Beiträge von IsiTeddy

    Hallo. Ich dachte, ich schreibe noch eine kleine Info zum Stand der Dinge:


    1. Ich lasse Teddy jetzt spät abends nochmal raus auf die Terrasse. Hab ihn anfangs angeleint und bin mit raus gegangen. Vorher habe ich beim Gassigehen immer "fein pipi" gesagt. (so doof es sich auch anhören mag). Das hab ich im Garten dann auch immer gesagt, ihn irgendwann abgeleint und er ist pischen gegangen. Jetzt geht er allein ohne Probleme, wenn ich "fein pipi" sage.


    2. Teddy geht auf unserer täglichen Strecke und auch bei uns im Park wunderbar ohne Leine. Selbst wenn er ein paar Vögeln hinterher laufen möchte, hält er sofort an, wenn ich pfeife und ihn rufe. Ich habe für mich nicht das Gefühl, dass es falsch oder zu früh ist. Er wirkt sehr erlöst und fröhlich ohne Leine, spielt gern mit anderen Hunden, gewöhnt sich an Menschen mit seinem gewünschten Abstand usw.


    Ich hoffe, ich mache alles richtig und er wird lange ein glücklicher Hund in unserer Familie sein.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich würde gern demnächst mit ihm zum Hundetrainingsplatz gehen. Die haben einen Trainer dort vom Tierheim, der die Hunde knnt und sich mit den Ängsten beschäftigt. Ich würde ihn allerdings noch gern ein bisschen mehr an uns gewöhnen, bevor wir damit loslegen.


    Ich gehe mit raus in den Garten.... hmmm. Ich werde das mit den Kommandos mal versuchen. Vielleicht klappt es ja.


    Wenn er draußen ist, interessiert ihn momentan noch weder Spielzeug noch Leckerli. Aber vielleicht ändert es sich ja noch, wenn er etwas entspannter wird.

    Hallo Tamita.
    Ja, ich denke auch, man muss sein Tier einfach beobachten, um es einschätzen zu können. Wir üben weiter.
    Er kommt sogar zu mir, wenn er mit einem Rudel Hunde spielt. Das finde ich schon ganz gut.

    Sorry, das sollte gar nicht blöd rüberkommen. Wie gesagt, er läuft im Hundefreilauf ohne Leine. Dort, wo ich ihn im Blick habe.
    Aber zu deiner Aussage wegen der Schleppleine noch eine Frage: Wie lang sollte die am besten sein? da gibt es ja auch kleine Unterschiede.


    Ja, dann muss ich das wohl mal versuchen, mit ihm früher zu gehen. Allerdings piescht er auch manchmal in die Wohnung, obwohl ich kurz vorher mit ihm vor die Tür gegangen bin. Wir haben einen kleinen Garten. Raus kann er also eigentlich immer.


    Und: Habt ihr eine Idee, wie ich ihm die Angst vor allem was Räder hat nehmen kann? Vor Menschen jeder Größe hat er auch noch Angst, es sei denn, die haben einen Hund dabei. Dann freut er sich nen Keks.

    Ich lasse ihn NIEMALS ohne Leine laufen, wo Autos in der Nähe sind. Am liebsten sind wir auch im Hundefreilauf.
    Da kann er nicht weg. Allerdings kommt er, wie gesagt, auch immer, wenn ich ihn dann rufe.
    Vor Autos, Kinderwagen, Fahrrädern etc. hat er noch Angst. Also keine Panik. Ich bin ja nicht doof.

    Teddy ist 7 Monate alt und kommt aus einer Tötungsstation in Rumänien. Ich habe ihn vor 2 Wochen aus dem Tierheim "befreit" und er hat schon wahnsinnig große Fortschritte gemacht. Im Heim hat er noch gepinkelt, sobald er angefasst wurde, und Gassigehen war nicht möglich.
    Mittlerweile läuft er schon gut ohne Leine, kommt, wenn ich ihn rufe, er macht zu Hause Sitz auf Handzeichen, kuschelt wahnsinnig gern etc.


    Allerdings habe ich ein Problem. Teddy ist mein erster Hund, deswegen weiß ich noch nicht so wirklich, was ich tun kann.


    Wir gehen 3 Mal täglich etwa eine Stunde oder etwas weniger raus. Er macht auch immer schön sein Geschäft draußen. Allerdings kackt und piescht er früh morgens liebend gern in die Wohnung. Vorzugsweise 5 Minuten, bevor wir rausgehen. Das erste Mal gehen wir um 8 Uhr und bringen meinen Sohn zur Schule.
    Abends gehe ich das letzte Mal gegen 23 Uhr mit ihm kurz raus.... Er bekommt morgens und abends sein Futter nach dem Gassigehen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Sache in den Griff bekommen kann? Sollte ich lieber schon eine Stunde früher mit ihm gehen? Ist aber schlecht, weil mein Sohn (6) dann alein zu Hause wäre.


    Fragen über Fragen.
    Ich hoffe, ich erhalte wertvolle Tipps.


    Vielen Dank