Er hat seine Impfung bekommen, dann hat ihn der Tierartz mal abgehorcht, die Zähne und Augen gecheckt. Er hat ein blaues Auge. und mal abgetastet. Das war es dann schon.
Das er unter Stress steht denke ich auch, weil auch wie grad geschrieben (im anderen Thread) auch die Katzen ständig aufgeschreckt hier rum laufen.
Von diesen Halsbändern halten wir auch nichts, und es war eine Notlösung. Nach unserem Umzug will ich ihm das auch wieder ersparen
Beiträge von sp00ky
-
-
Danke erst mal für die Antworten.
Also das in der Erziehung im Welpenalter was "schief" gelaufen ist, dessen sind wir uns schon bewusst. Und damit meine ich nichts weiter als die fehlende Konsequenz und das Verhätscheln, wie "er ist ja noch ein Baby".
noch dazu hat er im ersten Jahr sehr viel Zeit mit seinen Eltern verbracht, die auch nicht gerade Musterhunde, was das "hören" anbelangt sind. Leider hatte ich selbst nicht viel Zeit mit dem Kleinen damals so das meine Frau/Lebensgefährtin die meisste Zeit mit ihm verbrachte.
Die Situation heute ist sicher auch eine Folge der inkonsequenten Erziehung. Das hab ich mir schon gedacht.
Aber trotzdem denke ich das auch unser Unwohlsein in dieser Wohnung sich auch auf den Hund überträgt, und er deshalb so reagiert, weil es bisher eben nicht so war. Er hat zwar nicht immer gehört, aber der Grundgehorsam will ich mal sagen war auf jeden Fall da.
Des weiteren will ich noch sagen, das der Hund wenn wir draussen sind KEIN Antibellhalsband trägt, sondern leider nur in der Wohnung und wenn wir abwesend sind. Das hat er wie in dem anderen Thread schon geschrieben unseren Übermieter, die selbst Hundebesitzer sind zu verdanken. Wir sahen keine andere Möglichkeit zu dem Zeitpunkt, da unser Mieter uns abmahnte und mit Kündigung drohte, nach nicht mal 6 Monaten in der Wohnung.
Wie ich auch schon schrieb werden wir demnächst auch deswegen doch nochmal umziehen, damit wir alle, auch Hund und Katzen endlich wieder zur Ruhe kommen können. Denn auch bei den Katzen ist ein anderes Verhalten als gewohnt zu beobachten.
Ich hoffe auch das sich dann das Verhalten anderen Hunden gegenüber, das Kläffen, dann wieder etwas nach lässt.
Nicht desto trotz wollen wir weiter und vermehrt an der Bindung zu unserem Kleinen arbeiten, auch was das Verhältnis zu anderen Hunden betrifft.
Ich werde weiter über Erfolge und Misserfolge berichten, und hoffe auch hilfreiche Tipps.lg sp00ky
-
Nein, das sollte man wohl mal machen
-
Nein, an seinen Fress- und Trinkverhalten hat sich nichts geändert. Beim letzten Besuch (Impfung, Wurmkur) war alles ok.
-
Nun will ich mich auch zu den anderen Problemen mit unserem Kleinen äußern und vielleicht könnt ihr mir ein paar nützliche Tipps geben.
Seit einiger Zeit legt unser Hund ein Verhalten an den Tag was kaum noch zu dulden ist. Gut, wenn wir draussen sind und uns andere Hunde begegnen ist er schon immer sehr rüpelhaft, was unserer Meinung nach daher rührt, dass er als Welpe von einem anderen Hund, der nicht an der Leine war in die Nase gebissen wurde. Seit dem ist er auf andere Hunde nicht gut zu sprechen und geht dann ab wie "Schmitz Katze". Doch unserer Beobachtung nach verschlimmert sich der Zustand jährlich. Caspar hat als Rüde bis zum letzten Sommer kein Intresse an Hündinnen gezeigt, aber als das los ging wurde es noch schlimmer. Wenn wir anderen Hunden draussen begegnen, gerade Rüden, dann kann man ihn kaum halten. Er zieht so sehr an der Leine, dass er kaum noch Luft bekommt und sich fast übergibt, mit einem normalen Halsband!
Wir gehen, wenn wir andere Hundebesitze sehen den Leuten schon aus dem Weg, oder gar zu solchen Zeiten wo wir relativ sicher sind, dass kein anderer Hund draussen ist. Man weiß ja in etwa die Zeiten der Anwohner.
Doch damit nicht genug: Auch uns gegenüber zeigt er sich teilweise aggressiv, mit Knurren, Zähne fletschen und geschnappt hat er auch schon.
Wir vermuten, dass er zuviele Hormone hat und denken ernsthaft über eine Kastration nach um den Hund zu bändigen.
Kann das helfen, und tun wir dem Hund damit einen Gefallen, weil er dann vielleicht relaxter und ungestresster durchs Leben geht?
Ein Hundefrisör kann auch nicht mehr an ihn ran, also scheniden wir ihn selbst und auch dann zeigt er Zähne und versucht auch mal zu beissen.
Wir könnten echt Hilfe brauchen, und sind für jeden Tipp ihn wieder zu bändigen dankbar.lg sp00ky
-
Hallo
wir haben einen Malteser-Yorki-Mix Rüden der im März 6 Jahre alt wird. Wir haben den Kleinen seit er Welpe war.
Es ging damals auch recht flott und innerhalb von 2 Wochen war er sauber.
Es gab nie irgendwelche Probleme. 2010 sind wir umgezogen in eine neue Wohnung, und seit dem gibt es auch Stress mit den Nachbarn (Übermietern), es geht sogar soweit, dass wir nun nochmals umziehen werden.
Nun zu den Problemen mit Caspar:
Seit einiger Zeit, etwa 8 Wochen macht er immer wieder mal in die Wohnung und benutzt große Pflanzen hier als Baum, und wenn wir nach Hause kommen ist halt ne Pfütze da. Es ist nicht täglich aber doch sehr oft.
Zuerst dachten wir es liegt am Nassfutter, weil er dann doch einen relativ großen Harndrang hat. Da er aber nur jeden 2. Tag Nassfutter bekommt und es auch an den anderen Tagen Pfützen gibt, schließen wir das jedoch aus.
Dann hatten wir die Vermutung, unsere verhassten Nachbarn können das irgendwie begünstigen. Die haben auch einen Hund (Malteser), der alle 2 Std raus geht, und direkt unter unserem Fenster zum Bellen angestachelt wird, in der Hoffnung unser Hund schlägt an, was er auch machen würde wenn er sein Antibellhalsband nicht tragen würde, was er auch unseren Nachbarn zu verdanken hat.
Nun, gestern abend, ich saß in der Küche am Laptop, seh ich aus dem Augenwinkel wie Caspar sich an die Blume stellt und das Bein hebt. Es gab zu dieser Zeit absolut keinen Grund um das Verhalten als Trotzreaktion zu bewerten.
Nun bin ich,bzw sind wir verunsichert was ihn dazu treibt an die Blumen zu pinkeln, er war 2 Std vorher erst draussen.
Wir haben zwar die Hoffnung, dass nach dem Umzug endlich Ruhe einkehrt, und auch der Hund wieder zur Ruhe kommt, aber ganz kann und will ich anders geartetes Verhalten nicht ausschliessen.
Ich hoffe mir kann jemand Lösungsansätze aufzeigen oder Tipps geben wie man das wieder abstellen kann.lg sp00ky