super danke! War nicht sicher, ob Mücken durch das dicke Fell kommen... Also bei ihr ist es gar nicht erhöht. Einfach ein kleiner roter Punkt. Sonst sieht ihre Haut super aus. Am roten Punkt hat sie einmal rumgeschleckt und rumgegnapst, jetz hab ich nochmal geschaut und ein Hotspot war da
Naja hab jetz das Fell drumherum weggeschnitten und reichlich Betaisodona draufgeschmiert. Ist noch ganz frisch und nicht entzündet, hoffentlich bleibt es so. Grad waren wir aufm Weg zum Schwimmen ![]()
Beiträge von Srinele
-
-
Hallo Leute,
unsere Hündin kratzt sich zur Zeit vermehrt. Also vermehrt für ihre Verhältnisse. Ist jetz nicht so, dass sie dauerhaft kratzt, aber halt wenn sie 3-4 Stunden geschlafen hat wird gekratzt. Halt intensiver und öfter als sonst. Das macht sie, seit wir das erste mal am Baggersee waren.
Sie kratzt sich an immer unterschiedlichen Stellen und ihre Haut sieht überall gut aus. Habe keine Rötungen o.ä. gefunden. Und vor allem hab ich keine Flöhe gefunden. Nur n paar Hautschuppen, aber das hat sie immer

Gestern hab ich dann einen einzigen Stich gefunden. Klein, ohne Schwellung, nur ein roter Punkt. Und nur den einen.
Könnte es sein, dass sie den ein oder anderen Mückenstich hat? Wir sind auch zerstochen... Oder könnten es doch Flöhe sein und man sieht sie aus welchem Grund auch immer, einfach nicht?
Könnte es was ganz anderes sein?Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Wir verbringen den Tag am Main und alle halbe Stunde wird reingehüpft

-
Ich seh kein Problem deine 13jährige los zu schicken. Ich war 14 Jahre alt, als ich mit meinen Sitterhunden angefangen hab. Das waren 2 (gleichzeitig) und die eine war so groß wie ein Labbi, der andere etw. kleiner. Sie haben gut gefolgt, aber die große war mit Hunden absolut unverträglich. Ich konnte sie jederzeit abrufen und anleinen und dann hat sie halt an der Leine gemeckert. Aber bei uns auf dem Dorf, da leinen die Leute auch ihre Hunde an, Hundekontakt ist nicht besonders erwünscht...
Ich hab das gut gemanaged und ich war immer stolz auf diese Aufgabe. Wochenends hab ich die Hunde sogar ab und an ganz allein versorgt, wenn die Besitzer übers Wochenende nicht da waren. Ich hab einen Schlüssel bekommen und bin jeden Tag 3 mal gegangen - morgens eine Stunde, mittags 3 Stunden (!) und abends eine Stunde. Und ich hatte eine dreiviertel Stunde Hin-und Rückfahrt mit dem Fahrrad zu den Besitzern und eine halbe Stunde Hin- und Rückweg bis ich im Wald war.
Wie gesagt, mir tat diese Aufgabe unheimlich gut und nicht ein mal hab ich die Hundis versetzt oder keine Lust gehabt. Ich habe immer alles gemacht, wie man mich am Anfang "eingearbeitet" hat und es hat alles gut funktioniert! -
@scheeflo: Puh, klingt ja echt nach ner Menge

Na dann wünsch ich dir viel Erfolg, leider kann ich da so gar nicht mitreden: 1) hab Null Welpenerfahrung und
2) hab erst recht Null Bordercollie-ErfahrungIch hoff, dass dein Plan aufgeht

-
Hallo und herzlich willkommen an alle neuen!
Und was hast du dir überlegt, Schneeflo, kann mir gar nicht vorstellen, wie man damit umgeht.. -
Ich finde das Schwachsinn, dass hier angeblich zu viele Regeln gestellt wurden. Für mich liest es sich eher so, als wenn die TS nicht klar in ihrem Verhalten ist, weil sie selbst nicht so genau weiß, was sie tut. Deshalb auch mein Rat zur Hundeschule!
-
Ich würde DEFINITIV einen Vertrag machen. Auch aus "symbolischen Gründen". Danach ist es nämlich wirklich EUER Hund. Und das finde ich wichtig!
Eine Probezeit würde ich in dieser Situation nicht machen. Ihr kennt die Hündin, ihr hattet sie schon mal übers WE, ich finde ihr müsst euch entscheiden: wollt ihr sie oder nicht? Den Hund hin- und herreichen finde ich in dieser Situation nicht angebracht.Ich würde es denke ich machen. Und wenn ihr als selbstverständlich anseht, dass sie zu euch gehört, dann sieht sie es auch irgendwann als selbstverständlich an.
Und deine Schwester muss die erste Zeit ja nicht unbedingt ein riesen Begrüßungszeremoniell abhalten, wenn ihr euch trefft, sondern kurz begrüßen und gut ist - die Musik spielt dann bei euch!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! -
Alternativ kannst du dir auch ein Buch kaufen. Ich persönlich finde das Buch von Martin Rütter toll.
Hundetraining mit Martin Rütter (heißt es glaube ich). -
Optimal wäre es das Kommando im Aufbau so rechtzeitig selbst aufzulösen, dass der Hund gar keine Chance bekommt es selbst aufzulösen. (also am Anfang 1/2sec, dann 1sec, steigern auf 5sec .... usw.), der Hund verinnerlicht das dann und die Bestätigung sollte nur erfolgen in der Position in der du den Hund haben willst, selbst, wenn du ihn etliche male zurück in die Position "schickst".
Du kannst aber auch ein gesondertes "bleib" aufbauen. Da sagst du "sitz", Leckerlie (in der Position!!) mit ruhiger Stimme "bleeib", Leckerlie, und dann immer weiterfüttern, solange der Hund sitzt. Natürlich wieder rechtzeitig auflösen, bevor es dem Hund zu lange wird / er ungeduldig wird.
Ich würde dir raten nochmal nach einer Hundeschule zu suchen. Das sind eigentlich ziemlich grundlegende Sachen und wenn man da schon Probleme beim Beibringen hat, dann kann es der Hund gar nicht richtig machen. Eine Anleitung für dich vor Ort wäre glaube ich sehr sinnvoll!