Beiträge von Bretonlotte

    Ah verstehe, also hast du zuerst recherchiert nach dem Namen? Dass es so eine Zentralnummer gibt ist klar, nur dass man als Ottonormalverbraucher dazu Daten mittgeteilt bekommt ...Ist ja im Prinzip auch egal!

    Ordnungsamt und Kfz-Zulassung gehören oft der selben Verwaltung an, bei uns ist z. B. beides im Rathaus/Stadtverwaltung.

    Vom Zentralruf bekommt man Geschädigter alle nötigen Daten, dafür ist er da.

    Mein Paten- Deutsch Drahthaar war völlig wasserverrückt, inklusive Eisdecke aufbrechen im Winter.
    Mein Wachtelhund ging gerne ins Wasser, ganzjährig.
    Bei Lotte kommt der Pointer-Anteil voll durch: Nasse Pfoten sind schlimm und bei Regen bitte ein Mäntelchen (geht auch ohne, dann winselt sie halt ...)

    Versicherungen sind nicht zuletzt dazu da, die Berechtigung von Ansprüchen zu prüfen. Bei angeleint gg unangeleint war die Rechtsprechung m. W.zuletzt uneinheitlich, nicht immer 50:50.
    Zu behaupten, es hätte danach noch eine andere Beißerei gegeben, scheint mir sehr unfair. Und deswegen (noch mehr) Ärger im Dorf zu riskieren. nicht schlau. Shit happens, dafür gibt es Versicherungen und vlt kapiert der andere HH endlich, wie doof seine mangelnde Aufsicht ist

    Ich kenne BC, die bei Schäfern leben und dort richtig arbeiten. Auf dem Hof versuchen sie trotzdem ständig, Hühner, Zwerghühner und Enten zusammen zu treiben. Ist für die mindestens genauso doof (eher schlimmer) wie Hütehunde vom hüten abzuhalten. Die Schäfer haben Zäune gezogen ...

    Etwas runtergekommen hatten wir mal im Weserbergland. Dazu den Eindruck, als Mensch nur Beiwerk zu sein. Wasser, Leckerli gab es immer sofort. Erst wenn der Hund versorgt war, wurde nach den Wünschen der Menschen gefragt. Bei Interesse suche ich es raus

    Die eindeutige Kennzeichnung/Beschilderung ist die Grundlage weiterer Schritte. Ob die dann eingeleitet werden, ist die nächste Frage (vermutlich abhängig von Rechtsschutz-VS ja/nein).
    Wie oben geschrieben, würde ich der Vermieterin vorschlagen, sich bei den entsprechenden Verbänden zu erkundigen. Hundeforum wäre nicht mein Anlaufpunkt ...

    Ein bisschen klingt es so, als wäre forderndes Verhalten das Problem, das ihr belohnt ("üben nicht täglich"). Aber bei gewünschtem Verhalten (brav, ruhig), kann (sollte) man den Hund belohnen, freundliche Ansprache, Keks usw.
    Und natürlich auch begrüßen, wenn sie brav wartet oder jetzt sogar Angst hat (ohne Anfassen). Klingt seltsam