Wenn die warme Zeit anfängt habe ich auch immer etwas Probleme mit geschwollenen Händen. Ausschütteln hilft bei mir auch schon. Wobei es bei mir nach ein paar Tagen Gewöhnung ans warme Wetter wieder geht.
Wenn dein Hund immer so ein Gewürge veranstaltet würde ich gar nichts zu kauen geben, wenn ich nicht Zuhause bin. Es könnte immer vorkommen das etwas stecken bleibt und ja, ersticken ist möglich.
Wenn's was zu essen als Beschäftigung sein soll würde ich in Richtung gefüllter Kong oder Schnüffelteppich gehen und Kauzeug nur, wenn ich in der Nähe bin und zur Not den Hund retten kann.
So nebenbei mal: Wenn ihr am Freitag zum MyFest in Kreuzberg geht, gerne auch in die St.-Thomas-Kirche am Mariannenplatz kommen, gibt Kuchen und Getränke. Ich werde da so ab 15 Uhr sein und beim verkauf helfen Um zum Thema Hundetreffen zu kommen: Hat jemand nen Vorschlag wo ich mit einer Bekannten mit mittelgroßem Hund (25kg), welcher wegen Jagdproblem an der 20m Schlepp ist, Wasser liebt und leider ein etwas unsicheres Frauchen bei Hundebegegnungen hat, hin könnte? Gibt es überhaupt, mit den Öffis erreichbare, ruhige Plätze am WE in Berlin?
Als ich das erste mal auf dem Tempelhofer Feld war, sind mir die Ausläufe als erfreulich groß aufgefallen. Sie haben auch immer mindestens zwei Ausgänge und ich hab bis jetzt nur einmal einen aufdringlichen Goldie getroffen, der sich aber blocken hat lassen und dann war gut. Es gibt allerdings halt keinen Schatten und kein Wasser - wenn's sehr warm ist, werde ich da wohl nicht hingehen.