Beiträge von dAlis

    Ach so! Ich hab das so verstanden das Box x beim Freßnapf doppelt so viel kostet, wie Box x bei woauchimmer :headbash: .

    Ok, dann schreib ich das gleich auf meinen Einkaufszettel, damit ich ja nicht vergesse, u werd nächsten Mittwoch alle in Frage kommenden ordentlich durchrütteln u testen was sie aushalten. (nach den Preisen schau ich natürlich auch damit du eine Vergleichsmöglichkeit hast!)

    Ich bin mir nicht sicher ob ich beim letzten Mal nicht auch so 'Plastik-Boxen' gesehen hab. Soll ich mir die auch anschauen od magst du die gar nicht?

    Edit:
    Reicht dir dann die Artikelnummer od soll ich zusätzlich noch ein Foto machen?

    Wenn es dir nicht zu lange dauert, ich fahre nächste Woche am Mittwoch mit meiner Mom zum Freßnapf.
    Wenn du magst schau ich mir die Gitter-Boxen an, u wackel mal ordentlich dran herum, um zu testen wie stabil die sind. Dann könnte ich dir sagen welche (Marke) davon ok ist. Müsstest mir halt nur die Maße schreiben, wie groß du sie haben willst. (Ich weiß natürlich schon wie groß ein Border ist, aber manchen ist so eine Box groß genug wenn Hund sich genau hin legen kann, u bei anderen muss sie so groß sein, das eigentlich 3 Hunde von der Größe rein passen würden.)

    Dann gingen wir los in Richtung Wald und Milo ging zwar Voraus, aber genau die selbe Strecke die wir schon bestimmt 100 mal gegangen sind und blickte sich alle 5m unsicher nach mir um. Nur zwischendurch, wenn er sich irgendwo festschnüffelte, ging ich nicht so wie sonst weiter, sondern wartete ab und er markierte dann wirklich einfach jeden Baum (in einem wald!) :fear: Als er dann kurz vom Weg abschweifen wollte, ging ich ihm hinterher und ich glaube, in dem Moment verstand er erst so richtig, dass er diesmal entscheiden durfte :p dann rannte er plötzlich den hang zum Bach hinunter und blickte von unten zu mir hinauf, ob ich ihm nicht folgen wollte- nein, das wollte ich dann doch nicht :p


    ..gegen Ende scheint es milo echt gefallen zu haben :)


    Ist das nicht super?!
    Der Blick, als er verstanden hat was du meinst / das er bestimmen darf! :herzen1:


    Ich hab das vorher schon irgendwo geschrieben, u (ich glaube) @anfängerinAlina auch.
    Wenn ein Hund nicht kennt das er bestimmen/aussuchen darf wo's lang geht, dann kann es echt eine Weile dauern! Bei meiner Großen (sie ist ja erst mit knapp 3j zu mir gekommen) waren es fast 4 Wochen! U selbst da nur ganz, ganz vorsichtig.
    Man darf da halt wirklich nicht erwarten, das man stehen bleibt, den Hund fragt wo er hin will, u der dann wie ein irrer in eine bestimmte Richtung zieht. Mal abgesehen davon, dass er das ja eben gar nicht kennt, wird recht wahrscheinlich nicht einmal die Worte verstehen.
    Wenn ich meinem Hund (zb) beibringen möchte sein Spielzeug in eine Kiste zu räumen, bestätige ich ja auch nicht erst wenn er das Spielzeug genommen hat, damit quer durch den ganzen Raum gelaufen ist, u es dann in die Kiste legt! Je nachdem wie erfahren (od eben nicht) Hund ist, muss ich vielleicht sogar nur einen annähernden Blick in Richtung Spielzeug bestätigen.
    Genauso funktioniert das beim 'du-darfst-aussuchen-wo-wir-hin-gehen' lernen!
    'Wo wollen wir hin?' - ein ganz kleiner kurzer Blick in eine Richtung, 'suuupi! Toller Wau!', u los geht's. Selbst wenn man 2. Minuten drauf warten muss. Weil, auch die Hunde, die nicht gleich irgendwo abbiegen sondern auf ihre Menschen warten (sei es weil sie es eben nicht kennen, od weil sie sehr unsicher sind), schauen die ja nicht ununterbrochen an! Also auch wieder wie beim Trixx lernen, selbst wenn's ein 'versehentlicher'/zufälliger Blick ist gleich bestätigen = 'toller Wau!', u in die Richtung gehen.
    Klar, nicht jeder Hund ist ein Einstein, aber das er aussuchen darf wo er gern gehen möchte kann wirklich jeder lernen!
    Va für unsichere Hunde ist das wirklich eine gute Sache um das Selbstbewusstsein ein bissl 'aufzupolieren'.
    Wenn meine Große aussucht freut sie sich auch, keine Frage, aber bei meiner kleinen sieht man richtig wie stolz sie ist! Die Ohren gehen hoch, der Gang wird viel flotter u .. hm.. ja, stolz einfach, das wir alle jetzt dort lang gehen wo klein Plüsch bestimmt hat :lol:

