Trofu als Spiel- und Lernfutter und schmeiße es zum Suchen durch die Gegend.
    Barf kommt in den Napf.

    Abgesehen von Verdauungstheorien: Ich mag Abwechselung und mal so mal so gefällt meinem Hund auch besser als jeden Tag den selben Einheitsbrei.

    Mein Hund bleibt auch oft im Auto: Da entspannt sie sich bzw schläft wie zuhause. Überall sonst ist es für sie ohne Aufmerksamkeiten von anderen eher mittel bis doof. Wenn Leute keinen Bock auf sie haben, wird sie auswärts supernervös. Wäre bei deinen Großeltern ja vielleicht ähnlich? Wenn du eine gute Tierpension kennst, wäre das m. E. für alle am Besten

    An einigen Wegen stehen Schilder, an anderen nicht. Das hängt davon ab, wem der jeweilige Weg gehört. Der LSG-Teil am Segelfluggelände ist daher besser beschildert als der an der Kaserne/Kugelfangtrift. Mir haben dort aber auch schon Hundehalter gesagt, Leinenzwang, die Kaulquappen oder die Angst meines Hundes vor ihrem - der sie ständig belästigt und mich androht - wäre ihnen egal.
    Viele glauben auch, auf dem Truppi gelte kein Leinenzwang - da kontrollieren das aber die Feldjäger.

    Mit der Leinenbefreiung (Antrag mit Hundeführerschein, polizeilichem Führungszeugnis und circa 50-60 € Gebühren) der Stadt darf man die Hunde auch in den städtischen Gärten und Parks laufen lassen (aber nicht in den Schutzgebieten ohne ausgewiesene Freilaufflächen). Sonst nur hier:
    Hundeauslaufflächen LHH

    Ich finde auch das Hunde-Halter-Team extrem wichtig. Ich will selbst nur nette Hunde haben. Meine Wachtel war aber im Tierheim als tendenziell bissig eingestuft worden. Da hat er allerdings auch gebissen, vor lauter Unglück. Dabei war er bei mir der liebste Hund der Welt ( und hat selbst mit zerbröseltem Bein nicht gebissen).
    Total lieb
    wird Lotte oft unterstellt. Stimmt aber nur bei Leuten mit hellen Haaren, bei schwarzhaarigen ist es grenzwertig und wenn die spanisch sprechen .... Ist alles kein Thema, solange ich da bin und sie "beschütze". Aber mit anderen Menschen oder alleine würde sie vor lauter Angst vermutlich ggf beißen. Ihre schwarzhaarige Trainerin findet sie nach drei Jahren aber richtig toll. Bei ihr hinge ein Test ohne mich total von der Haarfarbe ab.Tests nach Vorfällen finde ich allerdings sinnvoll (Leine, Mauli oder Haltungsverbot)