Beiträge von Goldenboy

    Wie machen das die Hundehalter hier deren Hunde nicht verfressen sind?
    Hier gibt es einfach kein Superleckerlie weil Pepper Futter generell ganz weit unten ansiedelt.
    Da es gerade auch etwas lala beim Rückruf läuft wollte ich mal die Belohnung mit einem Spiel einführen. Allerdings bezweifel ich dass so ein Spiel für ihn toller ist als andere Hunde, zu denen er hinrennt sobald er sie sieht...

    Also "Schuld" ist auch die Hündin nicht. Was ist denn das für ein Gedanke. Ich finde das sehr richtig, dass der gehen muss, der nicht klarkommt, wenn er die anderen dadurch massiv stört.

    Aber jetzt mal zum Ausgangsproblem. Du erzählst seit du Pepper hast von dieser Hundeschule und wie toll sie ist. Wie tolle Dinge ihr macht und jede Woche hast du erzählt, dass ihr gelobt worden seid, die Besten wart oder dass Pepper der Vorzeigehund war.

    Jetzt gab es halt mal den Hinweis, woran ihr zu arbeiten habt. Ist das wirklich so schlimm?

    Jeder benutzt das Wort Bindung mittlerweile inflationär - für manche scheint Bindung ne Art unsichtbare Schleppleine zu sein, damit der Hund nicht wegrennt. Ich halte mich da lieber an die Erklärung, die ich von Gansloßer habe, denn die macht in allen Bereichen Sinn. Und hier hat es nichts mit Bindung zu tun, sondern mit Erziehung und vielleicht auch damit, dass ihn das, was er tun soll zusätzlich langweilt. Vielleicht hat er einfach keinen Spaß an Unterordnung (oder was auch immer ihr da macht)?

    Ich würde den Rüffel über den du dich ärgerst als sinnvollen Hinweis sehen, aus dem "fast perfekten" Hund einen noch wohlerzogeneren zu machen. ;)

    Schuld ist wohl das falsche Wort, aber ist es nicht die Hündin von der die Probleme ausgehen? Es sind 3 Hündinnen und 2 Rüden, es mussten die Rüden weichen. Die Besitzerin ist später selber freiwillig gegangen, nachdem die Hündin die ganze Zeit um Pepper rumgesprungen ist und die Rute beiseite genommen hat. Kein Wort der Trainer.

    Ich finde meine Hundeschule nach sie vor total klasse, das war auch keine Kritik an ihr. Ich fragte mich nur ob tatsächlich die Bindung schlecht sei und ob ignorieren da hilfreich ist. Das hat mich beschäftigt und wollte halt gerne hier darüber reden um mir selber darüber klar zu werden. Nur weil ich die Hundeschule und die Trainingsmethoden gut finde, heißt es ja nicht dass ich alles so sehen muss wie die Trainer.
    Generell ist die Trainerin aber eher kritisch, als mal zu loben. Das ist schon etwas was mich wurmt.

    Ja ich habe gesagt dass ich persönlich finde das er sich toll geschlagen hat heute, trotz läufiger Hündin und das ich es nachvollziehen kann dass er nicht so aufmerksam war. Gerade in der Halle pinkeln halt auch viele Hunde, da riecht es einfach viel viel interessanter als sonstwo.
    Naja meine Trainerin meinte dann nur dass Pepper nunmal auch gar nicht so interessiert an der Hündin sei (sie konnten ja tatsächlich auch zusammen frei laufen), und dementsprechend hätte er sich auch nicht gut benommen.

    Leider trainieren wir gerade in der Halle, da kann die Gruppe nicht aufgeteilt werden. Entweder werden die Rüden oder die läufige Hündin ausgesperrt. Fand ich gestern auch unpassend das Pepper dann raus musste, schließlich ist er ja nicht "schuld" (wobei, ist die Hündin schuld?) Und durfte halt nicht mitspielen weil er nicht belohnt werden sollte für den Mangel an Aufmerksamkeit. Hab dann mit ihm getobt, das fand ich so nicht ok. Nachher wurde er aber auch wieder zur Gruppe gelassen...

    Ja läufige Hündinnen sind bei uns normal im Training und dürfen teilnehmen. Find ich prinzipiell auch gut. Nur ist das jetzt nach 4 Wochen heiße Hündin, die Pepper total anziehend fand, die zweite die direkt miteinsteigt. Ost klar dass das Trainung dann in der Hundeschule nur so lala funktioniert und man dann eher ein schlechtes Feedback bekommt, das demotiviert irgendwie. Ich war so froh dass die erste Hündin durch war :(
    Der Mali kann dann gar nicht mehr laufen gelassen werden und dreht total durch. Klar irgendwann ist man gefrustet und neigt auch dazu zu sagen dass läufige Hündinnen nerven :D
    Aber es ist ja eine Chance den Rüden klar zu machen, dass sie mit läufigen Hündinnen zu Leben haben.

    Danke Nebula, es sind jetzt eh Semesterferien da muss ich mal etwas mehr üben.
    Generell danke für eure Meinungen, spiegelt eigentlich auch das wieder was ich mir dachte. Ich werd nochmal genau beobachten wie ich ihn in solchen Situationen auf mich fokussiert kriege und wann das genau auftritt.

    Nebula, hast du da ne Beispielaufgabe? Ich soll halt viel mehr fördern dass er mich anschaut und Übungen nur loben wenn er voll auf mich konzentriert ist.

    Ja genau das Problem habe ich auch Lara. So in etwa wie du würde ich es auch beschreiben und ich denke schon dass das auf uns zutrifft. Ich finde schon das hier ein gesundes Maß von Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten aber andererseits auch Konsequenz und Vertrauen herrscht. Pepper kriegt nicht immer Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten von mir wenn er das gerade möchte und das war ja mehr oder weniger das was mir unterstellt wurde.