    Hat zwar nicht mal überhaupt gar nix mit dem Thema zu tun, aber ich muss unbedingt loswerden:
    @Quietschi :
    So kleine Hunde sind eigentlich nicht wirklich meins (ja, obwohl ich selbst so einen Winzling hab |) ), aber dein Avatar, bzw das Rüssellinchen ist sooo niedlich!!
    Jetzt hab ich den sicher schon 50x in verschiedensten Themen gesehen, u trotzdem denk ich mir jedesmal wenn ich ihn wieder seh 'meine Güte ist das ein niedliches kleines Viech!!' :herzen1:

    (Ot fertig.. :D
    )

    Na geh, was hat's denn da heute? *grrr*
    Auf ein Neues :

    U eben weil ich so überhaupt gar keine Ahnung hab von ihrer 'Nasenwelt', wie kann ich mir dann 'anmaßen', das ich sie einfach weiter zieh, weil ich der Meinung bin 'da ist eh nichts'?
    Meine Hunde kennen es ja so spazieren zu gehen, also das sie den Weg aussuchen, u das wir wenn von ihnen gewollt bei jedem Grasbüschel stehen bleiben zum gründlichen abschnuppern.
    Wie 'gehetzt' viele Hunde sind fällt mir oft auf wenn ich andere Hunde mit habe (mal abgesehen von den nachgeschliffenen (fremd-)Hunden die einem bei der Runde begegnen).
    Die schnuppern ganz schnell, hetzen von einem Fleck zum nächsten, nur um ja in der kurzen Zeit so viel wie möglich mitnehmen zu können.
    Wenn ich dann an einem Fleck stehen bleib, weil Hund, obwohl er aus Gewohnheit weiter hetzt, eigentlich doch noch gern weiter dort geschnuppert hätte (wenn man sich mal 2 Sekunden einlässt ist das unmöglich zu übersehen!), sind die oft so perplex, das sie erst mal ewig lange mich verwirrt anschauen, anstatt zu schnuppern!
    Ich finde das richtig traurig!
    Einem 'Nasentier' das wichtigste, nämlich ausgiebig schnuppern können, zu nehmen, nur weil ich mir einbilde 'wir haben 1.Std Zeit, wir müssen ganz genau dort hin, also hat Hund ganz genau 3 Sekunden pro Stelle zum Schnuppern, sonst geht sich MEINE Strecke nicht aus'..
    Am ärgsten ist es dann wenn ich ihnen den Weg aussuchen lassen will.
    Die stehen da wie bestellt u nicht abgeholt, schauen ewig in der Gegend herum, u kommen gar nicht auf die Idee, das SIE entscheiden KÖNNTEN wo es weiter geht!
    Das 'schlimmste' war ein kleiner Mix den ich regelmäßig zum aufpassen hatte.
    Wenn wir beim Wasser waren u ich gesagt hab wir gehen weiter.. ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.. Mit seinen Leuten durfte er nicht ins Wasser ('dann wird er schmutzig'..). Bei mir hat er es um so mehr genossen. Wenn ich also gesagt hab das wir weiter gehen ist der ganze Hund 'in sich zusammen gefallen', aber der wär im Leben nicht auf die Idee gekommen 'zu fragen ob wir noch bleiben können'!
    Bitte nicht falsch verstehen, mir geht's da nicht drum das ein Hund nicht hört, od nicht respektiert wenn dann doch ich entscheide! Keiner meiner Hunde hat (hatte) je ein Problem damit! Mir geht's um diesen 'ach bitte, nur noch 5 Minuten/nur noch 1x werfen'-Blick! Ob ich drauf eingehe od nicht ist eine Sache, mir geht's drum das der nicht mal auf die Idee gekommen ist, das er überhaupt fragen KÖNNTE!

