Beiträge von FozzyDogbone

    Bei den Mittelspitzen wird doch für die ZZL gar nicht die Hüfte, Ellenbogen o.ä. geröntgt, sondern nur die Patella bewertet? Kann man dann in dem Sinne die Hüfte/Ellenbogen trotzdem „offiziell“ auswerten lassen? :???: Wenn du da nähere Infos zu bekommst, fände ich das sehr interessant FozzyDogbone =)

    Djin soll ja in den Sport und da hätte ich schon gerne noch Bilder und da ich die eh machen lasse dachte ich mir, kann man sie ja mit aufnehmen falls das geht. Werd mich da Montag mal schlau machen und dir bescheid sagen (wenn ichs nicht vergessen|)). Wenn du nix von mir hörst piep mich einfach mal an weil Nudelsiebhirn :pfeif:

    Bei djini ists ja er nächstes Jahr soweit, aber wie genau mach ich dass? Hab mich ehrlich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Muss ich da zu nem speziellen TA? Madame ist VDH Spitz vom Verein für dt Spitze.

    Fotos :sweet:?

    Aber klar :D. Im Spoiler, weil Fotos immer so den Rahmen sprengen.

    Flockenfotos

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Erbse wurde gerne wissen wo ich das käuflich erwerben kann |)

    Und eben der gesundheitliche Aspekt fehlt mir, wenn in den ersten 3 Generationen schon (!) PL Befunde sind ! Es geht ja ohne (sieht bei den Schweden) :ka:Und natürlich kann man bei der kleinen Zuchtbasis jetzt nicht „alles haben“ beim Deckrüden, aber es muss doch auch keiner sein, bei dem 3 von 6 Vorfahren Patella haben... Das sind 50%. Nein danke. Und das ist quasi Standard.

    Ich bin echt froh, damals aus dieser ausländischen Linie gekauft zu haben, ohne dass so aufm Schirm gehabt zu haben. Julie hat PL 0/0....

    Ich bin echt immer noch schockiert - ich will doch nur nen zweitspitz  :verzweifelt:

    Ich hatte das nie so aufgefasst. Das waren Gedanken die mir bei dem Thema kamen und meine Parameter wären.

    Lisko von flying-paws dagegen entspricht so ziemlich dem was ich als Deckrüde suchen würde (von dem was ich grad so alles über ihn im kopf habe xD )

    Für mich ist der auch sehr, sehr nah am perfekten Spitz, muss ich sagen.

    Ich bin ein sehr großer Fan der früheren Einstellung zur Hundezucht. Vor allem unter den Gebrauchshunden (Hütehunde, Jagdhunde etc).

    Optik hat heut zu Tagen so viel mehr Gewicht als Gesundheit oder gar Charakter. Da werden wesenschwache Tiere verpaart, mit gesundheitlichen Mängeln aber Hauptsache sie haben Farbe xyz. Ich bin kein Fan von weiß und würde vermutlich keinen weißen Spitz kaufen, isses aber dass was ich suche, tjoa, dann würde es auch weiß werden :ka:

    Rassestandards sind richtig und wichtig, sollten aber im Verhältnis stehen. Farben, und damit auch genetische Potential auszuschließen obwohl sie innerhalb der Rassevarietär vorkommen oder "zu große" Tiere ausschließen die aber sonst komplett der Rasse X entsprechen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zu haben ist irgendwie Nonsens. Mir wäre in der Hundezucht Minimalismus lieber, beschränkt auf das wesentliche :D

    Ha bei Optik kommt noch bevorzugt Fuchstyp dazu. Aber, passen Gesundheit und Wesen zu meiner Vorstellung der Verpaarung und dem was bei raus kommen soll, ist die Optik eben wieder der allerletzte Punkt in der Liste und wenns dann der plüschigere Bärentyp ist der passt, dann ist es so.

    Ari von SabethFaber ist so ein "mir zu plüschig" Fall. Lisko von flying-paws dagegen entspricht so ziemlich dem was ich als Deckrüde suchen würde (von dem was ich grad so alles über ihn im kopf habe xD)

    Die Erbse hat nen 1er und 2er Befund. Der 2er ist bisher nicht operiert und uns seit ~6 Jahren bekannt. Sie macht Sport (läuft am Rad, schwimmt, macht CC) und 0,00 Probleme. Im Winter "hüpft" sie öfter auf der 2er Seite (1 bis 2x täglich) mehr aber auch nicht. Also an ner 1er Verpaarung würde ich mich nicht stören. Ich weiß gar nicht wies da bei Djini aussieht :ops: wo kann ich sowas nachgucken?

    Meine Punkte wären:

    * Was machen die Hunde neben Ausstellungen so im Alltag?

    * Wie Plüschig ist die Linie? (Wir wissen ja ich hab nen Plüschhass :pfeif:)

    * Probleme in den Linien? Charakter, Gebäude etc

    *andere Würfe der Elterntiere

    * Kontakt zum Züchter und obs zwischen uns passt

    Ich hab überlegt worauf ich bei meiner eigenen Zucht schauen würde. Würde ich jetzt nen Deckrüde suchen wären die Kriterien folgende :

    *Gesundheit (das beste was zu finden ist Pl1 OK)

    *Wesen - netter unkomplizierter Begleiter, der gerne überall dabei ist ohne kläffig oder wachsam zu sein

    *Optik - Farbe egal, bitte moderaten Plüsch :tropf:

    *kein / kaum jadliche Motivation

    Haben möchte ich Allrounder mit denen jeder, der gerne in der Natur unterwegs ist, Spaß hat, auch sportliche Ambitionen umsetzbar wären und sich optimal in eine Familie einfügen können ohne permanent gefordert werden zu müssen.

    Wir waren die letzten Tage auch bei Hitze unterwegs. Zwar immer mit dem Ziel Wasser oder am Wasser entlang, aber keiner meiner 2 Spitze hat nennenswerte Beschwerden mit Hitze. Sie braten bei 35 Grad nicht bevorzugt in der Sonne aber spazieren ist eben trotzdem gut möglich. Das wäre auch etwas worauf ich in meiner Zucht Wert legen würde.