Sicher, dass ist immer so eine Frage und ich weiß nicht wie ich handeln würde. ABER, es kann doch mit Sicherheit im 21 Jahrhundert anders getestet werden als an Tieren. Da bin ich mir 100% sicher.
Ich war mir auch sehr sicher, dass mit der heutigen Technik und Medizin, den ganzen Schmerz- und Betäubungsmitteln, kein Mensch mehr unsagbar leiden muss weil man ihn zumindest halbwegs ruhig und schmerzfrei halten könnte. Das war, bis ich ein schwer krankes 8 Jahre altes Kind kennengelernt habe, bei dem jeder Arzt nur hilflos zusehen kann wenn es sich an schlechten Tagen den ganzen Tag mit Anfällen u uns s förmig krümmt, schreit und leise vor sich hin weint. Wenn jedes verfügbare Medikament wie Pest oder Cholera durch die Nebenwirkungen ist..Da wurde ich sehr deutlich eines besseren belehrt. Manchmal hilft einfach kein nachgezüchtetes Gewebe, kein sonstwie hergestellter Stoff. Dann ist es von zumindest halbwegs aussagekräftiger ein Tier zu nehmen. Trotz der ganzen Probleme die Ärzte gegen Tierversuche auch so schön erklärt. Die Problematiken sind ja bekannt und gerade deshalb wird nicht immer leichtfertig auf Tierversuche ausgewichen nur weil es billiger ist etc
Und selbst wenn es eine Erwähnung gegeben hätte, muss das denn wirklich sein, dass die Käfige so aussehen, dass die Hunde so aussehen und so elendig leiden müssen?
Kann ich dir nicht beantwortet weil ich nicht weiß was warum und wie getestet wurde. Und selbst wenn ich es wüsste, wäre ich nicht auf einem Level (Arzt etc) um das beurteilen zu können. Und selbst die streiten sich. Und dann soll ein Mitarbeiter einer Tierschutzorga, der 4 Monate als Tierpfleger dort arbeitet und bei Versuchen unterstützt, aber ganz sicher nicht auswertet, in der Lage sein ein ausreichendes und realistisches Bild wiederzugeben? Mit allen Vor-und Nachteilen? Nein, der kann nur einen geringen Teil, den hässlichen, wiedergeben.
Doch ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Dann frage ich mich: Wieso darf dieser Mitarbeiter weiterhin dort arbeiten, wenn er doch noch grausamer mit den Tieren umgeht als die Anderen?
Es mag dich alles nerven, aber ich finde einfach, dass wegggucken auch keine Lösung ist.