Beiträge von biffi

    Naja das Problem ist, dass ich morgens mit ihr vor der Uni gassi gehen MUSS, da kann ich nicht nur kurz mit ihr raus gehen. Und morgens um 6 ist es halt leider noch dunkel. Ich gehe schon seit 2 Wochen die gleiche Strecke, die sollte sie mittlerweile kennen. Und als sie heute die Frau angebellt hat, war ich zu dem Zeitpunkt sogar vorgelaufen, bin also als erste auf die Frau getroffen. Mein Hund war zu dem Zeitpunkt noch auf der anderen Straßenseite.

    Hallo zusammen,


    Mein Hund entwickelt sich unerfreulicherweise zu einem
    Wachhund und ich weiß nicht, wie ich diesen Prozess im Keim ersticke. Ich habe einen kleinen Zwergrehpinscher. Wir sind gerade nach Stuttgart umgezogen und sie fängt dauernd in der Wohnung an zu wuffen, wenn sie draußen Geräusche hört. Ich versuche es schon zu unterbinden und schicke sie immer ins Körbchen.
    Die letzten zwei Tage war etwas neues. Sie hat zwei Mal beim Gassi gehen Menschen richtig angebellt. Sie macht es immer bei Dunkelheit, ich nehme an, es ist aus Angst. Heute morgen irgendeine Frau und gestern meinen Mitbewohner. Als sie ihn dann erkannt hat, hat sie ihn freudig begrüßt, aber davor hat sie sich kaum einbekommen. Kinder bellt sie auch ab und zu an, aber das ist nochmal ein anderer Punkt.
    Wie unterbinde ich, dass sie offenbar das Gefühl hat, ich könne sie nicht ausreichend schützen??

    Zitat

    Was schnappi sagt stimmt schon - an dem Punkt, wo Du dem Hund hinterherrennst machst Du Dich fuer den Hund total uninteressant. Ueberleg's Dir doch mal: DU bist am laengeren Hebel, DU verteilst saemtliche Ressourcen, Futter, Spaziergaenge, Zuneigung. Das klingt jetzt fies, aber wenn der "Koeter" nicht will, dann hat er schon...


    Ja das ist mir schon bewusst, das versuche ich mittlerweile auch schon lange zu vermeiden. Ich habe es nur ganz am Anfang aus Unwissenheit gemacht, aber jetzt nicht mehr.
    Danke aber für die Tipps!!!

    Sie ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden.
    Und ja, sie ist wirklich eine kleine Prinzessin. Sie bekommt - allgemein aber auch - viel zu viel aufmerksamkeit. und zwar von allen Leuten, nicht nur von mir.

    natürlich würde meine wahl auf die zweite Person fallen, das ist ja gar keine Frage. Aber ich muss mit ihr schimpfen, bzw sie mit Leckerlis belohnen, weil es mit Vertrauen ja anscheinend nicht funktioniert. Das ist ein Teufelskreis. Ich habe ihr eine Zeit lang vertraut, aber sie hat mich jetzt schon so oft enttäuscht, dass (auch zu ihrem eigenen Schutz mit Autos zum Beispiel) ich ihr mittlerweile einfach nicht mehr vertrauen KANN!
    Und wie soll der Hund es überhaupt erst lernen, wenn nicht mit Schimpfen bei falschen und Belohnung bei richtigen Handlungen.
    Daher stellt sich hierbei gar nicht die Frage, welcher der beiden Personen ich mehr vertrauen würde in dem eben genannten Beispiel, weil der Hund erstmal lernen muss zu folgen und zu gehorchen, als dass er auch selbst weiß, dass er kommen muss, bevor ich ihm vertraue. Anders tanzt sie mir ewig auf der Nase rum!!!


    genau das probiere ich ja schon. Eben um das Herkommen positiv zu besetzen. Aber wenn sie erst gar nicht kommt, kann ich sie auch gar nicht erst belohnen :/

    Zitat


    Deinem Hund fehlt einfach die Bindung zu Dir!!!


    Das Gefühl hatte ich zeitweise auch schon. Nur wie soll ich es ändern? Wenn wir im Park sind kommt sie zu jedem hin und begrüßt jeden herzlichst, nur zu mir nicht. Ich liebe diesen Hund und gebe ihr alle Zeit, die ich zur Verfügung habe, nehme sie überall mit hin. Aber irgendwie scheint sie es mir doch übel zu nehmen, wenn ich ab und an mit ihr schimpfe.

    Zitat


    ich musste meine Angst ablegen, hab sie öfters gerufen u wieder laufen lassen ohne Leine dran... mich immer über sie gefreut u sie lieb gehabt anstatt zu schimpfen...
    eigentlich hab ich mich selber geändert, bevor es besser wurde.


    Angst habe ich nicht. Es ärgert mich nur teilweise ziemluch, gerade wenn ich mal nciht die Zeit habe, sie eine halbe Stunde lang zu jagen. Vor zwei Wochen hat es super funktioniert, da habe ich sie immer zwischendrin auch ohne anleinen hergerufen und sie belohnt,wenn sie kam. Mich gefreut und alles. Und sie dann wieder zum Spielen geschickt. Ich würde sie niemals anschimpfen, wenn sie zu mir kommt. Auch wenn sie mal eine halbe Stunde lang keine Lust zum Herkommen hat. Ich versuche trotzdem herkommen immer mit etwas positivem und Belohnung zu verbinden.



    Zitat

    ist dein Hund auch eher ängstlich? oder nicht so?


    und - wenn du in der Situation wegläufst, kommt sie dann hinterher?


    Mein Hund ist kein bisschen änglich, eher ziemlich frech und aufmüpfig. Wenn ich weglaufe, folgt sie. Aber immer mit einem gewissen Sicherheitsabstand, dass ich sie auch JA NICHT einfangen könnte -.-

    Was passiert denn, wenn du einfach gar nichts machst (nicht anschauen, nicht rufen und vor allem dich selbst nicht aufregen)? Kommt sie dann ran oder legt sie noch einen drauf und wird noch witziger?


    Das habe ich auch schon probiert. Ich bin einfach weitergelaufen, habe sie ignoriert. Es war ihrkomplett egal!!! Mir wurde auch schon geraten, dass ich mich hinter einen Baum stelle, dass sie denkt, ich sei weg. Daraufhin habe ich mich, als sie einmal im HInterhof war und nicht kommen wollte, mich 10 Minuten hinter die verschlossene Tür im Keller gestellt. NICHTS. Es interessiert sie einfach null!!