Huhu Franziska,
pass auf mit dem Timing des Belohnungsworts am Slalom. Wenn dein Hund wirklich gut darauf konditioniert ist, dass da ein Leckerchen folgt, kann es sein, dass er den Slalom für das Leckerchen verlässt (um direkt an deine Hand zu gehen).
Aber das wird deiner Trainerin auch sofort auffallen.
Grüßle
Silvia
Beiträge von silvi-p
-
-
Ui,
hier ist ja noch viel zu lesen.
Ich kann mich nur yane anschließen. Running contacts baut kein einziger "Hobby-Just-for-Fun-Trainer" auf. Das muss so häufig gemacht werden und so genau bestätigt, das bringt kein Mensch. Der Unterschied liegt ja darin, dass die Bewegung des Hundes sich über das ganze Gerät nicht ändert, er soll gar keine Sprungphase haben, aber eben auch keine Stopp-Phase.In meinem alten Verein gab es auch zwei Lager. Eins, das Targets favorisiert hat, eins, das Rüberführen und Stoppen geübt hat. Die Ergebnisse unterschieden sich zwar, Targets waren etwas zuverlässiger, für mich persönlich war aber ausschlaggebend, dass der Aufbau beim Stoppen einfach nicht so sauber und sinnvoll für den Hund ist wie bei den Targets.
Ich finde es für Anfänger unheimlich schwierig, sich in die ganze Thematik einzufinden. Schließlich wissen die wenigsten: was bietet der Hund? Was kann ich selber? Ganz zu schweigen von den technischen Sachen wie Geräteaufbau, wo die "Fallen" da liegen und wie man es dem Hund einfacher machen kann. Als Anfänger muss man sich auf den Trainer verlassen, und wenn der nicht up to date ist oder den Teams nix zutraut, ist man halt gelackmeiert und hat später Mehrarbeit.
Bei meinem Zweithund habe ich von Anfang an ganz viele Sachen ganz anders gemacht als mit dem Ersthund. Den Slalom, die Kontaktzonen, das Grundtempo - eigentlich unterscheidet sich fast alles. Und 80% davon mache ich anders, weil es einfach beim Ersthund falsch gelaufen ist, was mir aber erst im Laufe der Zeit klar geworden ist.
Grüßle
Silvia -
Dürfen die Hunde davor spielen?
---nein, gespielt wird mit dem HF.Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Training 1: ganze Parcoure, die in 3 Sequenzen aufgeteilt werden; Training 2: ganze ParcoureWie wärmt ihr euch auf?
Jeder wärmt selbstständig auf, Spiel mit Hund, Joggen, ganz niedrige Sprünge usw.Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Training 1: 4 Teams, Training 2: 4 TeamsMacht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Training 1 ist gemischt, Training 2 sind reine Turniergänger. Trainiert wird an sich gleich, es wird immer auf die einzelnen Teams eingegangen.Wie lang geht eure Trainingseinheit?
Netto pro Hund ca. 15 Minuten, in beiden Trainings. Training 1 gesamt etwas über eine Stunde, Training 2 zieht sich schonmal länger (mehr Gequatsche
)Was für Hunderassen habt ihr dabei?
Goldies aus Arbeitslinie, Kelpies, Schapendoes; Pudel, BC, Labbi, King Charles-Spaniel und meine Zwergpinscher.Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Gibt kaum was zu handhaben, da die Hunde, wenn nicht dran, an der Leine oder abgelegt sind, jedenfalls immer im Auge. Richtig "nicht riechen", da ist nur der Labbi heikel, und da steht die HF halt einen Meter weiter bzw. passt sehr gut auf.Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Nein, niemals parallel. Welcher Trainer kann denn parallel gucken?
Wir stehen meist in der Gruppe zusammen rum, die Hunde angeleint oder abgelegt.Grüßle
Silvia -
Hi,
es gibt ein Futter von ProPlan (optimum irgendwas - gibts jedenfalls bei zooplus), das für arbeitende Hunde gedacht ist, 31% Eiweiß, 21% Fett.
Ich hab es aber nicht ausprobiert, musst vielleicht nochmal recherchieren.
Meine beiden sind auch ein bissel dünn, momentan gebe ich zur normalen Futterration mittags noch Quark mit Banane und Haferflocken dazu. (also diese Sachen bekommen sie als 3. Portion, nicht ins normale Futter.)
Grüßle
Silvia -
Ah - es gibt auch gerade für kleine Hunde (wie diskriminierend
) ein sogenanntes "Rüdenband".
Eine Art Wickel, den man dem kleinen Macho umwickelt, sodass er sich selber anpieselt und daraufhin der Spaß verloren geht.
Hab ich nur gehört, weder gesehen noch eigene Erfahrungen damit gemacht.
Grüßle
Silvia -
Mitnehmen, wo du gehst und stehst, und im Auge behalten. Zimmertür jeweils schließen.
Markiert er, gibt's eben ein Donnerwetter.
Anders geht es nicht.
Grüßle und viel Erfolg
Silvia -
Zitat
Hm, wenn meine Kerls an der Leine sind grantel ich manchmal auch rum. Mich nervt es wenn sie abwechselnd versuchen alle 10 Sekunden zu markieren
Ist bei mir genauso. Ich muss wirklich nur 3 Min gehen, bis sie frei laufen dürfen, aber in diesen 3 Min dürfen sie genau einmal pieseln (wenns dringend ist), den Rest haben sie ordentlich zu laufen - damit kämpfe ich schon manchmal ein bissel bei meinem Zweithund. Der Ersthund ergibt sich pass-schleichend seinem Schicksal.
Und sicher gucke ich auch unentspannt, wenn mir andere Leute mit angeleintem Hund entgegen kommen. Meistens sind das nämlich Flexileinengänger, die die Leine nicht kurz nehmen können/wollen. Da meine aber generell keinen Kontakt an der Leine haben sollen, ärgert mich das jedes mal.
Wenn die Hunde frei laufen bin ich der höflichste Mensch der Welt und habe zu 90% ein Lächeln im Gesicht. Ich mag die Viechers nämlich. :)Grüßle
Silvia -
Ups, bleibt nur *daumen hoch* für falbala.
Grüßle
Silvia -
Huhu,
würde auch sagen, auf dem Hof hat er wahrscheinlich nie die Erfahrung gemacht, "zuhause" auch mal zu verlassen. Ich würd erstmal nur kurze Gassirunden machen, immer die gleichen Wege gehen, bis er sich sicherer fühlt, und dann langsam ausweiten.
Kennst du erwachsene, souveräne Hunde, mit denen du vielleicht mal mit ihm zusammen gehen kannst? Es wird sicher besser werden, wenn andere Hunde ihn nicht bedrängen, aber mitlaufen, wie eben auf einem gemeinsamen Spaziergang.
Und was ist mit Hundeschule? Ich würde da an einen Welpenkurs denken? (Sicher keinen Junghundekurs mit lauter Jungrüpeln, die ihre Grenzen an deinem Hund austesten!)
Grüßle
Silvia
PS - auch für mich hören sich 25cm und 6kg enorm an. Mein Zwergpinscher (NICHT grazil oder zart) hat bei 34cm 6kg. -
Zitat
Ich arbeite mit meinem Hund nur mit Sichtzeichen.
...was für den Hund deutlich einfacher ist. Wenn die Sichtzeichen gut klappen, hat man auch ruckzuck das Hörzeichen etabliert.
Aber ich glaube, das ist grad ein bissel OT, entschuldigt.
(Aber was soll ich auch machen, yane schreibt immer den größten Teil von dem, was ich denke.)
Grüßle
Silvia