Beiträge von QueenyQ

    Na ja, wenn Du mit einem Leistungs-DSH nichts weiter machen möchtest, als Begleithund, wäre evtl. ein Hund aus gemäßigter Hochzucht die bessere Wahl :???:
    die haben auch Will-to-Please und arbeiten gerne mit dem Menschen, nehmen es aber eher hin, wenn es halt längere Phasen nicht viel "Arbeit" und nur Spaziergänge gibt....

    Und LZ-DSH und ruhiges Temperament - hm, jaaa im Rahmen seiner Möglichkeiten ;)

    Mein Rüde war grundsätzlich eine coole Socke, aber auch der hatte (besonders in jungen Jahren) viele "nette" Ideen, wenn er nicht genug Auslastung bekam und hat sich eben selbst was gesucht :headbash: was dann eher nicht im Interesse des Halters liegt :lol:

    Was ich damit sagen will, ist, dass man sich mit eine DSH aus LZ in der Regel keinen Hund ins Haus holt, der nur so nebenbei mitläuft, da sollte man schon bereit sein, dem Hund irgendwelche auslastenden "Hobbies" zu ermöglichen (die dann aber immer auch Zeit und Arbeit erfordern)

    Unsere DSH haben/hatten das natürlich auch, ist auch so gewünscht.
    Es wird gemeldet, wenn jemand das Grundstück betreten möchte (bei uns hat sich noch niemand reingetraut, ohne dass wir die Hunde zurückgerufen haben :lol: ).
    Queeny macht schnell viel Lärm, Quattro hat immer nur dann was gesagt, wenn er meinte, dass es ernst wird - spätestens dann hat auch schnell jemand nach den Wuffs und der Ursache geschaut. Quattro war ein ernster Hund und wäre auch ernsthaft nach vorne, lies sich aber von mir gut händeln.
    Lassen wir Jemanden rein, ist das dann auch okay, dann wird auch freundlich begrüsst.

    Urlaub wird hier immer mit den Hunden geplant, seit meine Trainerin weggezogen ist, war hier niemand, dem ich die beiden anvertrauen würde bzw. anvertraut hätte....

    Bis zu 30 Minuten im Sommer ?

    Das wäre mir viel zu lang, wenn der Hund nicht richtig hecheln kann (das tun die ja nicht nur wegen Hitze, auch bei Aufregung)

    Für mich käme da nur ein passender Maulkorb in Frage !

    Ich habe es so gelernt, dass im Canidenbereich mit "Rudel" immer ein Familienverband bezeichnet wird (wie bei den Wölfen); eine Gruppe von Tieren, die nicht miteinander verwandt sind, wird eben als Gruppe, Meute oder ähnliches bezeichnet.

    Da Menschen und Hunde nicht miteinander verwand sein können, können sie auch kein Rudel bilden, ich würde es einen gemischten Sozialverband nennen.