Das Problem sind einfach die haben-will Idioten; wie immer!
Ganz egal ob Wolf(s)hunde, sonstige Exoten, od der Border/Mali/Presa der unbedingt angeschafft werden musste weilhalt.
Ein Bekannter von mir hat zB Warane.
Er hat keine Ausbildung in diese Richtung (arbeitet auf dem Bau), aber der hat ganz sicher nicht weniger Ahnung als der durchschnittliche Tierpfleger.
Wahrscheinlich weiß der (zumindest über Reptilien u Warane im allgemeinen) sogar deutlich mehr.
In Zeiten vom inet kann man sich ja wirklich alles an Wissen aneignen was man nur möchte; wortwörtlich sogar während man am Klo sitzt wenn nötig.
Praktisch sein kompletter Keller ist ein riesiges Terrarium. U der Wz Boden der direkt darüber ist, ist aus irgendeinem speziellen Glas, so das er von dort aus hinein sehen u sie beobachten kann ohne sie wirklich zu stören.
Ein anderer hat riesige Netzpythons.
Bei dem ist das halbe Wz zum Terrarium umgebaut worden. Um die 30m² wenn ich mich richtig erinnere. Mit echten Bäumen drin, einem kleinen Wasserfall, usw.
Zumindest ich hab noch kein so schönes u großes Gehege in einem Zoo gesehen, wie bei diesen 2 Privatpersonen, die Unmengen an Zeit (u va Geld) in ihre Tiere investiert haben.
Blöderweise kommen halt auf einen wie diese beiden wahrscheinlich mehrere hunderte die ihre Viecher in winzigen Glaskästen am Wz Schrank vor sich hin vegetieren lassen. Weil schließlich bewegen sich die draußen in der Natur eh nur weil sie was zu essen suchen, u nachdem sie das in dem hübschen kleinen Gefängnis ja nicht müssen, brauchen sie auch gar nicht mehr Platz...
U so wie Queeny87 gesagt hat, die versauen es dann leider für alle anderen.
Ich zB wollte schon seit ich zum ersten mal welche gesehen habe so, so gern Leguane! (Od Nasenbären. Am besten gleich beides.)
Aber ganz sicher nicht in einem blöden kleinen Glaskasten od einem winzigen Gehege! - Selbst wenn die gesetzlichen Mindestmaße eingehalten sind! Wenn man bedenkt das die ihr ganzes Leben da drin verbringen ist das winzig!
U weil ich weder Geld noch Platz dafür hab, gibt's hier weder Leguane noch Nasenbären.
Wirklich traurig das wir anscheinend für alles u jeden ganz genaue Gesetze u Vorschriften brauchen, weil Leute nicht im Stand das ihnen selbst auffällt "halber Wolf im Handtuch großen Garten in der Reihenhaussiedlung ist vielleicht doch keine ganz so gute Idee"..