Beiträge von silvi-p

    Also 4 Wochen Brett und dann 6Mo richtiger Steg?
    Kommt auch drauf an, welche Grundlage du am Brett legen willst, ob du das in 4 Wochen schaffst. Ich kenne mich mit den Details bei Mona nicht aus, also was der Stand des Hundes sein soll, um vom Brett an den Steg zu gehen.

    Das schlaueste aller schlauen kleinen Hündchen <3 , das beste kleine Braune hat gestern 60-70% TREFFER im GALOPP mit fein separierter HH produziert ----- haaaaaaaach bin ich happy!!!! Sie hat nur durch die Unterscheidung Jackpot/normale Belohnung auf Galopp umgestellt, innerhalb einer Session!! Ohgott dieser Hund ist so schlau. (sorry, das musste mal sein :D ) (Der Rest waren Treffer der "alten Version" mit Trabschritt und die beiden ersten yipppiiiieh-rennen-ist-toll-Abflieger.)

    Grüßle
    Silvia

    Es gibt nichts Schlimmeres als zig Methoden zu mischen oder Dinge schnell zu ändern, das verwirrt den Hund ungemein.

    Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Hab auch schon eine böse Diskussion diesbezüglich geführt... mit der netten Ansage "da prophezeie ich dir aber, dass du auf jeden Fall mit den Zonen später Probleme kriegst"... jajajaaaa... Die Klingelmatte ist jetzt die erste "größere" Veränderung. Wobei ich nichtmal sicher bin, ob es für Dee so eine große Sache ist, es ist eigentlich ja nur für mich. (Übrigens guckst du in allen Videos schön auf die Abgänge ;) und ich habe entweder schlechte Ohren oder bin unbegabt, ich höre Dee fast gar nicht, geschweige denn, was sie für Hits macht. Pick schon eher. Aber auch nur auf besandeten Stegen, haben wir jetzt nicht mehr zur Verfügung.)

    Zitat von Ashy

    Man muss einfach zu jedem Zeitpunkt wissen, wie man etwas handhabt. Einen Fehler, einen Jackpot, etc. Ich denke das ist das grösste Gift für den Hund: wenn man selber nicht weiss, was man grad erwartet/möchte

    Definitiv. Ich glaube, das können viele HF auch nicht. Da fehlt es manchmal "schon" bei 2/2 oder generell einfach Tricks.

    Heute fällt leider wegen Regen alles aus :( wäääh :((
    Grüßle
    Silvia

    Zitat

    Zonentraining, Slalom Training und Führtraining in jeder Stunde

    Dafür kannst mit Anfängern locker 2h veranschlagen. Bei so 5 Personen.
    Ja, das ist eben die Frage, die ich mir stelle. Turnierreife sehe ich da eigentlich nicht. Ich habe besagte Anfängerstunde jetzt vielleicht 6-8x gehabt, und seltenst bis nie war die Trainerin mit an den Zonen. Sie hat immer nur so abgefragt, ob jemand Probleme an der Zone oder am Slalom hätte, eigentlich ging es eher um die Führübung. Außen, Rücken springen und sowas in einfachen Sequenzen. Ich weiß nicht, wie die anderen TN ihren Slalom oder ihre Zonen aufgebaut haben, bei einem habe ich es jetzt mal mitbekommen, dass er auch alleine auf dem Platz war, um den Slalom zu üben. Wäre ich Anfänger mit Ersthund, wäre mir das wahrscheinlich nicht genug, muss ich echt sagen. Zumal ich zB eine Wippe im Aufbau ja gar nicht alleine trainieren kann, mE muss da immer eine Zweitperson dabei sein, um das Wippenende zu halten. Wenn man weiter ist, kein Problem, fine-tuning kann ich dann schon wieder alleine.

    Die Krux ist wirklich, dass diese Stunde auf 60min angelegt ist und es auch nicht anders möglich ist, weil an diesem Abend weitere Gruppen folgen, wo Trainerin und teilweise Teilnehmer mitmachen. Das geht eigentlich nicht. 5 Anfänger in 60min ist mMn nicht zu machen.
    Grüßle
    Silvia

    Das der Hundeführer nicht nach dem Hund schauen darf, sondern nur laufen. Der Trainer clickt oder eben nicht. So machen sie es zumindest hier bei uns.

    Tja, hier leider nicht möglich, völliger Luxus... es gibt zwar 2-4 Leute (inkl. ich), die RC trainieren, die kommen aber immer zu irgendwelchen Zeiten und pusseln alleine rum. :/

    Hey, Running contacts make you smile ;)
    Lass dich nicht stressen. Ich habe auch erst sehr spät angefangen (da war Dee schon über 1 Jahr alt), weil ich mit den Methoden nicht sicher war. Hat sich aber alles ergeben. Wichtig ist eben, die Augen aufzuhalten und einen gewissen Baukasten zu haben. Es gibt ja zig Wege nach Rom, wie du schon gesagt hast.

    Ja, aber Separation und eine gewisse Idee hast du schnell geshapet, dh, das GTCG ist recht schnell als Mittel mit dabei.
    Grüßle
    Silvia