Beiträge von FozzyDogbone

    Hey ihr, hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben, lese aber regelmäßig mit.
    Anja, ich bin froh zu lesen dass es Nele besser geht seit du für sie kochst. Fozzys Pfoten sind gedrückt dass die Süße ihre 16 noch schafft.

    Ich bin ja eigentlich sehr froh hier nix zu posten :lol: Opi wird im August 13 und er fühlt sich pudelwohl. Er geht gerne seine 2-3 h am Tag gassi (verteilt natürlich) und seit Freitag darf er auch wieder schwimmen. Was er sichtlich genießt.
    Er hat gute und schlechte Tage was das laufen betrifft. Hinten geht er häufig steif. TA meinte es ist leicht atritisch (heißt das so) aber nix was mit Schmerzmitteln behandelt werden muss. Es gibt 3x tagl. 2 Zeel. Er genießt unseren Zweithund sichtlich. Daheim wird gekuschelt was das Zeug hält.
    Ich bin so unendlich dankbar diesen Hund vor 1 1/4 Jahren gefunden zu haben und binnen kürzester Zeit einen lebensfrohen Senior aus ihm gemacht zu haben. Er ist das glaube ich auch. Dankbar und zufrieden. Vor allem wenn er wieder irgendeine Blödsinn anstellt muss ich immer erst schmunzeln und kann dann erst "Schimpfen"
    An alle anderen Pfleger hier ich bewundere euren Einsatz. Weiter so!

    Zitat


    Du kannst die "Dreadlocks" mit einem Mat-Splitter (eine Schere mit abgerundeten Spitzen tut es aber auch) von der Haut weg aufschneiden und dann z.B. mit der grünen Activet-Bürste vorsichtig auskämmen. Manche schwören auch auf Babypuder, der in die verfilzten Stellen einmassiert wird, bei uns hat das i-wie nicht funktioniert. Welches Entfilzungsspray benutzt du denn? Da gibt es auch seeeehr große Qualitätsunterschiede.

    Ich hab von beaphar das entfilzungsspray (benutze ich nur beim Oldie) und von einer bekannten selbst gemachtes Kokosiwas Creme zeugs. Das Cremezeug löst eigentlich ganz gut auf nur ich darf nur mit den Fingern da unten zubbeln :mute:

    Auf anraten meiner TÄ damals habe ich den Bedarf anhand von :
    Aktuelles Gewicht-2kg:100*2 berechnet. In zahlen 30kg-2kg=28kg:100=280*2=560g Futter und das aufgeteilt in 75% Fleisch (320g) und 25% (240g) Obst/Gemüse)
    Regelmäßig das Gewicht kontrolliert und neu berechnet. Kohlenhydrate wurden erst ein berechnet als das Idealgewicht von 20kg erreicht war :lol: Aktuell gibt es 300g Fleisch, 150g Gemüse/Obst und ca 80g Kohlenhydrate.
    Und Bewegung ist wichtig. Nur futter reduzieren ist Schwachsinn.

    Ist zwar etwas OT aber, ich habe ja seit 3 Monaten eine Yorki-Bolonka mix Hündin, sie wird jetzt 9 Monate alt. Bürsten hat sie gehasst. Mittlerweile Kämme ich zwei-drei mal 10 Minuten und das klappt super. Bis auf den Bauch :heul: da sind, vor allem hinten zwischen den Schenkeln dreadlocks. Baby auch darf ich aber nicht kämmen. Ich nahm extra immer die weiche Bürste und Spruch vorher Sohn entfilzungsspray drauf.
    Hat da jemand Tipps? Ich will sie nicht 1x pro Woche in die Wanne stecken und untenrum einweichen.
    Schere ist ebenso tabu wie Bürste. Danke im vor raus :lol:

    Mein Opa ist so ein Beispiel. Bis er 11 war und zu uns kam wurde der arme jeden Sommer geschoren. Als wir ihn bekamen war sein Fell vergleichbar mit Zuckerwatte :ugly: trotz fellkuren mit sämtlichen Ölen, Pulvern etc wurde es bur minimal besser, sodass wir ihn noch ein letztes mal letzten Sommer scheren mussten um das Fell von Grund auf wieder aufzubauen. Tja auf den Rippchen ist nur noch eine Art Fleecedecke und vereinzelte Haarbüschel :sad: Aber der Rest vom Fell ist akzeptabel, kämmbar bis auf den Bobs. Ab der Hinterhand ist es eine Katastrophe.
    Also Fingerweg vom Scheren!
    Ich Kürze das Fell und Kämme die Brust gut aus. Aber die schermaschiene kommt nicht mehr!

    Zum Thema Verletzungen kann ich auch einiges Beitragen :oops:
    Fozzy hat mir aus Liebe auch schon mal ein dickes Auge gehauen...
    Er wollte mir ein Küsschen geben, ich lag aber noch zu weit im Bett und Zack hab ich die Pfote auf Auge. Dick inkl Kratzer, ich sah ein bisschen aus wie Scar aus König der Löwen und Kiri hackt mir oft beim spielen in die Hand. Ich hab noch kein Zwrgel gefunden dass der Terrier schnappen kann und lang genung ist. Da passiert es beim nach fassen gerne mal das die Zähne in meinem Finger/Hand landen aber sie lässt sofort los und prüft ob alles okay ist.
    Der Abschuss waren aber der 3,5 kilo Terrier der mit 35 kg Rottweiler gespielt hat. Shiva spielt mit Kira sseeeehr liebevoll und "langsam".
    Kiri rennt durch meine Beine, Shiva rennt auch auf mich zu stellt fest dass siie nicht durch passt und will abdrehen und landet mit Anlauf in meinem Schienbein - Aua. Ergebnisse war eine perfekt in blau abgedruckte Rottistirn. :-o

    Ja Trailen wollte ich mal mit ihr probieren. Hab auch die PDF zur Zielobjektsuche bekommen und lese mich gerade ein da nur ein Verein in meiner Nähe Trailen an biete und mir 20€ für 2 mal trailen echt zu teuer sind.

    Ich wusste ja dass ich da einen Terrier ins Haus bekomme. Ich war mir nur ein wenig unsicher ob ich sie mit fliegender Beute er muntere weiterhin Vögel zu jagen :-) Mäuse und Kaninchen sind für sie eher weniger spannend. Ich hab da die illusion dass sie, da das bei uns zu Hause lebt und tabu ist eine Verknüpfung hat, aber wir haben auch noch keine Nina getroffen.
    Also ist die Idee mit Frisbee/fliegender Beute gar nicht so blöd.
    Ich hatte schon über legt die Frisbee als "Jagd-abruf-Belohnung" zu nutzen und wenn sie sich gut abrufen lässt "Beliebiges Spielzeug einsetzten" als Belohnung in die andere Richtung zu werfen. Oder schaffe ich mir damit wieder eine Erwartungshaltung?