Beiträge von Pekah2013

    Moin!
    Meine Freundin und ich überlegen uns einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben.
    Da wir bereits seit einiger Zeit im Tierheim herumströmern und nun auch mit einem Hund zwei mal unterwegs waren, ergaben sich einige Fragen.
    Der Hund ist etwa 9 Jahre alt und ein absolut undefinierbarer Mischling. Ich kann nicht einmal irgendeine Rasse darin herauslesen :P Er ist eher kleiner, etwa 40 cm hoch.
    Da er gefunden wurde, ist sein Name unbekannt und er wird seit dem Olli genannt. Ist es möglich ihn noch in diesem Alter an diesen neuen Namen zu gewöhnen?
    Wir sind Studenten und daher mit viel körperlicher Energie und Interesse, aber nicht unendlich viel Geld ausgestattet. Olli hat zwar scheinbar keine Erkrankungen und es ist auch nichts bei den tierärztlichen Untersuchungen des Tierheims aufgefallen, aber wie akut würdet ihr die Gefahr von uns überfordernden Arztrechnungen in der Zukunft einschätzen?
    Beim Spielen ist er sehr agil, weist jedoch leider kaum Erziehung auf. Er hört halt auf seinen Namen nicht, nur auf Pfeifen. Sitz kann er, wenn man ihn mit Leckerlies besticht ;)
    Hier kommt das nächste, unweit größte Problem: Wenn er mit einer Situation unzufrieden ist, bellt er. Wenn er gerne Leckerlies will, bellt er mich laufend an und hofft, dass ich ihm dafür welche geben würde, was ich natürlich nicht tue (meine Vorgänger scheinbar jedoch schon). Beim "Spielen" ähnliches, wobei von Apportieren leider nicht die Rede sein kann. Wenn wir vom Spazieren gehen wieder kommen, bellt er wie verrückt und zerrt in Richtung "Küche". Aber auch bein Gassigehen (wo er sonst tadellos an der Leine zu führen ist!), bellt er, sobald meine Freundin mit ihm stehen bleibt und ich kurz 20 Meter weg gehe, um nen Schietbüdel in den Müll zu werfen.
    Und hier kommt die größte Angst auf: Da wir in einer (60m²) Wohnung leben, ist ein bellender Hund laut Vermieter inakzeptabel und würde uns unser Dach überm Kopf kosten :/ Ist ihm das bellen abzugewöhnen?

    Generell könnt ihr euch auch gerne zu unseren Plänen äußern :) und Fragen stellen.
    Ein Welpe kommt kaum in Frage, weil wir gerne einen Hund aus dem Tierheim nehmen möchten.


    Ps.: Das war nun "Crossover", weil es mit dem ersten Hund, aber auch viel mit Erziehung zu tun hatte und so weiter ;D

    Gruß Lasse