Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner 8 Monate alten Labradorhündin Emma: sie hustet oft (gerne auch nachts), dabei kommt meist auch heller Schleim mit raus. Das Ganze geht schon seit 2 1/2 Wochen.
Ich war direkt am Anfang beim Tierarzt. Er stellte erhöhte Temperatur fest und meinte, dass die Lunge etwas angegriffen klingt (so oder so ähnlich hat er es gesagt, ist ja schon wieder 2 Wochen her
)
Also bekam sie ein fiebersenkendes Mittel und Antibiotika. In der folgenden Nacht war alles super (Nacht von Donnerstag auf Freitag). Ich sollte ihr die Medikamente 7 Tage geben. Die ersten 4 Tage war auch alles in Ordnung, dann fing sie erneut leicht an zu husten. Dabei dachte ich mir noch nicht so viel, aber es wurde wieder schlimmer, also ging ich die Woche drauf wieder hin.
Sie wurde abgehorcht, Lunge klang wieder gut, Temperatur war auch normal. Nur die oberen Atemwege waren halt noch total verschleimt und die Lymphknoten leicht geschwollen. Dann bekam sie Hustensaft verschrieben, Entzündungshemmer und 2mal am Tag sollte sie inhalieren. So weit so gut, die ersten 3 Tage war wieder alles in Ordnung, bis es jetzt am Mittwoch wieder leicht anfing. Die Nacht von gestern auf heute war eine Qual. Ich hab den Tierarzt angerufen und er meinte, dass er diese erneute Verschlechterung etwas bedenklich fände (supi
)
Er hat mich dann an die Tierklinik weiterverwiesen, um Emma röntgen zu lassen. Da haben wir für morgen früh auch einen Termin bekommen, aber die Stunden bis dahin ziehen sich jetzt natürlich wie Kaugummi.
Ich mach mir mega Sorgen um meine Kleine
man leidet ja immer so mit.
Und dann liest man ja immer so viel schlimmes im Internet. Von wegen Herzhusten und so... aber glaubt ihr, das wäre möglich, bei diesen Symptomen? Ich meine, es wurde ja zeitweise besser mit den Medikamenten. Oder könnte es vielleicht doch Zwingerhusten sein? Das wäre an sich ja nicht soooo schlimm (schlimm genug, aber nicht dramatisch).
Ach, mein armer Hund... man will helfen, ist aber selbst hilflos.
Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ging's bei dem ein oder anderen ja genau so?
Danke 