    Wie gesagt, das Spazieren gehen ist doch FÜR DEN HUND !! Nicht dafür das ich uns irgendwo hinhetze!!
    Das sollten wir uns öfter bewusst machen!
    Ein Hund rennt lieber kilometerweit, der andere möchte 'nur um die Ecke', dafür aber dort ausgiebig u genau jeden einzelnen Grashalm abschnuppern. Wie auch schon drüben geschrieben, natürlich kann man sich nicht immer nach dem Hund richtigen, sei es weil man nicht viel Zeit hat weil man dann zur Arbeitmuss, man jetzt schon die große Runde gehen muss weil es später zu heiß wird, od warumauchimmer. Ich finde halt nur sehr schade/traurig, das die meisten Menschen überhaupt gar nicht wissen was ihr Hund vielleicht lieber machen würde. Dann probieren sie vielleicht 1x aus an einer Kreuzung nicht gleich abzubiegen, u sagen dann 'ja mein Hund entscheidet nichts selbst'.. Ja, ist eh klar! Der kennt das doch gar nicht gefragt zu werden, bzw überhaupt eine Möglichkeit zu haben selbst entscheiden zu können!
    Ich kann mich nur noch einmal wiederholen,
    Das Spazieren gehen ist doch FÜR DEN HUND!!

    Wie ich im anderen Thema auch schon geschrieben hab, ich finde es total interessant, das so viele Hunde, wenn sie den Weg aussuchen dürfen, irgendwo 'in der Stadt' herum spazieren!


    Dann geht sie zu der Wiese, wo wir bei der kleinen Morgenrunde immer hingehen und läuft dort kreuz und quer. Dann guckt sie mich fragend an irgendwann. Und wenn ich nichts mache sondern sage: "Wo willst du hin?", dann latscht sie wieder heim :D Dabei waren wir aber genauso lang unterweg, wie sonst um die Zeit auch. Aber nur ein Viertel der Strecke gelaufen.
    Ich denke, wie andere auch schon bemerkt haben: Es geht oft mehr ums Zeitunglesen, als um "Strecke machen". Gut zum umdenken: Ich muss mehr Geduld lernen, glaube ich.

    edit (hoppla, was war das? :ops: )

    Tw stehen wir auch bei einer -für mich total unauffälligen- Stelle minutenlang herum, u dort, wo ich der Meinung bin 'ah, da bleiben wir, da riecht es bestimmt interessant', bekomm ich einen Blick entgegen geworfen der sagt 'na und? Bitte was sollen wir da jetzt?'. :lol:

    Ich war vorhin nochmal "nach dem neuen System" mit Tamy unterwegs. Was wir für neue Runden gehen, ist echt interessant. Vorhin wollte sie auf die Felder, dort wurde dann getobt und nach Mäusen gejagt und anschließend führte IHRE Runde noch zum Bach in dem sie dann noch geplantscht hat und dann sind wir schnurstracks nach Hause. Diese Runde hatte über 1 Std. gedauert und das obwohl es relativ warm war und sie normalerweise keine 30min. IN MEINE Richtung mitgelatscht wäre.
    Ich freu mich direkt schon auf die morgigen Gassigänge.

    Heute Abend muss sie mit mir von A nach B, da hilft es nichts und da muss sie durch, aber i.d.R. weiß sie schon, wo es hingeht und da geht sie dann relativ gut mit.


