Hi,
Heute eine Ansammlung von bemerkenswerten Sätzen bei einer einzigen Begegnung.
Mit Gassihündin Bella unterwegs, im Wald, auf dem Weg, hier schnuffeln, da schnuffeln. Plötzlich kommt mitten aus dem Wald - also kein Weg - ein Hundchen gebrochen. Sah ein Bißchen nach Border-Mix aus, joah, war lieb, sie durften spielen und irgendwann kam dann mal Frauchen.
Ich: in amüsanten Ton "Ihr Hund hat uns zuerst gefunden." Wirklich mit einem Augenzwinkern.
Sie: "Ja, das ist ein Border collie - Labrador - Mix, die haben immer so einen großen Radius. Die brauchen ihren Freiraum." Aha!
Da sich die Hunde so gut verstanden haben, sind wir ein Stück zusammen gelaufen, Sie erzählte ganz stolz, dass ihr Hund schon Sitz, Platz, Pfote, High Five, Rolle usw. kann, und er kann ganz toll aportieren, und er wäre so ein toller Hund, der daheim immer soooo viel Aufmerksamkeit braucht. 
Auf die Frage, was Bella kann, "Sitz und apportieren." dann die Frage, wie alt "Zwei Jahre."
Ich wurde bestürzt angesehen und die Frau meinte völlig erschüttert: "Wie? Schon so (!) alt? Und dann nur Sitz? Da müssen sie sich sofort ne Hundeschule suchen! Die beißt sonst irgendwann." Aha! 
Da ich manchmal ein sehr höflicher Mensch bin, habe ich innerlich beschlossen an der nächste Gabelung in die andere Richtung zu laufen - egal wo die Frau lang will.
Gabelung kommt, vor uns taucht eine ältere Dame mit irgendeinem kleinen Hund an der Flexi auf. Flexi-Hund hat sichtlich Angst bei der Sichtung unserer Beiden, die natürlich sofort hingelaufen sind. Frauchen und ich haben gepfiffen, Bella ist sofort abgedreht und kam zurück. (SEhr stolz bin auf Hundchen :) ) Border-Mix rast wie ein Bekloppter auf den Flexi-Hund zu, der verzweifelt versucht sich hinter Frauchen zu verstecken. Er hat nicht gekläfft oder geknurrt, er wäre nur am liebsten im Erdboden verschwunden. Border-Mix hüpfte unterdessen kläffend um Hund und Frauchen herum, eigenes Frauchen schrie sich die Seele aus dem Leib. 
Irgendwann kam sie dann doch mal auf die Idee zu ihrem Hund zu gehen und ihn abzuholen, die ältere Dame ist kommentarlos weiter. Und Borderfrauchen fragt mich wieso mein Hund zurückgekommen ist, die kann doch nur "Sitz".
Ich: "Ich habe dem Hund erst sinnvolle Dinge beigebracht und jetzt fangen wir mit den Tricks an."
Sie war beleidigt und ist gegangen, ich mußte dann in die Richtung, in die die ältere Dame mit Flexi-Hund gegangen ist. Die hat sogar auf mich gewartet, Hunde durften sich ruhig (!) beschnüffeln und wir sind dann zusammen Richtung Heimat. Flexi-Hundchen war irgendein kleiner Mix, schon relativ alt und halb blind. Sie mag andere Hunde aber nur wenn sie ruhig und friedlich sind. Wir sind jetzt morgen zu ner kleinen Runde verabredet. 
Lg Demona