Beiträge von silvi-p

    Hört sich nicht danach an.
    Wie macht ihr denn das mit Gassi/Stubenreinheit? Wie war das vorher?
    Dass er schnappt, ist sicher ein Reflex aus Angst, ich würde daran arbeiten, dass ich ihn berühren kann... erstmal ohne Leine in der Hand oä. Hoffe, ihr habt einen gut eingezäunten Garten? Kommt er, wenn ihr ihn ruft?
    Souveränität und kommen lassen ist schonmal gut, nehmt das Verhalten nicht persönlich, der Kleine weiß sicher überhaupt nicht, wie ihm geschieht. Allerdings würde ich am Berühren arbeiten. Das muss einfach sein... (Lecker oder auch sein Futter in die Hand, auf den Boden setzen, nicht direkt angucken, vielleicht anfangs auch Futter bissel zu ihm hinwerfen, immer kleineren Abstand. Nicht versuchen zu streicheln. Erst, wenn er sich beim Füttern aus der Hand entspannt verhält.)
    Auf jeden Fall die dünne Leine dran, dabei nicht angucken, so wenig Hektik wie möglich, und auch nicht reagieren, wenn er versucht, zu schnappen, reaktionslos zügig weitermachen, vielleicht sanft den Kopf weghalten.
    Viel Erfolg,
    Silvia

    Naja, wenn sie damit nicht so richtig klarkommt, überschätzt sie sich vielleicht auch einfach. Bei jungen Hunden geht immer noch eine kleine Runde Rumrasen. Da war sie dann halt auf dem Rückweg wirklich platt. Hatte sie denn davor noch eine Ecke mehr getobt als sonst, war es ein besonders warmer Tag? Ist sie beim Spielen besonders aufgeregt oder nervös, trefft ihr andere Hunde? Könnte ich mir halt vorstellen.

    Meine BC-Hündin möchte auch unbedingt draußen rennen, was schaffen etc.... zuhause zeigt sie dann auch oft die Hechelei, die du beschreibst. Sie ist eben zusätzlich noch aufgeregt, wenn sie denn mal was machen darf (natürlich begrenze ich das!).
    Für mich nicht unbedingt ein Alarmzeichen, halt eine Warnung, dass es zB auch bei bedecktem Wetter für manche Hunde zu drückend sein kann.
    Von meinem Rüden zB weiß ich es, dass er ab 23°C nicht mehr kann. Er ist sehr hitzeempfindlich geworden, seit er Borreliose hat.

    Eine Sportkollegin meinte mal, ein Mineralzusatz würde den Hunden bei Hitzeempfindlichkeit sehr gut helfen.
    Grüßle
    Silvia

    Also wir hatten heute einen fehlerfreien A-Lauf (von dem ich dachte, dass da min 1 Verweigerung drin war, aber die Richterin hat nix gezeigt) mit 3 perfekten Zonen :) freu :) Platz 3, weil ich sie an der Wippe ausgiebig habe stehen lassen *käffchentrink* --
    Und ein Jumping, was leider, leider nach Hürde 13 (Stange) ziemlich aus dem Ruder lief, weil sie sich zwar von der Verleitung (Zielsprung geradeaus) abrufen ließ, aber dann, als er dran war, irgendwie den Zielsprung (deswegen?) so gruselig fand, dass sie im Hütemodus erstmal eine gestresste Runde um einen Tunnel laufen musste und dann recht ratlos wieder davor stand und regelrecht gebeten werden musste... hab sie wohl arg verwirrt mit dem Wegrufen... sehr schade, die ersten 2/3 waren echt sehr schön. :)

    Dafür, dass ich eigentlich heute morgen wegen Müdigkeit noch abmelden wollte, hat es sich doch sehr gelohnt!
    Mehr Ergebnisse habe ich leider auch nicht :)
    Grüßle
    Silvia

    Habe ich noch niiiiie erlebt, dass die Ausweise der Besucher kontrolliert werden.
    Es werden vom Verein nur die Ausweise der Starter kontrolliert. Alles andere wäre echt enorm, haben ja viele 2-3 Hunde.
    Ich würd's riskieren ;) Ist sowieso so aufregend für einen Welpi, dass ihr wahrscheinlich nicht über 2-3 Stunden kommt.
    Grüßle,
    Silvia

    :) Ja hallo.
    Also ein bestimmtes Kommando nicht - wenn er sich auf dich konzentrieren kann, hilft das schon ungemein. Schön ist auch, wenn er sowohl mit Futter als auch mit Spielzeug belohnt werden kann, je nach Situation ist eins vorteilhafter als das andere, dann ist es gut, wenn man wechseln kann.
    Alles weitere lernst du dann schon.
    Viel Spaß!
    -s-

