Wenn du dort Schlangen siehst: Bitte Fundpunkt merken, möglichst auch ein Foto machen. Jeder Fund ist kostbar! Die üblichen Wege sind anders, aber Nachricht über das Dogforum geht auch.
Wir haben dort ganz andere Sorgen: Lotte hat Angst vor Schafen und die nutzen das aus...
Beiträge von Bretonlotte
-
-
@Zottelungeheuer2
In der Lüneburger Heide gibt es leider sehr wenige Reptilien und noch weniger Schlangen. Alkerdings finden wir die häufig an Wegrändern und in den Dörfern. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir einen Artikel zum Thema.
Richtig viele Kreuzottern gibt es dagegen z. B. in vielen Ostsee-Dünen. Rings um Celle ist es auch gut.
Ich bin Biologin.
Und das Notfall-Medikament für Lotte heißt Cortavance.
Unsere TÄ war vorher in Celle und kennt sich daher mit Kreuzotterbissen aus. -
Prima. Jetzt kommen für uns erst mal die Kröten und Kreuzottern, dann die Eidechsen. Und dann Gifhorn :-).
Und natürlich gerne mit der netten Amy. -
Ich habe viel mehr Angst vor Bienen- oder Wespenstichen (bei mir und beim Obst liebenden Hund, trotz regelmäßiger Kreuzotter-Kontakte).
Kurz, knapp und gut Kreuzotter und Hunde:Adder Bites In Dogs | Symptoms & Treatment | VetsNow
In Schweden drohen den Hunden ja noch ganz andere Gefahren (wie gefressen werden)
-
@Zucchini Das Antibiotikum ist gegen Entzündungen, die durch den Biss bzw. durch die Zähne übertragen werden. Bei so einem kleinen Hund brauchst du das nicht (der Hund ist vorher tot).
Du musst vielmehr den Kreislauf stabilisieren, was im weiter oben verlinkten deutschen Artikel nicht erwähnt ist. -
Zum verlinkten Kreuzotter-Beitrag: Das erähnte Antibiotikum.braucht man ggf erst später. Wir haben Cortison-Spray (?vom Tierarzt als Notfallmittel, bin grad unterwegs kann ggf später schauen) dabei, die Schäfer in der Lüneburger Heide oft nur Apis-Globuli.
Da wir (auch der Hund) beruflich nach Kreuzottern suchen, habe ich auch Schiss und z. B. auf nicht zu hohes Gewicht ( damit ich sie ggf. tragen kann) geachtet.
In dem Artikel steht leider viel Falsches (keine natürlichen Feinde usw. ). Beim ersten Biss schnappen sie übrigens oft ohne Gift:Hier seriöse Infos zu gebissenen und behandelten Hunden:
-
Wir können wegen
Frühling =Arbeit nur spontan entscheiden. Trend eher nicht.
In der Leinenzwang-Zeit (circa ab Juni wieder mehr Luft) würde ich gerne mal den Hundeauslauf in Gifhorn zu den mietbaren Zeiten testen.
Hundeschule Tierpension Tiersalon Tierheilpraktiker Tierheilpraxis Gifhorn Wolfsburg Braunschweig
Gerne mit anderen "Flitzern". -
Wenn ich raten müsste (normal drehe ich die einfach um, mit Unterseite gibt es keine Fragen): Kammmolch-Männchen. Warum? Rücken-und Schwanzkamm in der Landtracht (!!!) deutlich erkennbar. Fast alle Fotos zeigen die Wassertracht, die Kämme entwickeln sich erst dort. Bei den Weibchen kann ich mich an Land an keinen Kamm erinnern. Alternativ Bergmolch-Mann
-
Kammmolch oder Bergmolch (bei Molchen immer auch die Unterseite fotografieren). Außer bei (starkem) Frost findet man Molche ganzjährig, regional haben auch schon die Laichwanderungen begonnen.
Salamander habe auffällige Drüsenwülste, Eidechsen haben Schuppen, glatte Haut ist immer Molch! -
Das schwarze sieht aus wie Frosch-/Krötensperma. Hat Lotte dies Jahr auch schon gefunden (auf ihrer facebook-Seite ist ein Foto von Ende Januar). Wird wie der weibliche Laich nicht gefressen. Findet man im Frühjahr gelegentlich. Ungewöhnlich ist der Darm daneben.