Beiträge von FozzyDogbone

    Interessant für den Thread wären da ja noch deine persönlichen Gründe für diese Kriterien.

    Mais und weizen wird von meinen bisher 3 Hunden mit kratzen kommentiert. In kleine Menge bspw in gebackenen Leckerli kein Problem. Reis, Kartoffeln sind bei uns unproblematisch.
    Kräuter verteufel ich nicht allgemein sehe sie nur bei dauerhafter Fütterung als problematisch. Da jedes Kräuter Gewächs eine Wirkung hat.
    Für mich muss es nicht das super mega Futter mit Bio Filet / muskelfleisch sein. Es darf auch gerne "abfall" in Form von Lunge, Euter etc im fleischanteil (neben dem muskelfleisch) sein. Ich bin für die ganzheitliche Verwertung von schlachtvieh.
    Und warum ich die ganzen bunten futzermarken (chappi, beneful, pedigree, vitakraft etc) meide liegt mMn auf der Hand. Ein Nassfutter mit 4% Fleisch Anteil :flucht:
    Ich ziehe aber persönlich auch Nassfutter einem trockenfutter vor :ka: im Zweifel wenn es sein muss.
    Besser kann ichs einfach nicht erklären.
    Persönlich fahre ich aber mit mischfütterung aus frisch, nass, trocken und essensresten am besten. Ich probiere gerne aus und meine Hunde offensichtlich auch. Ich denke dass auch Hunde Abwechslung im speiseplan gut finden. :ka:

    Ich bin hauptsächlich frischfütterer (roh und gekocht). Füttere Reis, weizen usw Hafer.
    Als leckerli gibt es hier fast ausschließlich trofu (Preis). Quer Beet gibt's hier von Bosch über meradog zu Belcando und happy dog, arcana und orijen auch mal Wolfsburg usw. Einzig frolic (außer die unterwegs als Besonderheit), pedigree und die ganzen bunten Tüten werden hier weg gelassen.

    Soll das fefu das hauptfutter sein wäre mir die Zusammenstellung immens wichtig. Kein billiger maiskleber, oder weizen. Lieber Kartoffel oder Reis. Ein humaner fleischanteil und wenig bis gar kein schnickschnack wie Kräuter oder Beeren oder oder oder.

    Brauch mal wieder euren Rat. Der spitz hat jetzt einen eigenen tolle Figur bekommen. Von 6kilo schwabbelmasse und nennenswerte muckis auf 6,5 Kilo mit deutlich athletischerer Figur.
    Futter Menge sind 100g Fleisch plus 2el Rohmaterial Reis / Nudel amaranth usw und viel Gemüse. Zusätzlich gibt's ca 20-50g trofu als Leckerli.

    So Frühstück war haferbrei mit banane und gewolftem rohem Pferd

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und abends gabs Puten Mägen mit Kohlrabi, Birne, Karotten Püree und gepufftem amaranth

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Morgen gibt's dann zum Frühstück gewolftes Reh mit Schwarzwurzel / Erbsen Püree und abends Kartoffel / Süßkartoffel Eintopf mit Sellerie, Karotte und lachs

    Ja das hab ich leider auch schon bemerkt. Die Mutter einer Bekannten ist so eine Kräuter hexe und hat für die Mäuse was gemixt.
    Jojoba als Basis und noch 2/3 andere Öle. Kann ich auch ins Fell geben. Wirkt super. Ich weiß nur nicht genau was noch drin ist