Beiträge von Alighnt

    Hallo zusammen,
    ich lese schon eine Weile mit und habe mich jetzt mal angemeldet, weil ich echt gerade sehr traurig bin und nach Antworten suche.
    Wir haben zwei Hunde, Geschwister, Hündin und Rüde, die sehr gut miteinander auskommen und gut sozialisiert sind. Wir haben die beiden aufgenommen als sie nur 4 Wochen alt waren, nachdem sich die Mutter (Kettenhund) erhängt hat. Was ja hier in Rumänien keine Seltenheit ist.


    Im Januar diesen Jahres habe ich bei einem Spaziergang mit den beiden 4 Welpen in einer verwahrlosten Gartensiedlung entdeckt. Die Mutter kam einmal am Tag noch vorbei und war auch mit uns einverstanden, hat mit den Großen gespielt und gefressen.
    Ich bin dann zwei Wochen lang jeden Tag hin, um die Kleinen zu füttern. Immer mit meinen Hunden.
    Die Hündin war von Anfang an super zu den Kleinen, der Rüde ganz normal desinteressiert, aber anständig.
    Da ich schon wusste, wie das enden wird, nämlich als Wald,-und Straßenhunde und ich den Kleinen das ersparen wollte, habe ich sie mitgenommen. Zu diesem Zeitpunkt kam die Mutter nicht mehr und den Zähnen nach zu urteilen waren die Kleinen ca.9 Wochen alt.
    Zu Hause lief alles gut. Jaffa hat die Kleinen aufgenommen und beschützt wie ihre eigenen, Ice hat sich ärgern lassen, war manchmal genervt, aber nie aggressiv.
    Ich habe die ganze Situation permanent beobachtet und nie gab es irgendwelche Auffälligkeiten zwischen den Großen und den Kleinen. Das ging über Wochen so.
    Einen hat unsere Hündin von Anfang an stärker beschützt und das ist der Hund, um den es mir hier geht.
    Er war körperlich absolut in Ordnung, aber extrem ängstlich. Spazieren zu gehen hat nie geklappt, er klebte am Boden, hat sich nicht einen Milimeter fortbewegt. Er ist prinzipiell raus gerannt, wenn ich kam, hat sich nicht, oder nur schwer streicheln lassen, hat sich immer ins Abseits verkrochen, kam nie mit den anderen zum Kuscheln und Spielen zu uns ins Wohnzimmer, etc. Dabei hat er keine anderen Erfahrunegn, als seine Geschwister gemacht. Mit seinen Geschwistern war er anders, mit denen hat er sich gekloppt und ab und an hat er versucht dem Rüden das Essen zu klauen. Mir ist aufgefallen, dass er sich nicht wie seine Geschwister, den Großen unterworfen hat, hätte er das getan, dann würde er wahrscheinlich noch leben. Das war jetzt die Vorgeschichte. Die eigentliche Story ist diese:


    Mir ist aufgefallen, dass er und eine seiner Schwester, sich oft heftig gestritten haben. Ich bin immer dazwischen und hab das unterbunden. Habe mir aber keine großen Sorgen gemacht, denn erstens haben Jaffa und Ice sich bis zur Geschlechtsreife auch teilweise übelst gekloppt und zweitens haben sich die Großen nie beteiligt.
    Wir mussten jetzt kurzfristig nach Deutschland, ich ging von einer Woche aus. Die Hunde waren top versorgt, wurden ausgeführt etc.
    Aus einer Woche wurden leider drei, es ging nicht anders. Ich habe mich immer vergewissert, dass mit den Hunden alles ok ist, war es auch.
    Zwei Tage bevor wie zurückkamen, kam der Anruf, dass Diego gestorben sei. Keiner wusste, weshalb. Er hatte keine äußeren Verletzungen und sprang zwei Stunden vorher noch fröhlich im Garten herum.
    Bei der Obduktion kam heraus, dass er am Hals durch einen Biss innerlich so verletzt wurde, dass eine Vene gerissen und er verblutet ist.
    Und da hab ich erst erfahren, dass der arme Hund vorher schon vom Rüden mehrmals heftigst "zurechts gewiesen" wurde und die Geschwister UND die Hündin auch alle auf ihn drauf sind.
    Immer wieder hat der Rüde ihn anscheinend gepackt und durchgeschüttelt. Auch wurde er nicht mehr ans Futter gelassen. Mir wurde das nicht mitgeteilt, was mich richtig wütend macht. Ich hätte ihn sofort aus dem Rudel genommen.
    Nun ist es so, wie es ist, zurückholen kann ich ihn nicht mehr. Ich frage mich nur die ganze Zeit, wieso das passiert ist. Der Kleine war erst 18 Wochen alt! Einen Rangkampf kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Was ich mir eher vorstellen kann, ist dass die anderen einen "Webfehler" gespürt und ihn deshalb ausgegrenzt und gemobbt haben. Webfehler in sofern, als dass er den Großen gegenüber nie so richtiges welpentypisches Verhalte, wie Demut etc. gezeigt hat. Der Rüde hat mit den anderen immer gespielt, gekuschelt, sie abgeleckt, etc. ihn nie. Aber er hat ihm wie gesagt auch nie was getan. Klar, wenn ich da gewesen wäre, wäre das nie soweit gekommen. Ich mach mir auch große Vorwürfe. Aber ich hätte mit sowas nie gerechnet. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Rüde nicht ganz dicht ist. Das glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Er war noch nie auffällig.
    Vielleicht ist hier ja jemand, der wirklich fundiertes Wissen über die Dynamik innerhalb eines Rudels hat und weiß, weshalb es so weit gekommen ist.
    Vielen Dank.