Liebe alle,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen - ich habe leider zwei sehr unangenehme Bekanntschaften beim spazieren gemacht, hier die Geschichte:
Mein Riesenschnauzer Mischlings-Rüde ist 8 Monate jung, mittelgroß (knapp 25 kg, noch unkastriert), absolut verträglich mit bisher jedem Hund, eher zurückhaltend als frech - wenn ihm ein anderer Hund nicht ganz geheuer ist zeigt er sich entweder devot oder kommt gleich zu mir. Er nähert sich meist auch vorsichtig anderen Hunden oder wartet erstmal ab, wie der andere Hund so drauf ist.
Wir gehen in einem Waldstück in der Nähe unsere Wohnung regelmäßig spazieren. Dort trafen wir auf einen weißen Schäferhund, der sich aus dem Nichts heraus auf meinen Hund stürzte und ihn immer wieder in den Po zwickte - er hörte erst auf, als ich dazwischen ging. Mein Hund schrie die ganze Zeit und lag auf dem Rücken mit eingezogenem Schwanz am Boden. Die Besitzerin des weißen Schäferhundes sagte: Das sind Hunde, die rangeln sich mal - woraufhin ich ihr recht deutlich erklärte, dass ich so einen Vorfall nicht nochmal sehen will.
Ich habe genau diese Szene nun schon öfter beobachtet - ihr Hund stürzt sich immer wieder auf kleinere/ jüngere Hunde - die Besitzerin schreitet nie ein.
Ich habe sie nochmals angesprochen und sie gebeten ihren Hund ran zunehmen, wenn wir uns begegnen -
sie wurde unfreundlich und sagte, dass ich mir einen ängstlichen Hund heranziehen würde.
Ich habe wirklich keine Angst vor Hundebegegnungen, ich möchte nur nicht, dass das gute Sozialverhalten meins Hundes Schaden davon trägt oder mein Hund gar gebissen wird.
Seit Neuestem macht sie sich einen Spaß daraus und schickt ihren Hund in unsere Richtung, mein Hund macht sich sofort klein und hat Angst. Ich stelle mich vor ihn und versuche den weißen Schäferhund wegzuschicken.
Mittlerweile hat die Dame ab und an noch einen Ridge Back Rüden dabei, der ähnliches Verhalten an den Tag legt - die beiden Rüden suchen förmlich nach einem schwächeren Hund, den sie verprügeln können.
Mir ist gar nicht mehr wohl und mittlerweile habe ich wirklich Sorge, dass etwas passiert.
Hat irgendjemand eine ähnliche Situation erlebet oder eine Idee was ich tun könnte?
Vielen Dank im Vorfeld.
Käthe mit Hund