    Super, oder?
    Ich finde man lernt seinen Hund noch mal 'ganz anders', bzw besser kennen wenn man das so macht. :herzen1:
    So wie du zb geschrieben hast, von selbst wärst du doch bestimmt nie auf die Idee gekommen, dass sie 1/2Std an der Leine neben der Straße schnuppern, 1.Std ohne Leine durch den Wald rennen vorzieht!
    Bei uns ist das auch oft so.
    An manchen Tagen haben sie eher Lust auf eine Runde durch den Ort, um die (von den anderen Hh) viel genutzten Wege 'zu kontrollieren', dann wollen sie abwechselnd 1.Tag Wald - 1.Tag Feld, u dann gehen sie 3 Wochen lang, wirklich jedes mal wenn wir raus gehen, in den Wald. Od sie wollen in den kleinen Wald bei uns um's Eck. (Der ist ca 2, 3 min von uns zh entfernt, u man kann in einer Runde die, je nachdem wie schnell man geht, ca 1/2 - 3/4Std dauert, durch gehen.) An einer Stelle kann man einen kleinen Trampelpfad entlang, u am Ende davon ist eine kleine Wiese. U weil die eben recht versteckt ist, ist dort nur ganz, ganz selten jmd (im letzten Jahr hab ich dort vielleicht 3x andere Leute gesehen, obwohl wir eigentlich mehrmals die Woche dort sind). Oft wollen sie also in diesen Wald u zu diesem Wiesenstück. Die 'Gehzeit' insgesamt hin u zurück ist nicht mal 1/2Std. Unterwegs sind wir trotzdem 3Std, weil sie einfach dort bei dieser Wiese bleiben wollen. Entweder spielen wir dort, od sie schnuppern, zupfen Gras, graben Löcher, usw. (Wir haben leider keinen Garten, liegt vielleicht auch daran das sie dort so gern sind).
    Interessant finde ich auch, dass sie bei den normalen Runden (also wenn wir nicht ganzen Nachmittag zb zur Donau runter gehen) immer so nach ca 2-3 Std wieder nh gehen. Anfangs hab ich auch gedacht 'oh je, wenn ich sie den Weg aussuchen lasse, komm ich ja gar nicht mehr nh'. Aber das ist überhaupt nicht so! Klar, manchmal wollen sie schon richtig große Runden machen, aber das hält sich echt im Rahmen. Länger als 2, 3 Std sowas (mit plantschen, spielen, Löcher graben, alles drum u dran) sind es normalerweise nicht.


    Zitat

    Ab und zu bettelt Nils ein bisschen wenn ich esse. Selten, aber manchmal. Und ja, manchmal gebe ich ihm sogar was ab. Jetzt sollte man meinen, dass ihn dieses Erfolgserlebnis anstachelt. Aber das Gegenteil ist der Fall.
    Ich kann die leckersten Sachen in Ruhe essen, während mein Hund völlig entspannt an mich gedrückt neben mir liegt (ich esse auf dem Sofa).


    Ist bei uns ähnlich.
    'Ähnlich', weil meine Hunde immer etwas ab bekommen wenn ich was esse. Entweder mach ich (zb) 3 Brote u jeder bekommt sein eigenes, od zumindest bekommen sie von meinem ein Stück ab.
    Früher hab ich das nicht gemacht weil 'nein, das darf man nicht, dann lernen sie zu betteln'..
    Ergebnis - obwohl ich ihnen echt nix gegeben hab (maximal wenn ich fertig war, u das dann auch erst nach einer gewissen Zeit, u in ihren Tellern!):
    Meine Hunde sind auf ihren Decken gelegen, der Sabber ist in Schnürsenkeln aus ihren Mündern gelaufen, u sie haben mir von dort aus in den Hals geglotzt.
    Daraufhin hab ich irgendwann gedacht 'gut, dann kann ich ihnen auch gleich was abgeben'.
    Tada!
    Keiner meiner Hunde bettelt!!
    Ich sitz am Sofa, Teller am Schoß, u die Hunde liegen, einer links einer rechts direkt neben mir (u keine 10cm entfernt vom Teller/Essen) -> u pennen!!
    Warum?
    Die haben gar nicht notwendig zu betteln, weil sie Kreuz genau wissen das sie 100% sich eh was bekommen, spätestens wenn ich fertig bin. :dafuer:

    @SweetEmma
    Na darum hab ich ja geschrieben, manchmal geht's einfach nicht anders als das ich den Weg vorgebe. So wie mein Bsp mit dem Tabak, od ich muss zur Arbeit, oä. Da geht das halt leider nicht das ich evtl irgendwo im nirgendwo lande, weil ich eben nur zb 1/2 Std Zeit hab bevor wir wieder zh sein müssen damit ich dann rechtzeitig los kann.
    Aber selbst da lasse ich sie eigentlich -in diesem 'wir haben 1/2Std Zeit Rahmen'- aussuchen ob wir links gehen od rechts. Links gehts dann halt nur die kleine Runde durch den Wald, u nicht noch danach auf der Rückseite vom Wald raus u zur Donau runter.
    U wenn ich mir den Gesichtsausdruck grad vorstelle den sie dann -obwohl ja wirklich fast immer sie aussuchen wo wir gehen- haben, diesen 'yippi! ICH habe Feuer gemacht!' ( :lol: )- u dann dran denke das ich den nicht mehr sehen würde, od nur ganz, ganz selten mal, nur weil ich unbedingt als Obermacker(in) den Weg bestimmen muss.. nein, dafür ist mir der deutlich zu wichtig!