Beiträge von Goldenboy

    Zitat

    Echt jetzt? Die Trainerin würde sagen an einen 8 Wochen alten Welpen Schleppe dran, egal wo wie was, bis er absolut gehorcht?! Finde ich absolut nicht praktikabel.

    Ezri ist jetzt 16 Wochen alt und die wichtigen Kommandos Hier und Sitz klappen zu ca 95%, das "Na" zu ca 85%...ich finde das völlig ok, sogar richtig gut für das Alter und keinen Grund, ne Schleppe dranzumachen.

    Wie geschrieben- kommen Situationen, in denen es wichtig wäre, dass sie hört, aber die Reizschwelle noch zu hoch ist, behelfe ich mir eben anders mit hingehen und eingreifen z.B.


    Nein dein Hund ist doch älter. Ich habe dir doch nur geantwortet.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier kann ich Pepper nicht fressen lassen was er will. Da kann gut mal was gefährliches dabei sein.
    Da ist mir egal ob er das in dem Alter können muss oder nicht, sein Leben ist mir da wichtiger

    Aber an solchen Siruationen lernt doch nur dass er entscheidet wann ein Nein gilt und wann nicht und erfährt noch nichtmal eine Konsequenz wenn er nicht draufhört. Damit macht man sich doch irgendwann das Kommando kaputt. Oder sehe ich das falsch?

    Also ich gehe mal grundsätzlich davon aus, mein Hund ist nicht blöd. Der weiß mittlerweile schon bei einigen Dingen dass die nicht okay sind. Und er hat ja wie gesagt 2 Verwarnungen, von denen er weiß was die bedeuten. Er kann also selber sehr gut abschätzen ob er das was er gerade macht zu Ende bringt oder lieber damit aufhört.
    Nase ins Essen hängen zum Beispiel. Knallt heißt übrigens nicht dass ich ihm eine knalle, sondern das ich mit meiner Körperhaltung und Ausdrucksweise deutlich mache dass er da was falsch gemacht hat.
    Mittlerweile reichen wie gesagt die 2 Verwarnungen völlig aus.

    Für mich war das die logischere und einfachere Methode nachdem wir mit den Leckerlies kläglich gescheitert sind.
    Denn Pepper sind Leckerlies sowas von piep egal, der hat sich gar nicht dafür interessiert. Für mich war es einfacher das ganze über Meideverhalten aufzubauen. Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten, es leuchtet mir nicht ein warum diese nicht vernünftig sein soll.

    Zitat

    Und genau das sind die Sätze, die einfach negativ aufstoßen.
    Weil es eben eine Wertigkeit drin hat, die andere sofort für dumm verkauft.
    "vernünftig" beibringen, "dein Fehlverhalten"...
    Und das hat bei so Sätzen auch definitiv nichts mit Sympathie zu tun und falschen lesen und reininterpretieren.


    Herzlichen Dank, ich war gerade am überlegen ob ich darauf eingehen soll oder besser nicht.

    Aber es ist wohl Sadako der hier festlegt was richtig und falsch ist.

    Zitat

    Du merkst, dass du hundeFORUMSgeschädigt bist, wenn alle Minibullis erstmal Arrens sind, alle Beagle Lupos und alle Collies Peppers oder Novas ^^ (geht mir bei noch einigen Rassen so...)


    Haha danke für das Kompliment. Pepper der typische Collie :D
    Erzähl mal bitte den Leuten da draussen dass er ein Collie ist

    Also bei uns gibt es eine Konsequenz wenn das Abruchssignal nicht eingehalten wird. Das ist dann für Pepper Grund genug um aufzuhören. Hier gibt es wie bei einer Ampel 2 Verwarnungen. Hat er es dann noch nicht kapiert "knallts". Am Anfang musste man da sehr Konsequent sein. Aber dafür klappt das Abbruchssignal nun perfekt bei uns. Sogar auf Entfernung wenn er etwas findet.