Beiträge von Goldenboy

    Das man mit einem Welpen nur in gewohnter Umgebung spazieren gehen soll, halte ich für Schwachsinn. Vllt. in der ersten Woche, aber danach?!
    Dann versuch es erstmal mit einer Schleppleine, die bietet dir Sicherheit aber du kannst trotzdem den Rückruf üben.

    Wir haben hier das so gemacht dass zunächst in ruhiger Umgebung der Welpe von einer zweiten Person festgehalten wird. Du läufst mit viel Krach und gedöns (aiaiai, jupiduu, name des Welpen etc.) Davon. Der Welpe wird losgelassen und rennt zu dir. In dem Moment indem du sicher bist dass er kommt rufst du den Rückrufbefehl. Es folgt ein tolles Leckerlie mit dem du den Hund noch länger bei dir behalten kannst, du gibst den Hund frei mit einem ok.
    Wenn das sitzt wird abgewandelt indem du ihn rufst wenn er gerade irgendwo schnüffelt, erstmal wieder mit interessanten Ausruf. Klappt das irgendwann versuch es nur noch mit dem Rückrufbefehl. So kannst du den Schwierigkeitsgrad immer mehr erhöhen. Achte auf deine Körpersprache und gehe beim rufen möglichst ein paar Schritte zurück, das wirkt "einladend".
    Du musst halt interessanter sein als der Spaziergänger. Wenn der Welpe den Rückruf jetzt nicht kennenlernt wird es nur schwerer. Denn gerade im unbekannten Gebieten achten die meisten Welpen noch sehr auf ihr "Rudel". Im bekannten Gebiet muss ich für Pepper extra interessant sein, denn hier hat er bereits das Gefühl alles zu kennen und entfert sich daher immer weiter von mir und achtet nicht mehr so auf mich.

    Von unterwegs...

    Ich würde vllt. Intensiv den Rückruf üben. Mach den Hampelmann für den Hund, mach dich interessant. Dann kommt er auch umd wenn du sicher bist dass er zu dir rennt folgt ein Hier.
    Pepper ist ja nicht verfressen aber Taschentücher zerreißen liebt er. Seitdem wir den Rückruf richtig trainieren und er ganz tolle Leberwurst dann bekommt, lässt er alles stehen und liegen für den Rückruf.
    Versuch es doch mal damit, vllt. Klappt das ja.
    Wir müssen übrigens auch immer zu extra Auslaufgebieten fahren. Siegen ist zwar jetzt nicht wirklich Großstadt aber laufen können die Welpen ja auch noch nicht lange. Wir machen das mindestens jeden 2. Tag, damit immer wieder neue Geboete entdeckt werden können und der Rückruf geübt wird

    Von unterwegs...

    Wir haben hier eine Mischtüte mit allem möglichen von Schwein und Rind gekauft. Schweineohren sind aber der absolute Favorit.

    Ich habe das Gefühl Pepper kimmt extra zu uns wenn er Schmerzen hat und es nicht aushält. Wir bieten ihm dann etwas an und das hilft dann schon. Glaube nicht das er auf die Idee käme wir verursachen den Schmerz.

    Leinenführigkeit wird hier mehr nebenbei geübt. Pepper läuft für meine Anforderungen schon weitesgehend perfekt an der Leine. Da wir ihn hier nicht direkt frei laufen lassen können üben wir es quasi ja auch mehr als das freilaufen ( dafür fahren wir dann jeden Tag oder auch mal jeden 2., je nach Programm) in ihm unbekannte Gebiete.

    Von unterwegs...

    Egal, ich wollte nur dazu anregen sich auch andere Techniken anzuschauen.

    Bin gespannt wann es so richtig mit dem Zahnen bei pepper losgeht. Verloren hat er noch keinen Zahn. Aber zur Zeit heult er oft furchbar und muss rumkauen. Ich denke also es geht los :)

    Von unterwegs...