Beiträge von MaryB

    Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter. Trotzdem habe ich ihn 3/4 gelesen, zu mehr hatte ich echt keinen Nerv mehr. Und ich habe nur gedacht - armer Lutz. Vielleicht ist es bei den Schäferhund-Menschen anders, aber ein solcher Trainer (hat er das Wort verdient?), dem würde ich noch nicht mal Guten Tag sagen. Wir haben zwar noch nie einen Schäferhund besessen (optisch sehr schön, aber nicht meine Rasse), haben aber schon 7 Hunde groß gezogen, u.a. Rottweiler und Hovawart. Und das alles ohne Hundeschule usw. Wir haben das gemacht was man eigentlich machen sollte - den Hund Hund sein lassen. Aber jeder wie er möchte, ich hoffe Lutz geht es mittlerweile gut.


    Gruß Mary

    Ehrlich gesagt, ich habe mich auch nicht an die 5 Minuten Regel gehalten, bei keinem meiner Welpen, und ich habe bisher 5 aufgezogen. Sie alle haben es überlebt ohne Gelenkschäden. Mein jetziger Welpe ist 5 1/2 Monate alt und geht schon bis zu 2 Stunden mit spazieren, wir haben ja noch einen 10-jährigen Collie. Die meisten Mehrhundebesitzer können diese Regel nicht einhalten, sonst müßte man ja mit dem Kleinen noch mal extra gehen. Natürlich ist sie bei den 2 Stunden nicht ununterbrochen in Action, wir schlendern halt auch, da der Collie nicht mehr so gut kann. Sie wird auch viel mit Suchspielen und sonstigen Denkspielen eingespannt, danach ist sie fix und foxi, Denken strengt an.
    Wir nehmen die Kleine überall mit hin, vom ersten Tag an. Zu jedem Besuch, ins Einkaufszentrum, in den Fressnapf, ins Möbelhaus und und und. Sie fährt gerne Auto und ist froh, dabei zu sein. Dann macht sie auch keinen Stress. Als sie noch ganz klein war habe ich sie auch mit ins Bad genommen, zum Duschen oder auch wenn ich auf´s Klo mußte. Dann hat sie die Klopapierrolle zerrupft, na und? Das mit dem jammern wird besser, sie ist ja erst 12 Woche alt. Meine jammert heute noch ab und zu, obwohl sie Hundegesellschaft hat. Ich ignoriere das, schließlich habe ich noch ein Leben abseits meiner Hunde.
    Nimm es locker, die Zeit vergeht so schnell. Laß Dir nicht bange machen wegen der Pubertät, keiner meiner vorherigen 6 Hunde hat Stress gemacht (außer der Hovawart, aber Stress war auch sein 2. Vorname).


    Gruß Mary

    Du, das ist wirklich normal. Du hattest bisher einen geregelten Tagesablauf, jetzt wird dieser durcheinander gewirbelt, außerdem hast Du jetzt Verantwortung. Das muß erst mal verkraftet werden. Ich hatte das als mein erstes Kind zur Welt kam. Beim 2. schon nicht mehr. Als mein erster Hund vor 25 Jahren zu mir kam, auch im Welpenalter, fand ich das sehr schön - er war auch ein ganz lieber (Collie). Vor 3,5 Monate ist jetzt unser 7. Hund eingezogen (der 5. Welpe den wir aufziehen) und zum ersten Mal hatte ich auch dieses Gefühl wie Du es beschreibst. Wir hatten uns so schön eingerichtet, mein Mann, meine Jungs und unser 10-jähriger Collie. Und dann kommt Sie, obwohl gewollt und unglaublich darauf gefreut, und mit ihr kamen plötzlich meine Bedenken und auch das Gefühl "nicht ganz glücklich zu sein". Sie ist ein Whippet und hat alles durcheinander gebracht, sie ist so anders und ich hatte Probleme mich darauf einzulassen. Jetzt sind fast 4 Monate vergangen, sie ist knapp 6 Monate alt und ich kann mir nicht mehr vorstellen wie es ohne dieses Wesen war. Lass Dir und Deinem Hündchen Zeit und lass Deine Gefühle zu. Was glaubst Du wie viele Eltern unglücklich sind, obwohl alle Welt ihnen einreden will "sie müssten doch glücklich sein".


    Gruß Mary

    Collie, 10 Jahre alt; Whippet, fast 6 Monate alt.


    Montag bis Freitag
    Herrchen steht um 4.30 h auf, geht um 5.15 h mit beiden Hunden ca. 1/2 Stunde zum Lösen eine kleine Runde.
    Frauchen steht um 5.15 h auf, füttert beide Hunde und fährt um 6.15 h zur Arbeit, Herrchen ist schon weg.
    Sohnemann fährt um ca. 8 Uhr zur Schule und bringt dann beide Hunde ins "Hundezimmer" mit Zugang zum Garten, dort bleiben sie bis Mittags 13 Uhr, dann kommt Frauchen nach Hause.
    Ca. 15 h große Runde mit viel Spiel und Spaß bis ca. 17 Uhr. Der Collie spielt nur noch gerne Ball, ansonsten zeigt er deutliche Alterserscheinungen, daher dauert der Spaziergang auch 2 Stunden, wir (Whippchen und ich) müssen Rücksicht auf sein "Tempo" nehmen. Der Whippet wird auch geistig ausgelastet, wir haben uns ein Buch gekauft über Spiele beim Spazierengehen, da hat sie jede Menge Spaß und kommt nicht auf "dumme Gedanken" (sie zeigt ordentlich Jagdtrieb, jetzt schon).
    Collie wird 2 x täglich gefüttert, Whippet 3 x täglich, letzte Mahlzeit für beide ca. 17.30 h, dann haben sie noch mal Gelegenheit am Abend im Garten Pipi zu machen, was der Collie aber ausfallen lässt. Whippetmädel geht um ca. 22 Uhr zum letzten Mal zum Pipi machen und darf dann zu Frauchen und Herrchen ins Bett, Collie schläft davor. Gut`s Nächtle!!


    Samstag und Sonntag
    Schlafen bis ca. 9 Uhr. Beide Hunde sind Langschläfer!!! Hurra!!!
    Rest wie gehabt.

    Am besten Du besorgst Dir mal ein Buch über Welpenaufzucht, so schnell es geht, falls Du es nicht schon im Vorfeld gemacht hast. Alles andere hat mein Vorredner schon geschrieben. Was ist es denn für eine Rasse? So wie Du ihn beschreibst, könnte es fast mein (früherer) Hovawart sein. Kopf hoch, nicht verzagen, das wird schon - spätestens in 2-3 Jahren.


    Gruß Mary