Meine Hündin ist eingezogen, als ich gerade im zweiten Jahr meines Masterstudiums war. Ich hatte alle Kurse in den ersten beiden Semestern gemacht und musste dadurch nur noch die Masterarbeit schreiben, was ich natürlich zu Hause machen konnte. Ich hatte also mehr als genug Zeit. Dieses Jahr war absolut perfekt und ich bin total froh, dass ich es genutzt habe, auch wenn ich nicht sicher sein konnte, wie es nach dem Studium weitergehen würde. Diese Chance hätte sich mir so schnell nicht wieder geboten.
Jetzt soll Anfang August der zweite Hund einziehen. Die Voraussetzungen sind nicht so ideal wie damals. Aber das werden sie wohl bis zu meiner Rente nicht mehr sein. Soll ich deshalb jetzt 35 Jahre warten, bis ich mir wieder einen Hund anschaffe?
6 Wochen Eingewöhnung sind geplant, dann muss ich wieder arbeiten gehen. Plan A: Hund 1 und 2 können dann ein paar Stunden alleine bleiben, Plan B: sie können es nicht, Hundesitter um die Ecke vom Arbeitsplatz ist bereits begutachtet.
Lösungen lassen sich immer finden, wenn man sich aber eben auch im Vorfeld Gedanken macht, welche Ausweichmöglichkeiten und Backup-Pläne man auffahren kann.