Beiträge von just2dun

    Dazu ein kleiner Einwurf: Kleiner Hund (Westimix) läuft ohne Leine aus seinem Grundstück, weil die Besitzerin Gassi gehen möchte. Just in dem Moment kommt ein Fußgänger vorbei und wird von dem kleinen Hund ins Bein gebissen. Eigentlich nichts hochdramatisches aber der Mann hat Angst, dass der Hund Tollwut hat und geht den offiziellen Weg übers Amt und Polizei. Der Hund ist nicht geimpft und somit kann der Tollwutverdacht nicht ausgeräumt werden, der Hund wird folglich eingeschläfert.

    Ich will meinem Tier auch nichts unnötiges reinpumpen aber bei der Tollwutimpfung sage ich mir, lieber gleich (ab 12. Woche) geimpft als nachher das Nachsehen zu haben.

    Das Szenario ist einfach Käse. Deutschland ist hoch offiziell Tollwutfrei. Um einen Hund einzuschläfern brauchts da schon ein bisschen mehr als einen ungeimpften Hund.

    Generell kann wohl auch ein leichtes Beruhigungsmittel helfen und einige empfehlen saugfähige Matten, falls sich in der Box erleichtert wird.

    Beruhigunsmittel können den Blutdruck / Herzschlag beeinflussen. Wenn dann noch bei Langstreckenflügen der übliche Druckabfall dazukommt, kann es zu Herzstillstand kommen. Mir wurde dringend von Beruhigungsmitteln die über BB oder Zylklene hinausgehen abgeraten.

    Für Mady hatte die Züchterin eine ca. 20 cm dicke Zellstoffschicht eingelegt und darüber dann ein Vetbed. Zellstoff ist ungiftig, selbst wenn der Hund auf die Idee käme das zu fressen.

    Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, aber sowas wie ein adaptil Halsband könnte ich mir an meinen Hunden vorstellen.

    Die Hunde müssen in der Box nackt sein. Halsband geht nicht. Die Gefahr das sich das Tier in der Box stranguliert wäre zu hoch.

    Ich habe bislang 3 Hunde aus dem Ausland. Damals hatte ich micht auch mit Petshipper beschäftigt. Gradlyn machte auf mich einen recht guten Eindruck.

    GRADLYN Petshipping - The Animal Travel Agency

    Wobei man sich im klaren sein muß, das das rundum sorglos Paket auch mit Abstand das teuerste ist.

    Aber es ist wohl auch möglich nur einzelne Leistungen in Anspruch zu nehmen.

    Was ihr auch bedenken solltet ist, das es nicht so einfach ist einen Mietwagen für mehrere Hunde zu bekommen.

    Und damit wären wir wieder bei der Frage, was in Notsituationen wirksam, handlich und schnell einsatzbereit wäre. Bisher fällt mir nichts ein - ich bin nicht Superwoman und kann mir nicht vorstellen, im Notfall (vollgepumpt mit Adrenalin) mit 3 angeleinten Hunden (die in der Situation vermutlich außer sich wären) noch irgendwas rumzubasteln.....

    Vor einigen Seiten habe ich schon mal geschrieben, sobald hier Wölfe dauerhaft leben, werde ich mit Totschläger und Hirschfänger unterwegs sein.

    Ich würde mich nicht drauf verlassen, das immer passend ein Ast in der Gegend rumliegt. Also irdend was vergleichbares werde ich mitschleppen. Ein Baseballschläger wäre im prinzip auch nicht schlecht, aber zu Unhandlich. Eine kleine Axt oder eine Machete die man an den Gürtel händen kann. Sowas könnte ich mir vorstellen. Und eben ein stabiles Messer.

    Letzter Versuch - anderer Rechner, ebenfalls Anmeldemaske, angemeldet, nochmal Link geklickt, angekommen....

    Reingestellt hat es Jennifer Long Hermesch am 11.11. Öffentlich. Damit müßte es jeder finden. Die anschließende Diskussion beantwortet ev. die aufgeworfenen Fragen.

    Und über Gesetze der USA wundere ich mich schon lange nicht mehr.