Mh Pepper ist allerdings wirklich ruhig bei Hundesichtingen. Wir können mittlerweile völlig problemlos an anderen Hunden vorbeilaufen.
Naja mir ist das gesamte aber auch nicht so wichtig. Keiner meiner Freunde oder Bekannte hat einen Hund, demnach tritt diese Situation so gut wie nie auf. Ich könnte das also jetzt nichtmal wirklich üben.
Ein Entspannungssignal will ich ja unabhängig davon aufbauen. Bei Pepper ist es auch schwierig zu erklären, er ist ein wirklich ausgeglichener und ruhiger Hund. Ich muss erst selber dafür ein Gefühl entwickeln wann er dann doch unruhig wird. Zur Zeit sehe ich da noch nicht wirklich ein Muster... In 90% der Fälle ist er ruhig und nimmt die Situation völlig gelassen hin, bei den restlichen 10 fängt er hysterisch an zu bellen und ist dementsprechend unruhig und nicht wirklich ansprechbar.
Ich denke man fühlt sich nunmal schnell auf den Schlips getreten, wenn Leute die hier ständig schreiben "mein Hund hat diese Situation so gut gemeistert, Stadt kein Problem, auf dem Geburtstag war sie so ruhig etc" sagen das muss man Konsequent üben. Es ist doch Fakt das manche Hunde einfach eine innere Gelassenheit mit sich bringen wo man einfach nicht viel üben muss.
Bei Socke scheint das nicht der Fall zu sein und dann zu hören "obwohl mein Hund Einzelhund ist klappt das soo gut." Und man würde das nur als Ausrede sagen, ist jetzt nicht so motivierend.
:)