Für mich stellt sich nicht die Frage nach dem perfekten Hund, den wird es genauso wenig geben, wie den perfekten Menschen. Was für mich viel wichtiger ist, ist die perfekte Beziehung ! Das ist es, woran ich mein Leben und das meiner Hunde lang arbeiten werde. Dieser Punkt, der irgendwann plötzlich da war, niemand weiß so genau wann, als man gegenseitig begann, seine Gedanken zu lesen.
Als ich nicht nur für den Hund verständlich und berechenbar wurde, sondern als ich meinen Hund wirklich einschätzen, mit ihm "reden" konnte. Das ist für mich der Punkt, an dem ich mir das gegenseitige Vertrauen erarbeitet habe und meinem Hund vertrauen kann – für mich ein ganz wichtiger Aspekt.
Viele haben einen perfekten Hund, sehen aber nur die Probleme und nicht die 1000 anderen Dinge, die zwischen ihnen wunderbar funktionieren. Viele Beziehungen wären weitaus glücklicher, wenn sich die Herrchen und Frauchen mal etwas zutrauen und ihrem Hund mehr vertrauen würden …
Es gibt Mensch-Hund–Teams, die sind weder im banalen Grundgehorsam, noch in irgendwelchen Sportarten besonders gut, aber die Verbindung die zwischen beiden besteht, die Art wie sie miteinander umgehen und sich wortlos verstehen, das ist für mich Perfektion – dazu gehören immer zwei !
Das jeder seine Macken, seine Eigenarten hat, das macht uns alle doch erst einzigartig und so besonders liebenswert 