Januar, Februar, März, April... klingt wie der Anfang von dem Lied die Jahresuhr von Rolf Zuckowski.
Versteh ich das richtig, das die, die ihre Hunde 3 Jahre ohne registrierten Vorfall halten, die Sachkundebescheinigung vom Amt (welchem auch immer?) ausgehändigt bekommen? Quasi ohne Prüfung?
Ich würde anfangs einfach Geschirr und lange Leine dran machen, 3 Meter haben bei uns in dem alter völlig gereicht. Du siehst ja dann wie schnell der Zwerg sich eingewöhnt und kannst dann ganz in Ruhe das Training mit Halsband und kurzer Leine starten.
Nein, wir haben schon ewig keine Bullterrier mehr getroffen. Aber dieses drehen bei Aufregung hat er tatsächlich schon immer drauf, aber eigentlich bis jetzt nur wenn er sich freut. (Ball raus holen, seine lieblings Hundefreundin...) Sich dabei aufregen ist neu. So ungefähr ->
Wir laufen um eine Kurve, dahinter kommt uns eine Frau mit Hund entgegen. Ihr Hund rennt auf uns zu, Chico dreht sich im Kreis wie ein Propeller und knurrt dabei.
Der andere Hund bleibt mit Abstand stehen und guckt irritiert. Ich gucke irritiert und muss dann lachen. Die Frau guckt irritiert und ruft ihren Hund weg.
Das man die Straße überquert, wenn kein Auto (mehr) kommt. Das er trotzdem warten soll, bis ichs erlaube, mussten wir dann nochmal ne Runde üben.
'Rüber' hat er auch eher nebenbei gelernt. Er geht dann auf die andere Seite des Weges, was ganz praktisch ist, wenn einem Jogger oder Fahrradfahrer entgegen kommen.
Leider, die Amerikanischen ( grauen) verdrängen das Europäische ( rote ) Eichhörnchen. Zum teil sind die "Amis" aus Pelzfarmen ausgebüchst oder befreit worden. Sie sind robuster als die Europäischen und genügsamer. Die roten sind mir lieber.