Beiträge von Kooikeroo

    Ich habe mich kürzlich für Montenegro informiert, daher kann ich nur für Montenegro sprechen, denke aber für Albanien wird das gleiche gelten. Wichtig, das gilt nur wenn es sich um deinen Hund handelt, also du musst im Impfausweis eingetragen sein wenn du mit ihm reist! ansonsten wird es sehr kompliziert.

    Für die Einreise nach Montenegro benötigst du:

    - Microchip

    - gültige Tollwutimpfung eingetragen in dem blauen EU Heimtierausweis

    - aktueller Tollwutantikörpernachweis (Titer) den der TA im Heimtierausweis einträgt und Originaldokument vom Labor

    - Bescheinigung, dass dein Hund gesund ist vom Haustierarzt (darf nicht älter als 72 Std sein), bzw. vom Amtstierarzt (darf dann nicht älter als 10 Tage sein)

    Für die Rückreise in die EU von einem Nicht-EU-Land wie Montenegro benötigst du zusätzlich:

    - Bescheinigung von einem TA aus Montenegro, dass dein Hund gesund ist (darf nicht älter als 72 Std sein)

    - der TA sollte auch eintragen, dass dein Hund min.24std - max 120 std vor Ausreise entwurmt wurde


    Zusätzlich würde ich den Hund gegen Sandmücken und Herzwürmer schützen.

    Moin. Ich hatte am 20.07. bei Irish Pure das Angebot genutzt und 6 Dosen Nassfutter je 390 g für 5,99 € bestellt gehabt. Davon dann insgesamt 18 Dosen bei einer einmaligen Probebestellung. Die Dosen wurden auch relativ fix geliefert. Heute sollte der Hund seine 1. Dosen zum Frühstück erhalten und beim Entfernen der Folie von einem 6er Pack musste ich dann feststellen, dass manche der Dosen derart eingebeult geliefert wurden, dass die Metall-Verpackung tatsächlich beschädigt war und vor sich hinschimmelte und auch andere Dosen damit kontaminierte. 7 von 18 Dosen musste ich entsorgen. Ich bin nun gespannt, ob ich das Geld für die 7 Dosen erstattet oder eine Ersatzlieferung dafür bekomme. So oder so sehr ärgerlich und eklig. Zum Glück kaufe ich in der Regel nur bei Bedarf und nicht Monate im Voraus. Das Regal, wo die Dosen lagerten, musste ich erstmal ordentlich auswischen. Anbei mal Fotos dazu:

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hatte genau das gleiche Problem, die erste Dose, die ich aufgemacht hatte hat direkt geschimmelt.

    Irish Pure hat einen super netten Kundenservice. Sie haben sich umgehend auf meine Nachricht gemeldet, sich entschuldigt, die Information weiter an die Qualitätsabteilung gegeben und mir eine Ersatzlieferung zukommen lassen. Ich fand das ehrlich gesagt nicht schlimm, es kann nunmal passieren, dass die Dosen beschädigt werden beim Transport.

    Also würde ich gerne mittels App oder Online Kurs meine Sprachkenntnisse auffrischen, sodass ich zumindest Tiktoks verstehen könnte.

    Habt ihr da irgendwelche Tipps oder auch andere Möglichkeiten zum Sprache lernen?

    Ich frische gerade mein Spanisch auf und nutze hierfür ChatGPT.

    Die KI merkt sich meinen Stand, frägt mich aus, erklärt mir Grammatik auf Nachfrage, macht kleine Scherze zwischendurch auf Englisch. Ich finde es super hilfreich und kann durch meine Anweisungen steuern was ich üben möchte.

    Mir gefällt daran gut, dass man vorne keine Schnalle hat und sie wie ein Geschirr anzieht. Aber ob sie etwas taugt

    Hm, ich weiß nicht. Die meisten Schwimmwesten basieren ja darauf, dass man vorne horizontal unter dem Kopf/vor der Brust ein recht dickes Polster hat, um den Auftrieb des Kopfes zu gewährleisten. Ich weiß nicht, inwiefern da ein typisches Y-Geschirrdesign nicht kontraproduktiv oder zumindest wenig(er) hilfreich ist. Da wäre ich erstmal skeptisch.

    so wie ich das sehe, ist doch der Hals-/Brustbereich genauso gepolstert wie der Rücken? :thinking_face:Aber ich weiß was du meinst, wobei es mir eigentlich nicht drum geht, dass der Hund damit nicht ertrinken kann, sondern damit man ihn für ihn so bequem wie möglich aufs Board ziehen kann, ohne dass der Hund zusehr eingepackt ist, wie z.B. bei den Trixie Schwimmwesten.

    Ertrinken schließe ich nun einfach mal aus, da wir nur im Randbereich am Bodensee unterwegs sind. Alles andere ist mir selbst zu gefährlich, da ich als Motorbootfahrer weiß wie schnell man ein SUP übersehen kann.


    Die Physio meiner Hunde hatte u.a. Schwimmwesten von EzyDog. Die scheinen (damals) absolut ok zu sein und muessten guenstiger sein!?

    Baby-Fou (9 Wochen alt) mit EzyDog-Weste

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das gleiche Modell habe ich für Motsi für die Welpenzeit gehabt. Vom Auftrieb her finde ich die super, aber am Bauch sind leider nur diese Gurte, was das Anheben für den Hund sehr unangenehm macht.

    Ich möchte für die Hunde gerne eine Schwimmweste damit ich ihnen beim SUP besser aufs Board helfen kann wenn sie zwischendurch schwimmen. Ruffwear und nonstop find ich klasse, aber für die wenigen Male ist mir das zu teuer, gerade weil ich nunmal gleich für alle drei Hunde eine möchte. Daher bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.

    Hat jemand schon mal diese Schwimmweste am Hund getestet?


    Mir gefällt daran gut, dass man vorne keine Schnalle hat und sie wie ein Geschirr anzieht. Aber ob sie etwas taugt 🤔