Ich hab mir jetzt das offizielle Schreiben vom Kindergarten noch einmal durch gelesen.
Die Kinder mit Läusen müssen natürlich sofort abgeholt werden.
Und danach dürfen sie erst mit ärztlichem Schreiben (dass sie Laus-frei sind) wieder kommen.
Ich finde das grad wirklich faszinierend!
Die Töchter von meiner Freundin haben seit die Schule im Herbst wieder begonnen hat praktisch durchgehend Läuse.
Ja, schon mit ein paar Wochen zwischendurch nix, aber max alle 1, 1 1/2 Monate wieder. Ihre Hände schauen von dem Mittel mittlerweile furchtbar aus.
Als sie es vor ca 1. Monat - schon wieder - in der Schule gemeldet hat, hat die Direktorin gesagt das sie erst wieder kommen dürfen wenn sie eine Bestätigung haben das sie Lausfrei sind. Daraufhin ist sie extra nach Wien in ein Entlausungszentrum (ich wusste bis dahin nicht einmal das es sowas überhaupt gibt!). Die benutzen zwar original das selbe Mittel wie sie, aber das sie halt was "ganz offizielles" in der Hand hat.
3 Wochen später juckts die Kinder plötzlich wieder am Kopf, sie schaut nach, Läuse...
Sie fährt wieder in dieses Zentrum, der Mann dort sagt ihr, dass das mittlerweile deutlich auf der Kopfhaut zu sehen ist, u sie eigentlich nicht mehr mit diesem Mittel behandelt werden dürfen weil die Kopfhaut schon so belastet ist.
Sie ruft in der Schule an, sagt denen das, u das sie nicht einsieht ihren Kinder weiterhin dieses Zeug auf den Kopf zu geben nur weil andere Eltern offenbar nicht im Stand sind ordentlich zu schauen/zu behandeln/zu melden. U daraufhin sagte die ernsthaft das sie nicht alle anderen Eltern dazu zwingen kann alle Kinder aus der Klasse "einfach so auf Verdacht" zum Arzt zu schicken u eine Bestätigung bringen zu müssen, weil schließlich ist das nicht meldepflichtig...
Der Kerl der eigentlich Schularzt ist meint ihn geht das nix an, er hat keine Zeit dafür alle Kinder einfach auf Verdacht anzuschauen, schließlich hat er auch noch seine normale Ordination.
Die konnten den Kindern fast 3 Jahre lang "einfach so auf Verdacht" anordnen ganzen Tag Masken zu tragen u andauernd Tests zu machen. Aber wenn ihnen wortwörtlich die Kopfhaut weggebrannt wird, weil andere Eltern behaupten das ihre Kinder ganz sicher keine Läuse haben sondern Schuppen, hat die Frau Direktor plötzlich angeblich überhaupt gar keine Handhabe?
Aber sie wird eine Nachricht in die WhatsApp Gruppe schreiben... WTF??
U ja, die sind fix von den anderen Kindern aus der Klasse!
Als letztes 4 Freundinnen bei ihnen zum spielen waren, hat meine Freundin gefragt ob sie einmal schauen darf weil sie schon so verzweifelt war. 3 davon hatten welche!
Eltern angerufen, eine davon "hat nur Schuppen", u die anderen beiden "haben ganz sicher nix, das hätte ich doch gesehen"...
Das sind nicht einmal meine eigenen Kinder, aber es macht mich schön langsam so zornig das ich wirklich froh bin das es nicht meine sind! Ich würd denen in der Schule so mit dem A. ins Gesicht fahren das die nicht mehr wissen wo oben u unten ist. Va jetzt wo du schreibst das die bei euch im Kiga offenbar sehr wohl schauen können!