    Ich würde es mit einer Größe größer versuchen. Das Ding ist zu kurz, es sieht so aus, als säße es zu nah an den Achseln (sollte mindestens eine Handbreit Platz sein). Der Teil obendrauf lässt sich ja nicht verstellen, deshalb - entweder größer oder ein anderes Geschirr, das verstellbar ist, oder eins, das an sich für längere Hunde besser geeignet ist. Ich bin sonst totaler Fan von dem Ruffwear Front Range.
    Grüßle
    Silvia

    Also meine Fortschritte sind sehr ortsabhängig und ganz variabel :D
    Je nach zuschauendem Trainer auch manchmal nicht feststellbar *lach* (Vorführeffekt)

    - Im Garten geht alles perfekt, tief, separiert, Wendungen. Hier ist die "Installation" aber auch hilfreich, weil sie nach dem Abgang sowieso nicht viel Platz hat.
    - in meinem Verein und in der kleinen Halle (Hürde, Tunnel oder Pylone davor und danach): mit Futterautomat unterbrochenes Laufmuster, aber Treffer mit allen 4 Pfoten. Also schon noch schnell, aber sie zieht nicht durch. Ohne Futterautomat meist Treffer mit mäßig separierten HF, 2./3. Feld, immer wieder zwischendurch aber volles Abdrücken 5cm vor der Zone *ächz*. Neu, mit Ball, 50/50 megagute Treffer mit viel Separation oder direkt Abflug.
    - Wenn ich die Abflüge korrigiere, macht sie immer einen Hit wie mit Futterautomat.
    - Wendungen am ganzen Steg mit Renn-Druck von mir sind noch schwierig, ich bearbeite jetzt erstmal die Exits geradeaus.

    Wechsel haben wir noch nicht gemacht, habe es einmal ausprobiert (hat sie ziemlich rausgebracht), dann gleich Futterautomat gestellt, da ging es sofort wieder, aber ich lasse das noch ne Weile und hoffe, dass sie bis dahin auch ohne Automat so sicher ist, dass wir da bessere Ergebnisse erzielen.
    Grüßle,
    Silvia

    Zur versammelten Sprungtechnik kann ich beitragen. Dee hat das so verstanden, dass sie selbst entscheidet, wie sie den Sprung gestaltet - ihre Bestätigung kommt nach dem Sprung, um 180 Grad zurück. Demzufolge musste ich sie nie bremsen. Sie rennt volle Kanne hin, richtet sich in Tempo und Haltung aus, wie sie es benötigt, und springt dann so kurz wie möglich, um schnell zu ihrer Bestätigung zu kommen. Sie kannte das Thema "kurz versammeln" ja schon von Bodenübungen, wusste also, wie es am schnellsten geht. Weil ihr Körperbau passt, macht sie sich extrem eng.

    Pick habe ich die 2/2 so beigebracht, dass er volle Kanne aufs Target geht und dann den Stop reinhaut, weil er weiß, VOR der Auflösung kommt Futter. Mit Futter machst du Pick extrem glücklich, also ist es für ihn IMMER wert gewesen, anzuhalten, aber NICHT, vorher schon zu bremsen, er will ja schnell zum Futter. Dass die 2-2 schlechter geworden sind, ist nur auf mangelndes Training (einfach fehlende Übung) und meine Schlampigkeit beim zu schnellen Auflösen zurückzuführen.

    Grüßle
    Silvia

    Ich war gar nicht harsch, das mal vorab.
    ---
    Dann erklär doch mal, wie du meinst, dem Hund am Besten die RC beizubringen?
    ---
    Das kann man doch nicht sagen, so generell.
    Mir ist eben nur aufgefallen, dass in letzter Zeit alle von Monas Methode reden, kaum einer scheint etwas anderes zu machen. Da habe ich eben angefangen, darüber nachzudenken. Dass die Methode für Dee nicht passt, ist ja nicht erwiesen, das ist nur ein Bauchgefühl von mir. Deswegen wollte ich mal Gedanken hören, ohne Bezug auf konkrete Fälle. Aber das ist scheinbar nicht möglich.

    Was der bessere Weg für Dee ist, weiß ich noch nicht, vielleicht gibt es keinen besseren, und ich sollte einfach so weitermachen wie bisher, auch möglich.
    Grüßle
    Silvia

    Naja, mein Eindruck ist schon, dass es momentan nur noch ein geheiligtes Verfahren gibt. Deshalb habe ich ja meine "philosophische" Frage gestellt, ohne Bezug auf tatsächliche Hunde oder HF, und du siehst - es ist fast nicht möglich, einmal in Theorie über dieses Thema nachzudenken.
    Ich werde die gleiche Diskussion auch noch mit meinem Trainer führen müssen, da freue ich mich ja schon drauf ;)
    Grüßle
    Silvia