Beiträge von Dschinn

    Wenn ein Hund FCI Papiere (vom jeweiligen Landesverband ausgestellt) hat, heisst das noch lange nicht, dass der Hund zuchttauglich ist! Das bedeutet schlicht und einfach, dass die Eltern des Hundes echte FCI-Papiere hatten UND die Zuchttauglichkeit erhalten haben, inkl. nötige Röntgenuntersuchungen mit dem erlaubten HD/ED-Grad, bestandener Verhaltensprüfung, usw. Erst wenn ein FCI-Papierhund diese Körbestimmungen erfüllt, darf mit ihm/ihr gezüchtet werden und DANN ERST erhalten die Welpen ebenfalls FCI-Papiere. Wenn ein Züchter mit seiner FCI-Hündin und einem FCI-Rüden züchtet, OHNE dass beide Elterntiere die Zuchtzulassung erhalten haben, dann bekommen die Welpen KEINE FCI-Stammbäume! Und meines Wissens muss ein Züchter nicht Mitglied im Landesverband sein, er kann seinen Zwingernamen direkt bei der FCI anmelden und anerkennen lassen. Meistens sind dann jedoch die Gebühren für die Zuchttauglichkeitsprüfung etwas höher als für Mitglieder im Rasseverein. Aber das ist überall so, nicht nur in der Kynologie.


    In meinen Augen ist ein Züchter, der mit FCI-Hunden nicht nach FCI-Vorschriften züchtet, nicht ganz ehrlich seinen Käufern gegenüber. Und oft geht ein solcher Züchter zu einem dissidenten Verband, weil die Hündin oder seine Zuchtstätte evtl. die strengen Vorschriften des Landesverbandes innerhalb der FCI nicht erfüllt haben....


    Aber ein Stammbaum macht aus einem Hund nicht einen guten oder schlechten oder einen mehr- oder minderwertigen Freund!!!!!!

    Ich finde, dass Dein 13Wochen alter Welpe schon ziemlich viel können muss! In diesem Alter in "perfektes Sitz", bleib auf grössere Distanz.... vielleicht ist er mit den Kommandos etwas überfordert und dreht deshalb durch, wenn Ihr ihm einmal mehr etwas verbietet?


    Weshalb willst Du ihm Gras und Moos im Garten verbieten? Schon ein Welpe kann unterscheiden zwischen Gras/Moos und anderen "fressbaren" Dingen wie Unrat, Kaugummi, Zigarettenstummel, Papiertaschentücher, Bonbon-Papier usw... Lass ihn Gras und Moss aufnehmen (bis zu einem gewissen Punkt, wo dann Pause oder Fertig verlangt wird), sei ausserhalb des Gartens vorausschauend, damit er nichts anderes ins Maul nehmen kann.


    Deine Befürchtung, dass die andauernden Neins und Pfuis im Garten nicht gerade zum vertrauensvollen Beziehungsaufbau beitragen, möchte ich absolut bejahen!

    Zitat

    also der appenzeller kommt doch von den almen und ist der typische berghund schlechthin :???:


    Der Appenzeller kommt eben von den Almen, also von den Hügeln und nicht vom Gebirge! Der Appenzeller ist kurzhaarig und schwarz und deshalb an der prallen Sonne ziemlich geplagt.

    Zitat

    Achso. Naja, ich benutze da eher das Wort "Erziehung". :D
    Appell erinnert mich so an Fahnenapell in der DDR-Pionierzeit. :dead:


    "Erziehung" beinhaltet für mich das gesamte Verhalten und Benehmen des Hundes, Appell ist ein einzelner Bestandteil der Erziehung, eben das Abrufen können aus jeder Situation.


    In der Schweiz hatten wir halt keine DDR-Pionierzeit :???:

    Zitat


    :D Ich glaube nicht, dass er das lernen muss, das kann er.


    Was meinst du mit Apell?


    "Appell" bedeutet, dass sich der freilaufende Hund jederzeit und überall sofort abrufen lässt und zum Hundeführer zurück kommt, das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mit Hunden abgibt, oder nicht?

    Schüchterne Frage von mir: weshalb muss Dein Hund lernen, im bebauten Gebiet (innerorts) ohne Leine zu laufen? Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass mein Hund (Appell vorausgesetzt) im Wald und ausserorts frei laufen kann, aber in Ortschaften ist er an der Leine....


    Ich würde mich bei den betreffenden Gartenbesitzern entschuldigen gehen, falls Du sie persönlich kennst. Evtl. haben sie ja doch irgendwie mitbekommen, was passiert ist?

    Zitat

    Nachmal ich,....
    Lilli so wie ich das sehen wird der rauhaardackel keine große chance gegen deine beiden haben, oder???


    Ein Rauhardackel und ein Deutsch Drahthaar sind nicht ganz die gleiche Rasse...... Und gegen einen Deutschen Vorstehhund zieht manch anderer Hund einfach den Kürzeren!

    Wenn Du Deinen Rüden Deiner Schwiegermutter zum hüten bringst, weil Du ohne Deinen Hund in den Urlaub fahren willst, dann darf Deine Schwiegermutter wohl ihre Bedingungen zum Hüten Deines Hundes anbringen, oder? Jedes Tierheim hat seine Regeln und Bedingungen, an welche sich die Besitzer der Ferientiere halten müssen, sonst in ein Aufenthalt dort gar nicht möglich (und dort kostet die Unterbringung sogar noch etwas...)!


    Wenn Dir diese Bedingungen (verständlicherweise!!!!!) nicht passen, dann such Dir einen anderen Hüteplatz für Deinen Rüden oder noch besser, nimm ihn mit in den Urlaub! Denn weshalb Du den eigenen Hund ausgerechnet in den Tagen und Wochen, in der Du am meisten freie Zeit hast, nicht dabei haben willst, ist mir nicht klar!


    Deinen Rüden nur wegen den Aussagen Deiner Schwiegermutter kastrieren zu lassen, wäre für mich unverständlich. Vielleicht möchte sie sich auf diese Art nur von der Pflicht, den Hund während Deinem Urlaub hüten zu müssen, befreien?

    Ich freue mich auf jeden Fall mit und für Dich! Hundehaltung ist eine wunderschöne, anspruchsvolle und spannende Lebenshaltung!


    Mein erster Hund ist am 22.1.1983 mit 12 Wochen bei mir eingezogen und ich kann mich immer noch sehr gut an meine etwas aufgeregte Vorfreude erinnern. Aber auch an die negativen "Vorab-Kommentare" meines Umfeldes....


    Viel Spass mit dem Vierbeiner! Übrigens gehören Pudel mit zu den intelligentesten Hunderassen (an 2. Stelle gleich nach dem Border Collie, lol)